Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Links() /Zeichen()?!Zeichen auslesen bis Klammer

Links() /Zeichen()?!Zeichen auslesen bis Klammer
15.09.2005 12:28:57
Caspar
"Hallo liebe Excel Gemeinde;
wieder einmal stehe ich vor einer unlösbaren Aufagbe(zumindest für mich)! ICh möchte ein Wort auslesen und zwar so lange bis er auf eine Klammer stößt. Mir sind nur die Formeln Links() bekannt, nur weiß ich nicht wie ich dem Algoritmus sagen kann dass er bei dem Zeichen () aufhören soll! Als Beispiel würd ein der Zelel A2 folgendes Wort drin stehen ""Absauggerät (10.2076)"" und es soll dann in B2 mit der Formel (!?) nur das Wort Absauggerät drin stehen..... Zur Verdeutlichung habe ich ein Auszug auch in der Datei hochgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/26590.xls
Danke Euch
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Links() /Zeichen()?!Zeichen auslesen bis Klammer
15.09.2005 12:31:40
Uduuh
Hallo,
=LINKS(A1;FINDEN("(";A1)-1)
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Text bis zur Klammer auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Text bis zur Klammer auszulesen, kannst Du folgende Formel verwenden:

1. Gehe zu der Zelle, in der Du den gewünschten Text ausgeben möchtest (z.B. B2).

2. Gib die folgende Formel ein:

=LINKS(A2;FINDEN("(";A2)-1)

In diesem Beispiel befindet sich der Text in Zelle A2, und die Formel gibt alles links von der Klammer aus.

3. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Der Text „Absauggerät“ sollte jetzt in Zelle B2 angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Dieser Fehler tritt auf, wenn die Klammer nicht im Text gefunden wird. Stelle sicher, dass der Text tatsächlich eine Klammer enthält.

• Fehler: Text nicht vollständig
    Wenn Du die Klammer nicht als Zeichen angibst oder die Formel nicht korrekt eingegeben wurde, kann das Ergebnis unvollständig sein. Überprüfe die Syntax der Formel.

Alternative Methoden

Falls Du eine alternative Methode benötigst, um den Text zwischen Klammern auszulesen, könntest Du die Funktion TEIL und SUCHEN verwenden:

=TEIL(A2;1;SUCHEN("(";A2)-1)

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du den Text in einer anderen Form extrahieren möchtest.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1:
    Wenn in Zelle A2 der Text „Kühlschrank (12345)“ steht, wird die Formel =LINKS(A2;FINDEN("(";A2)-1) den Text „Kühlschrank“ ausgeben.

2. Beispiel 2:
    Bei „Laptop Pro (2021)“ in A3 kannst Du die gleiche Formel verwenden, um „Laptop Pro“ zu extrahieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WERT oder TEXT für eine bessere Formatierung, falls Du mit Zahlen in Klammern arbeitest.
  • Wenn Du häufig mit Text und Klammern arbeitest, kannst Du diese Formeln in eigene benutzerdefinierte Funktionen umwandeln, um die Wiederverwendbarkeit zu erhöhen.
  • Experimentiere mit anderen Funktionen wie RECHTS und LÄNGE, um komplexere Texte zu bearbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text in Klammern auslesen?
Du kannst die Formel =TEIL(A2;SUCHEN("(";A2)+1;SUCHEN(")";A2)-SUCHEN("(";A2)-1) verwenden, um den Text zwischen den Klammern zu extrahieren.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die verwendeten Funktionen sind auch in Excel Online verfügbar und sollten ohne Probleme funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige