Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA If Variable < FesteZahl Fehler

VBA If Variable < FesteZahl Fehler
21.01.2020 13:22:06
SteinApfel
Hi Leute,
ich hätte zu folgendem Thema eine Frage.
Ich habe eine Variable die eine Ganzzahl als Wert zugewiesen bekommt, also 1 bis 522 sind mögliche Zahlen, in 1er Schritten aufwärts.
Jetzt ist mein MaßgLFIndex auf 18 und ich möchte in gewissen Bereichen abfragen. Das sind immer 9er Blocks.
Bei der Abfrage ob MaßgLFIndex kleiner 18 ist, 18kleiner 18 = false (nach logischen Verstand), sollte VBA in die nächste Abfrage gehen, ob 18 kleiner 27 ist (True nach logischen Verstand).
Jedoch geht VBA in die Abfrage von kleiner 18 hinein und findet dann selbstverständlich die Abfrage nach =18 nicht. Ich habe doch extra kleiner und nicht "kleiner gleich" Operator gewählt.
Woran könnte sowas liegen?
Public Sub LFIndex ()
ElseIf MaßgLFIndex 
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Beste Grüße
Hendrik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA If Variable < FesteZahl Fehler
21.01.2020 13:38:25
Rudi
Hallo,
erstmal kann die Abfrage nicht mit ElseIf anfangen.
Was soll die Abfrage in Blöcken?
Was soll bei 10 … 17 geschehen? Immer das gleiche oder was anderes?
Schau dir mal die Select … Case-Anweisung an.
Gruß
Rudi
AW: VBA If Variable < FesteZahl Fehler
21.01.2020 13:45:59
SteinApfel
Hi Rudi,
selbstverständlich habe ich mit If MaßgLFIndex angefangen, aber das ganze geht bis 522 und ich wollte nicht alles kopieren, nur den wichtigen Teil.
Es werden ebenfalls immer andere Daten ausgegeben, ansonsten würde das Aufsplitten keinen Sinn ergeben.
Mir geht es nur um die Frage, warum VBA bei kleiner 18 hinein geht, obwohl der Wert 18 ist und eigentlich bei kleiner 27 rein gehen sollte. Schließlich arbeite ich absichtlich mit kleiner und nicht kleiner gleich...
Manchmal ist mir VBA echt ein Rätsel.
Beste Grüße
Hendrik
Anzeige
AW: VBA If Variable < FesteZahl Fehler
21.01.2020 13:51:33
fcs
Hallo Hendrick,
wenn du blockweise prüfen willst, dann dann musst du auch If-Elseif-End If blöcke entsprechend gestalten.
Ich rate dir hier mit Select case zu arbeiten - das wird etwas übersichtlicher.
LG
Franz
Public Sub LFIndex()
If MaßgLFIndex 
Public Sub LFIndex_Variante()
Select Case MaßgLFIndex
Case Is 

AW: VBA If Variable < FesteZahl Fehler
21.01.2020 14:01:05
SteinApfel
Vielen Dank!
Das hat mein Problem behoben. Bin wohl zu schnell drüber hinweg gegangen. Eigentlich ist es mir bewusst, dass ich eine neue If Abfrage stellen muss... Aber das wars dann tatsächlich schon. Beim nächsten mal achte ich besser darauf.
Danke nochmal und euch einen schönen Tag ;)
Beste Grüße
Hendrik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige