Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Daten von Visible Tabellen kopieren

VBA Daten von Visible Tabellen kopieren
12.01.2021 08:32:05
Visible
Servus liebe Community!
Ist ein Repost meines Problems, was bisher noch nicht nach meinen Wünschen gelöst wurde.
ich steh vor folgenden Problem: Im Zuge meiner Masterarbeit möchte ich nur die Daten von eingeblendeten Tabellenblätter übernehmen.
Ausgangspunkt sind 35 Tabellen, welche jedoch nicht jede Daten beinhalten, welche dann zu einem Profil (ohne Lücken) zusammengestellt werden sollen.Wobein gilt: insgesamt 35 Tabellen; eingeblendet = Daten; ausgeblendet = ohne Daten
Hier sehen Sie, wie es bis jetzt gelöst habe:
For tag = 1 To tagMax
zufall = Int((35 * Rnd) + 1) 'Zufallszahl zwischen 1 und 35 (Berichtstage der 5 zu untersuchenden Gemeinden)
Cells(tag, 6) = zufall 'Ausgabe der Zufallszahl
For tz = 1 To tzMax
'TP Montag1
If zufall = 1 And Tabelle53.Visible = xlSheetVisible Then
Tabelle53.Cells(tz, 1).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 1) 'Tagesuhrzeit 1-24h
Tabelle53.Cells(tz, 2).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 2) 'Start- und Ankunftzeitpunkt dezimal
Tabelle53.Cells(tz, 3).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 3) 'binäre Auswertung Fahrzeug vorhanden oder unterwegs
Tabelle53.Cells(tz, 12).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestand
Tabelle53.Cells(tz, 15).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestandsmittel
n = n + 1
End If
'TP Dienstag1
If zufall = 2 And Tabelle54.Visible = xlSheetVisible Then
Tabelle54.Cells(tz, 1).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 1) 'Tagesuhrzeit 1-24h
Tabelle54.Cells(tz, 2).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 2) 'Start- und Ankunftzeitpunkt dezimal
Tabelle54.Cells(tz, 3).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 3) 'binäre Auswertung Fahrzeug vorhanden oder unterwegs
Tabelle54.Cells(tz, 12).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestand
Tabelle54.Cells(tz, 15).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestandsmittel
n = n + 1
End If
Das obrigen Programm funktioniert folgender Maßen:
Alle Tabellen mit Inhalt werden nach vorne gereiht und am Ende werden die leeren Tabellenblätter angehängt.
Dh. 1234000 (1-4 Tabellen mit Inhalt; 0 leere Tabellen)
Ziel ist es ein durchgehende Kennlinie, wobei gilt: 123456789... (zufällige Reihung von Tabellen (einegblendet) mit Inhalt; leere Tabellen (ausgeblendet) sollen nicht mit einbezogen werden)
Wie kann man das lösen? Wie kann ich nur eingeblendete Tabellen ansprechen? Oder wie kann ich ausgeblendete Tabellen ignorieren?
Mathematische Lösungsansätze kommen nicht in Frage, da es statistische Werte sind, die keine math. Formeln
aufgebaut sind, sondern auf Angaben von Menschen.
Danke im Voraus für Eure Hifle!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Daten von Visible Tabellen kopieren
12.01.2021 10:22:11
Visible
Hallo,
zuerst würde ich die Blätter in 1....35 umbenennen.
For tag = 1 To tagMax
zufall = Int((35 * Rnd) + 1) 'Zufallszahl zwischen 1 und 35 (Berichtstage der 5 zu  _
untersuchenden Gemeinden)
Cells(tag, 6) = zufall 'Ausgabe der Zufallszahl
For tz = 1 To tzMax
if sheets(cstr(zufall)).Visible = xlSheetVisible Then
with sheets(cstr(zufall))
.Cells(tz, 1).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 1) 'Tagesuhrzeit 1-24h
.Cells(tz, 2).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 2) 'Start- und Ankunftzeitpunkt dezimal
.Cells(tz, 3).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 3) 'binäre Auswertung Fahrzeug vorhanden  _
oder unterwegs
.Cells(tz, 12).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestand
.Cells(tz, 15).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 5) 'Ladestandsmittel
end with
n = n + 1
End If
next tz
next tag
Was ist, wenn sich zufall wiederholt?
Was, wenn For Tag =... durchlaufen wird, ohne dass ein Blatt sichtbar ist?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA Daten von Visible Tabellen kopieren
12.01.2021 12:46:14
Visible
Hey Rudi!
Danke mal für deinen Vorschlag. Kannst du mir vl eine lösungmöglichkeit geben für meinen Ansatz?
Zufallszahlen dürfen sich wiederholen, wie sollen aus n Tabellen ein ganzes Jahr sonst abegebildet werden. (Monat = Test)
Zum zweiten Punkt: Was passiert wenn For tag schleife ohne Daten durchlaufen wird? Dies möchte ich verhindern.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige