Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragen zusammenführen im Power Query

Abfragen zusammenführen im Power Query
28.03.2022 12:04:29
Alex
Hallo!
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Problem mit der Zusammenführung von Daten im Power Query
https://www.herber.de/bbs/user/152102.xlsx
Es soll in der Tabelle "Daten" eine Spalte ("Erg_NEU") aus der "Mapping" Tabelle hinzugefügt werden. Nun sind in der Mappingtabelle für die Zellen, wo ein Stern steht, alle Werte zulässig. Wie kann ich hier die Daten zusammenführen? Es zeigt mir leider immer "null" an, weil in der Zusammenführung auch "null" Werte gesucht werden statt einem beliebigen.
Hat jemand eine Idee? Finde dazu leider nichts.
Danke + LG, Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen zusammenführen im Power Query
28.03.2022 13:34:59
Alex
Du hast über die Spalte "Strasse" zusammengeführt, oder?
Ich würde die Daten gerne über alle Spalten verknüpfen.
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 13:35:49
neopa
Hallo Alex,
... ich kann momentan keine eindeutige Zuordnungsbedingungen erkennen. Kannst Du diese zumindest beschreiben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 14:27:53
Alex
Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe...
Die Zusammenführung soll anhand aller Spalten aus der Mapping Tabelle erfolgen. Dort wo ein STERN ist, darf ein beliebiger Wert stehen. Ich habe noch mal eine Beispieldatei gemacht (in der gelben Spalte stehen die Zielwerte). Also wenn ich zb die Daten filtere auf NORM =1, STRASSE = Strasse1, BEZ = G1, Erg = Erg, dann soll "Minimum" ausgegeben werden. In den restlichen Spalten dürfen irgendwelche Werte stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/152107.xlsx
Hoffe es ist jetzt verständlicher.
Danke!
Anzeige
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 14:40:01
Gabo
Hallo Alex,
ich verstehe nicht warum du über alle Spalten zusammenführen willst.
Können die anderen Spalten den abweichend sein und wenn ja warum und welche Auswirkung hätte das?
Es muss ja dann eine Maßnahme greifen welche aktiviert wird wenn Daten abweichend sind?
Gruß
Gabo
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 14:50:49
Alex
Wenn die Daten nicht matchen, soll "null" hingeschrieben werden. Das macht PQ aber sowieso, wenn die Kriterien übereinstimmen..
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 14:53:47
Alex
NICHT übereinstimmen, meine ich
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 15:48:22
Gabo
Hallo Alex,
ich habe mal geschaut warum immer NULL kommt wenn man die Listen zusammenführt.
Es liegt daran, das du zu viele unterschiedliche daten hast, bei denen Letzt endlich eine Übereinstimmt zustande kommt wenn du alle Spalten abfragst.
Du kannst das ganz leicht überprüfen, indem zu die Zusammenführung über eine Spalte macht und dann rechts in der Abfrage auf dem Zahnrad immer eine Weiter Spalte mit STRG gedrückt hinzufügst.
Dann sieht du das immer mehr Fehler erkannt werden.
Wenn die Datenbasen gleich sind, funktioniert die Zusammenführung.
Gruß
Gabo
Anzeige
AW: defniere die Bedingungen dafür ...
28.03.2022 16:11:25
Alex
Ok, verstehe.
Danke! :-)
AW: Dein "spez." Crossposting ...
28.03.2022 17:33:47
neopa
Hallo Alex, Alexa oder wie nun,
... stößt sogar mir sauer auf. Du hast in https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Daten-zusammenfuehren--34405 nicht nur Deinen Usernamen geändert sondern auch die die Datenwerte gegenüber Deiner ursprünglichen Anfrage hier. Und dies zu einem Zeitpunkt, da Du hier scheinbar mit der letzten Antwort von Gabo zufriedenen schienst. Offensichtlich hältst Du es auch nicht für angebracht hier wie da über Deine Datenwertanpassung zu informieren, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige