Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Arbeitsblattnamen

Liste mit Arbeitsblattnamen
28.08.2008 10:35:00
Christian
Hallo Forum,
ich habe in einer Exceldatei mehrer - viele Arbeitsblätter, die, da sie importiert wurden, sehr unterschiedliche Namen haben, wie z.b. Apfel, Spargel, Schrauben, Ausfall......0,123 5,38 usw.
Um Daten aus diesen Blättern zusammenführen zu können benötige ich in einem Arbeitsblatt die Namen aller vorhandenen Arbeitsblätter.
Frage:
Wie kann ich ein Liste aller in einer Exceldatei vorhandenen Arbeitsblätter erzeugen?
Danke für einen Tipp!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Arbeitsblattnamen
28.08.2008 10:39:00
chris
Hallo mit VBA geht das mit dieser Routine.
x = 1
for each mysheet in activeworkbook.worksheets
cells(x,1) = mysheet.name
x = x +1
next
hoffe das Hilft Dir
gruß Chris
Lösung ohne VBA
28.08.2008 11:21:12
Tobias
Hallo Christian!
Es gibt auch eine Lösung ohne VBA!
Tabelle1

 A
1Zuerst muss über Einfügen -> Namen -> Definieren der Name "Tabellen" mit =Arbeitsmappe.zuordnen(1) definiert werden.
2 
3[xyz.xls]Tabelle1
4[xyz.xls]Tabelle2
5[xyz.xls]Tabelle3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=INDEX(Tabellen;1)
A4=INDEX(Tabellen;2)
A5=INDEX(Tabellen;3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Schönen Gruß, Tobias
http://www.vba-blog.de/
Anzeige
und wenn du ....
28.08.2008 13:03:10
Rudi
...die Formel noch so aufbaust, kannst du sie auch nach unten ziehen:
=Index(Tabellen;Zeile(A1))
bzw. nur die Tabellennamen:
=teil(index(Tabellen;Zeile(A1));Finden("]";Index(Tabellen;Zeile(A1)))+1;99)
Gruß
Rudi
AW: Liste mit Arbeitsblattnamen
28.08.2008 12:57:00
Christian
Hallo Chris b und Tobias,
danke für die Hilfen.
Die Lösung ohne VBA funktioniert, hat nur den kleinen Nachteil das, wenn man einen Arbeitsbalttnamen ändert, dieses nicht in den Ergebnissen zu sehen ist. auf F9 hilft nicht, man muss die Zellen neu mit den Formeln füllen. Es werden also nur beim Erstellen der Formeln die Blattnamen ausgelesen.
Die Lösung mit VBA habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, weil ich in VBA nicht so wirklich fitt bin. Aber ich versuche es weiterhin.
Danke erstmal!
Anzeige
AW: Liste mit Arbeitsblattnamen
28.08.2008 13:06:00
Rudi
Hallo,
den Nachteil kann man ausmerzen.
Ändere den Bezug im Namen auf
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())


dann wird auch aktualisiert.
Gruß
Rudi

Sehr raffiniert! ....owT
28.08.2008 14:09:26
Tobias
AW: Liste mit Arbeitsblattnamen
28.08.2008 13:27:31
Christian
Ihr kennt Tricks, ist ja unglaublich....
DANKE

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige