Herbers Excel-Forum - das Archiv

Aufzählung Buchstaben

Bild

Betrifft: Aufzählung Buchstaben
von: Uwe

Geschrieben am: 05.01.2007 13:45:48
Hallo,
nachdem ich dachte, dass es einfach ist, muss ich mich doch an Euch wenden.
Ich möchte eine Aufzählung
A
B
C
etc.
herunterziehen, so dass das Alphabet fortgeführt wird. Wenn ich es analog Zahlen probiere, wiederholt Excel lediglich die Buchstaben.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: ingUR
Geschrieben am: 05.01.2007 13:52:40
Hallo, Uwe,
Du kannst z.B. über den Menüpunkt Extras::Optonen::Reiter Autoausfüllen::Listeneinträge alle Zeichen der Ordnungsfolge eintragen (Zeiche sind durch Koommata zu trennen).
Gruß,
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Uwe
Geschrieben am: 05.01.2007 14:08:35
Hallo Uwe,
habe immer noch das Problem (siehe Antwort bei EtoPHG).
Gruß
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: EtoPHG
Geschrieben am: 05.01.2007 13:55:37
Hallo Uwe,
Unter Menu - Extras - Optionen - AutoAusfüllen - Neue Liste
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z

hinzufügen - OK
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Uwe

Geschrieben am: 05.01.2007 14:05:59
Hallo Hansueli,
vielen Dank. Ganz ist mir damit jedoch nicht geholfen, denn bei mir kann es noch weiter gehen (z.B. AA, AB, etc. bis z.B. IV).
Ich möchte aber eigentlich nicht die gesamten Buchstaben eingeben.
Gibt es nicht noch eine andere Lösung. Excel kann soviel, aber bei so angeblich leichten Sachen kann Excel doch nicht streiken.
Gruß
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: EtoPHG

Geschrieben am: 05.01.2007 14:42:38
Hallo Uwe,
Und woher soll Excel wissen, dass Du nach Z mit AA und nach ZZ mit was ...
oder nach AZ mit BA oder mit AAA oder mit was ganz anderem oder wie ....
weiterfahren soll. Excel kann vieles, aber NICHT GEDANKENLESEN.
Gib mal OND in eine Zelle ein mache Datenreihe ausfüllen auf die nächsten Zellen und dann erklär mir was das soll !
Nein im Ernst... für Dein Problem müsste eher eine User-Defined-Function herhalten. Aber dazu müsste der Algorithmus dann klar definiert werden.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Andi

Geschrieben am: 05.01.2007 15:02:11
Hi,
naja, also so ganz undefiniert is der Algorithmus ja nicht, oder? Das is doch anderes als alle Spalten, von A bis IV, untereinander geschrieben. Ich weiss zwar grad auch ned wie, aber is doch nun nicht abwegig, dass das geht, oder?
Zum Thema OND:
das sind wohl die Monate, ab Oktober. In der nächsten geht's dann mit Januar weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Andi
Geschrieben am: 05.01.2007 15:03:38
Das is doch anderes als alle Spalten
nix anderes meinte ich natürlich...
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: EtoPHG

Geschrieben am: 05.01.2007 15:08:26
Hallo Andi,
...so ganz undefiniert is der Algorithmus ja nicht, oder? Das is doch anderes als alle Spalten ...
das sagst Du.
Im Originaltext:
..kann es noch weiter gehen (z.B. AA, AB, etc. bis z.B. IV).
Ich habe also nur diese zum Beispiele ein bisschen in die Länge gezooooogen...
weil ich ein Feind von schwammigen Definitionen, Fragen, Fragestellungen und Problembeschreibungen bin!
Das OND Thema, hast du klar gecheckt!!
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 05.01.2007 14:47:02
Hallo
probier mal diese Formel, du kannst sie problemlos nach unten Ziehen und erzeugt genau das, was du brauchst, auch genau bis IV und nicht weiter.
=LINKS(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4);LÄNGE(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4))-1)
ansonsten musst du dir die Mühe machen, die neue Liste bis IV zu ergänzen.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Uwe
Geschrieben am: 05.01.2007 15:01:56
Hallo Daniel,
deine Formel reicht vollkommen aus für meine Zwecke.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben:kürzer
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.01.2007 15:29:10
Hallo,
=WECHSELN(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4);"1";"")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben:kürzer
von: Daniel Eisert
Geschrieben am: 05.01.2007 19:45:39
sehr schön, aen WECHSELN hatte ich garnicht gedacht.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Aufzählung Buchstaben
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.01.2007 14:35:30
Hallo,
meinst du das so?
=WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);"1";"")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Aufzählung Buchstaben"
Eingabe in Großbuchstaben wandeln Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox
Zeichenfolge in Ziffern und Buchstaben aufteilen Ersten mit einem neuen Buchstaben beginnenden Namen fett schreiben
Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren Umwandlung einer Zeichenfolge in Spalte A in Großbuchstaben
In einer Namensliste Großbuchstaben einsetzen Buchstaben aus Textdatei entfernen und neu speichern
Buchstabenindex des Arbeitsblattes mit der Fundzelle