Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel löschen - Wert stehenlassen?

Forumthread: Formel löschen - Wert stehenlassen?

Formel löschen - Wert stehenlassen?
24.06.2002 18:22:11
Udo
Halle Leute,
Ich habe mit einem Macro eine Formel hinter einer Zelle generiert. Diese Formel errechnet mir einen Wert, der in die Zelle eingetragen wird. Wie kann ich jetzt in VBA die Formel löschen, ohne dass mir der Wert flöten geht?
Gruss Udo

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel löschen - Wert stehenlassen?
24.06.2002 18:33:39
Steffen
Versuchs mal mit folgender Anweisung:

Range("A1").Copy '--> zelle die geändert werden soll
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

Ist einfach geht aber

Re: Formel löschen - Wert stehenlassen?
24.06.2002 21:14:41
Udo
Danke Steffen - hat geholfen!!
Udo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln löschen und Werte behalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Formel in Excel zu löschen und den Wert beizubehalten, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die die Formel enthält.
  2. Inhalte kopieren: Drücke Strg + C, um die Zelle zu kopieren.
  3. Werte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die gleiche Zelle und wähle "Inhalte einfügen" (oder "Paste Special") aus dem Kontextmenü.
  4. Werte auswählen: Wähle die Option "Werte" aus und klicke auf "OK". Dadurch wird die Formel entfernt, aber der Wert bleibt erhalten.

Alternativ kannst du auch den VBA-Makro verwenden:

Range("A1").Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nach dem Einfügen sind die Werte nicht sichtbar.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Paste-Special-Option gewählt hast. Stelle sicher, dass du "Werte" ausgewählt hast.
  • Fehler: Die Formel wird nicht gelöscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zelle korrekt ausgewählt hast und dass beim Einfügen die richtige Option angewendet wurde.

Alternative Methoden

1. Formel auflösen:

• Du kannst die Formel auflösen, indem du die Zelle kopierst und anschließend die "Werte" einfügst, wie oben beschrieben.
  2. VBA-Skript:

• Wenn du regelmäßig Formeln entfernen möchtest, kannst du ein VBA-Skript erstellen, das diesen Prozess automatisiert.
Sub FormelnEntfernen()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In Selection
        zelle.Value = zelle.Value
    Next zelle
End Sub

Praktische Beispiele

• Angenommen, du hast in Zelle A1 die Formel =B1+C1 und der Wert ist 10. Um die Formel zu entfernen und den Wert 10 zu behalten, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Wenn du eine ganze Spalte mit Formeln hast und nur die Werte behalten möchtest, kannst du die gesamte Spalte auswählen und die oben genannten Schritte anwenden.

Tipps für Profis

• Schnellzugriff: Nutze Strg + Alt + V, um direkt das "Inhalte einfügen"-Menü zu öffnen.
  • Makros für wiederkehrende Aufgaben: Erstelle ein Makro, das alle Formeln aus einer Tabelle entfernt und nur die Werte behält.
  • VBA Integration: Wenn du häufig mit VBA arbeitest, erwäge, deine Makros in der Schnellzugriffsleiste zu speichern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Formeln in einem Arbeitsblatt entfernen, aber die Werte behalten?
Wähle das gesamte Arbeitsblatt aus, kopiere es und füge dann nur die Werte ein, wie oben beschrieben.

2. Gibt es eine Möglichkeit, eine Formel zu entfernen und den Wert zu behalten, ohne die Zelle zu kopieren?
Ja, du kannst die Formel direkt durch Eingabe des Wertes in die Zelle ersetzen, aber das entfernt die Formel sofort.

3. Kann ich VBA verwenden, um alle Formeln in einem bestimmten Bereich zu entfernen?
Ja, du kannst ein VBA-Skript schreiben, das einen bestimmten Zellbereich durchläuft und die Formeln entfernt, während die Werte beibehalten werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige