Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle zählenwenn mehr als 2 Zeichen

Zelle zählenwenn mehr als 2 Zeichen
25.06.2013 11:33:56
Maris
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Zellbereich z.B. C4:C100 nur diese Zellen zählen in denen mehr als 2 Zeichen enthalten sind. mehr als 2 Zeichen deswegen weil manche Zellen ein Leerzeichen enthalten. Vielleicht geht das auch das man das Leerzeichen ignoriert.
Gruß,
Maris

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle zählenwenn mehr als 2 Zeichen
25.06.2013 11:37:46
Klaus
Hi Maris,
{=SUMME(WENN(LÄNGE(C4:C100)>2;1;0))}
Matrixformel, {} nicht mit eingeben sondern durch STRG+SHIFT+ENTER erzeugen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

25.06.2013 11:41:54
GuentherH
Hallo Maris
{=SUMME(N(LÄNGE(GLÄTTEN(C4:C100))>2))}
Matrixformel: {} durch [STRG]+[SHIFT]+[EINGABE] erzeugen
Beste Grüße,
Günther

Anzeige
25.06.2013 11:53:25
Maris
Hallo und Vielen Dank! Funktioniert super wenn ich einen Bereich zählen möchte. Leider lassen sich diese Formeln nicht multiplizieren, falls ich noch einen 2ten Bereich habe...
Gibt es dafür eine Lösung?
Ansonsten schon mal vielen Dank!
Gruß,
Maris

25.06.2013 11:55:37
Maris
Quatsch! Ich habe in einer Zeile einen 0 Wert, Dann multipliziere ich mit 0... Also kann nicht funktionieren...

Anzeige
25.06.2013 11:55:48
Klaus
Hallo Maris,
beide Lösungen sind genau auf deine Aufgabe gemünzt. Jetzt möchtest du plötzlich multiplizieren? Was denn, und mit was?
Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Musterdatei hochzuladen und die Aufgabe genauer zu beschreiben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

25.06.2013 11:55:27
Tino
Hallo,
ziehe einfach die Zellen mit Leerzeichen ab.
=ZÄHLENWENN(C4:C100;"")-ZÄHLENWENN(C4:C100;" ")
Gruß Tino

Anzeige
25.06.2013 11:57:49
Klaus
Hallo Tino,
ich glaube, in den Zellen kommen Leerzeichen VOR, nicht in der Zelle IST ein Leerzeichen.
Dann so:
=ZÄHLENWENN(C4:C100;"")-ZÄHLENWENN(C4:C100;"* *")

beachtet aber nicht die Zellenlänge, wie gefordert. Ich vermute es ist ein Holzweg, aber dazu muss Maris sich äußern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
25.06.2013 12:01:53
Maris
Vielen Dank! Mein Problem war das ich mit 0 multipliziert habe. Die Formel funktioniert wudnerbar :-)!
Gruß,
Maris

Danke für die Rückmeldung! owT.
25.06.2013 12:02:14
Klaus
.

25.06.2013 12:02:10
Tino
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass nur ein Zeichen enthalten ist.
Müsste so gehen, alle abziehen die nur ein Zeichen enthalten.
=ZÄHLENWENN(C4:C100;"")-ZÄHLENWENN(C4:C100;"?")
Gruß Tino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen zählen mit mehr als 2 Zeichen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Zellen in einem bestimmten Bereich zu zählen, die mehr als 2 Zeichen enthalten, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Formel eingeben: Verwende die Formel =SUMME(WENN(LÄNGE(C4:C100)>2;1;0)). Diese Formel zählt alle Zellen, in denen die Anzahl der Zeichen größer als 2 ist.
  2. Matrixformel aktivieren: Nachdem Du die Formel eingegeben hast, drücke STRG + SHIFT + ENTER, um die Matrixformel zu aktivieren. Dadurch wird die Formel in geschweifte Klammern gesetzt {}.
  3. Ergebnis überprüfen: Du solltest nun die Anzahl der Zellen sehen, die mehr als 2 Zeichen enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kein Ergebnis: Wenn Du kein Ergebnis siehst, überprüfe, ob Du die Formel als Matrixformel eingegeben hast (STRG + SHIFT + ENTER).
  • Leerzeichen zählen: Wenn Leerzeichen in Deinen Zellen enthalten sind und Du diese ignorieren möchtest, verwende die Formel =SUMME(N(LÄNGE(GLÄTTEN(C4:C100))>2)). Diese Formel entfernt die Leerzeichen und zählt die verbleibenden Zeichen.
  • Multiplizieren von Bereichen: Wenn Du mehrere Bereiche zählen und multiplizieren möchtest, achte darauf, dass keine Zelle einen 0-Wert enthält, da dies das Ergebnis beeinflussen kann.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Zellen mit mehr als 2 Zeichen zu zählen:

• ZÄHLENWENN: Du kannst auch die Funktion =ZÄHLENWENN(C4:C100;">2") verwenden. Diese Methode zählt Zellen, die einen Wert größer als 2 haben, funktioniert aber nur bei Zahlen.
  • VBA-Methode: Wenn Du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst Du ein Makro erstellen, das die Anzahl der Zeichen in Zellen zählt und die gewünschten Zellen zusammenfasst.

Praktische Beispiele

1. Zellen mit Leerzeichen: Um Zellen zu zählen, die mehr als 2 Zeichen enthalten, aber Leerzeichen ignorieren, kannst Du folgende Formel verwenden:
    =SUMME(N(LÄNGE(GLÄTTEN(C4:C100))>2))
  2. Zellen mit nur einem Zeichen: Um Zellen zu zählen, die nur ein Zeichen enthalten, benutze die Formel:
    =ZÄHLENWENN(C4:C100;"?") 

Tipps für Profis

• Verwendung von dynamischen Bereichen: Anstelle fester Zellbereiche (z.B. C4:C100) kannst Du auch dynamische Bereiche nutzen, um die Formel flexibler zu gestalten.
  • Kombination von Funktionen: Kombiniere die LÄNGE- und WENN-Funktionen, um komplexere Bedingungen zu erstellen, z.B. =SUMME(WENN(LÄNGE(C4:C100)>2;WENN(C4:C100<>" ";1;0))).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Zeichen in mehreren Zellen zählen?
Verwende die Formel =SUMME(LÄNGE(C4:C100)), um die Gesamtlänge der Zeichen in dem angegebenen Bereich zu berechnen.

2. Kann ich spezifische Zeichen zählen?
Ja, Du kannst die Formel =SUMME(WENN(C4:C100="DeinZeichen";1;0)) verwenden, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die ein bestimmtes Zeichen enthalten.

3. Wie ignoriere ich Leerzeichen in der Zählung?
Nutze die Funktion GLÄTTEN, um Leerzeichen zu entfernen, bevor Du die Anzahl der Zeichen zählst: =SUMME(N(LÄNGE(GLÄTTEN(C4:C100))>2)).

4. Welche Excel-Version benötige ich?
Die genannten Formeln sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige