Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufzählung Buchstaben

Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 13:45:48
Uwe
Hallo,
nachdem ich dachte, dass es einfach ist, muss ich mich doch an Euch wenden.
Ich möchte eine Aufzählung
A
B
C
etc.
herunterziehen, so dass das Alphabet fortgeführt wird. Wenn ich es analog Zahlen probiere, wiederholt Excel lediglich die Buchstaben.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Uwe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 13:52:40
ingUR
Hallo, Uwe,
Du kannst z.B. über den Menüpunkt Extras::Optonen::Reiter Autoausfüllen::Listeneinträge alle Zeichen der Ordnungsfolge eintragen (Zeiche sind durch Koommata zu trennen).
Gruß,
Uwe
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 14:08:35
Uwe
Hallo Uwe,
habe immer noch das Problem (siehe Antwort bei EtoPHG).
Gruß
Uwe
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 13:55:37
EtoPHG
Hallo Uwe,
Unter Menu - Extras - Optionen - AutoAusfüllen - Neue Liste

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z

hinzufügen - OK
Gruss Hansueli
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 14:05:59
Uwe
Hallo Hansueli,
vielen Dank. Ganz ist mir damit jedoch nicht geholfen, denn bei mir kann es noch weiter gehen (z.B. AA, AB, etc. bis z.B. IV).
Ich möchte aber eigentlich nicht die gesamten Buchstaben eingeben.
Gibt es nicht noch eine andere Lösung. Excel kann soviel, aber bei so angeblich leichten Sachen kann Excel doch nicht streiken.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 14:42:38
EtoPHG
Hallo Uwe,
Und woher soll Excel wissen, dass Du nach Z mit AA und nach ZZ mit was ...
oder nach AZ mit BA oder mit AAA oder mit was ganz anderem oder wie ....
weiterfahren soll. Excel kann vieles, aber NICHT GEDANKENLESEN.
Gib mal OND in eine Zelle ein mache Datenreihe ausfüllen auf die nächsten Zellen und dann erklär mir was das soll !
Nein im Ernst... für Dein Problem müsste eher eine User-Defined-Function herhalten. Aber dazu müsste der Algorithmus dann klar definiert werden.
Gruss Hansueli
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 15:02:11
Andi
Hi,
naja, also so ganz undefiniert is der Algorithmus ja nicht, oder? Das is doch anderes als alle Spalten, von A bis IV, untereinander geschrieben. Ich weiss zwar grad auch ned wie, aber is doch nun nicht abwegig, dass das geht, oder?
Zum Thema OND:
das sind wohl die Monate, ab Oktober. In der nächsten geht's dann mit Januar weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 15:03:38
Andi
Das is doch anderes als alle Spalten
nix anderes meinte ich natürlich...
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 15:08:26
EtoPHG
Hallo Andi,
...so ganz undefiniert is der Algorithmus ja nicht, oder? Das is doch anderes als alle Spalten ...
das sagst Du.
Im Originaltext:
..kann es noch weiter gehen (z.B. AA, AB, etc. bis z.B. IV).
Ich habe also nur diese zum Beispiele ein bisschen in die Länge gezooooogen...
weil ich ein Feind von schwammigen Definitionen, Fragen, Fragestellungen und Problembeschreibungen bin!
Das OND Thema, hast du klar gecheckt!!
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 14:47:02
Daniel
Hallo
probier mal diese Formel, du kannst sie problemlos nach unten Ziehen und erzeugt genau das, was du brauchst, auch genau bis IV und nicht weiter.
=LINKS(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4);LÄNGE(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4))-1)
ansonsten musst du dir die Mühe machen, die neue Liste bis IV zu ergänzen.
Gruß, Daniel
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 15:01:56
Uwe
Hallo Daniel,
deine Formel reicht vollkommen aus für meine Zwecke.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe
AW: Aufzählung Buchstaben:kürzer
05.01.2007 15:29:10
Rudi
Hallo,
=WECHSELN(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4);"1";"")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Aufzählung Buchstaben:kürzer
05.01.2007 19:45:39
Daniel
sehr schön, aen WECHSELN hatte ich garnicht gedacht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Aufzählung Buchstaben
05.01.2007 14:35:30
Rudi
Hallo,
meinst du das so?
=WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);"1";"")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige