Ich habe mit einem Macro eine Formel hinter einer Zelle generiert. Diese Formel errechnet mir einen Wert, der in die Zelle eingetragen wird. Wie kann ich jetzt in VBA die Formel löschen, ohne dass mir der Wert flöten geht?
Gruss Udo
Range("A1").Copy '--> zelle die geändert werden soll
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Ist einfach geht aber
Um eine Formel in Excel zu löschen und den Wert beizubehalten, kannst du folgende Schritte ausführen:
Strg + C
, um die Zelle zu kopieren.Alternativ kannst du auch den VBA-Makro verwenden:
Range("A1").Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Fehler: Nach dem Einfügen sind die Werte nicht sichtbar.
Fehler: Die Formel wird nicht gelöscht.
Formel auflösen:
VBA-Skript:
Sub FormelnEntfernen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Selection
zelle.Value = zelle.Value
Next zelle
End Sub
Angenommen, du hast in Zelle A1
die Formel =B1+C1
und der Wert ist 10
. Um die Formel zu entfernen und den Wert 10
zu behalten, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wenn du eine ganze Spalte mit Formeln hast und nur die Werte behalten möchtest, kannst du die gesamte Spalte auswählen und die oben genannten Schritte anwenden.
Strg + Alt + V
, um direkt das "Inhalte einfügen"-Menü zu öffnen.1. Wie kann ich alle Formeln in einem Arbeitsblatt entfernen, aber die Werte behalten?
Wähle das gesamte Arbeitsblatt aus, kopiere es und füge dann nur die Werte ein, wie oben beschrieben.
2. Gibt es eine Möglichkeit, eine Formel zu entfernen und den Wert zu behalten, ohne die Zelle zu kopieren?
Ja, du kannst die Formel direkt durch Eingabe des Wertes in die Zelle ersetzen, aber das entfernt die Formel sofort.
3. Kann ich VBA verwenden, um alle Formeln in einem bestimmten Bereich zu entfernen?
Ja, du kannst ein VBA-Skript schreiben, das einen bestimmten Zellbereich durchläuft und die Formeln entfernt, während die Werte beibehalten werden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen