Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lookup, Kriterium mit gleichem Namen

Lookup, Kriterium mit gleichem Namen
09.09.2013 18:47:06
Mario
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich bei einem Lookup sowohl als Kriterium gleichlautende Werte habe (die aber nicht gleich sind) als auch im Array, wo ich nach diesen Werten suche.
Ich bekomme es nicht auf die Reihe und habe auch im Forum nichts gefunden - zumindest nichts, was ich verstehe.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich kann das Problem nicht wirklich in Worte fassen, aber ich denke die Datei im Anhang zeigt mein Problem ganz schön ... und ich hoffe es ist auch für euch leichter mir zu helfen, wenn Ihr was handfestes habt:
https://www.herber.de/bbs/user/87211.xlsx
In Sheet1 und Sheet2 sind Daten enthalten (das sind normalerweise 2 Dateien und die sind leider nicht veränderbar), in Sheet3 will ich mir diese Daten anzeigen lassen (je nach Auswahl die von Sheet1 oder Sheet2).
Wenn ein Kriterium nur 1x vorkommt (z.B. "L3M"), dann habe ich kein Problem.
Aber "DYA" kommt halt öfters vor und das bringt mich ins schwitzen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen!
Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lookup, Kriterium mit gleichem Namen
09.09.2013 21:08:35
Bastian
Hallo Mario,
wenn die Spalten mit den beiden Einträgen "DYA" in Sheet 1 und 2 immer zwei Spalten auseinander sind, könntest Du die Formel in der letzten Spalte so erweitern:
=SVERWEIS($A4;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10");VERGLEICH(E$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1");0)+2;FALSCH)
Die gesamte Tabelle in Sheet3 würde dann so aussehen:
Sheet3

 ABCDE
1Sheet auswaehlen: Sheet2  
2     
3 L3MDYACYtDDYA
4Produkt18503,69114,03
5Produkt28553,59404,7
6Produkt38053,119824,9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=SVERWEIS($A4;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(B$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
C4=SVERWEIS($A4;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(C$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
D4=SVERWEIS($A4;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(D$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
E4=SVERWEIS($A4;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(E$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0)+2;FALSCH)
B5=SVERWEIS($A5;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(B$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
C5=SVERWEIS($A5;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(C$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
D5=SVERWEIS($A5;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(D$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
E5=SVERWEIS($A5;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(E$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0)+2;FALSCH)
B6=SVERWEIS($A6;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(B$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
C6=SVERWEIS($A6;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(C$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
D6=SVERWEIS($A6;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(D$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0); FALSCH)
E6=SVERWEIS($A6;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$O$10"); VERGLEICH(E$3;INDIREKT($C$1&"!$1:$1"); 0)+2;FALSCH)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Lookup, Kriterium mit gleichem Namen
10.09.2013 11:19:25
Mario
Danke für die Antwort.
Aber hilft mir nicht wirklich weiter, weil das DYA in den Sheets mit den Roh-Daten öfters vorkommt und dort leider auch nicht in regelmäßigen Abständen :-(
Habe die Datei (Sheet1) nochmals ein bischen modifiziert, damit das Problem deutlicher wird:
https://www.herber.de/bbs/user/87217.xlsx
Danke schön!
Mario

AW: Lookup, Kriterium mit gleichem Namen
10.09.2013 17:13:33
Hugo
Hi,
schreibe in B2 des Sheet3 folgende Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("'"&$C$1&"'!1:1")=B3;SPALTE($1:$1));ZÄHLENWENN($B3:B3;B3))}
und kopiere sie nach rechts.
Jetzt in B4 des selben Sheets3 diese leicht modifizierte Formel mit Verweis auf die in Zeile 2 ermittelte Spaltennummer:
=SVERWEIS($A4;INDIREKT($C$1&"!$A$1:$o$10");B$2;FALSCH)
Sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
VG, Boris

Anzeige
AW: Lookup, Kriterium mit gleichem Namen
16.09.2013 11:49:13
Mario
Hugo, was soll ich sagen ... außer: "du bist einfach genial!!!"
Vielen, vielen Dank!
Gruß
Mario

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige