Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf Bild

Hyperlink auf Bild
07.02.2014 15:34:41
Ewald
Hallo.
mitfolgendem Makro füge ich ein Bild in die Tanelle ein
Sub Bild()
Dim p As Picture
Range("J273").Select
Set p = ActiveSheet.Pictures.Insert(Dateipfad & "UF11.jpg")
p.Name = "Bild_UF11"
p.Left = Range("J273").Left
p.Top = Range("J273").Top
p.Height = 40
p.Width = 60
With ActiveSheet
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Shapes("Bild_UF11"), Address:="C:\Archiv\UF1.jpg", ScreenTip:=" _
Userform_OTL"
End With
End Sub
Das Bild wird eingefügt und der Code laüft durch,nur hat das Bild keinen Hyperlink.
Füge ich den Hyperlink manuell ein,ist der Hyperlink vorhanden und funktioniert auch.
Leider kommt noch hinzu das der Makrorecorder das manuelle Einfügen nicht aufzeichnet,es ist nur das leere Makro vorhanden.
Gruß Ewald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf Bild
07.02.2014 16:34:59
Luschi
Hallo Ewald,
bei mir läuft Dein Vba-Code in Excel 2007 & 2013. Es wird auch in E-2007 der Hyperlink angelegt.
Es wird in dieser Version lediglich bei der manuellen Aufzeichnung kein Vba-Code erzeugt.
In Excel 2013 sieht der Aufgezeichnete Code so aus:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.ShapeRange.Item(1), Address:= _
"F:\Daten\Bilder\Icons\languageDeS[1].png"
Das Umschreiben in
With ActiveSheet
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Shapes("Bild_UF11"), Address:= _
"F:\Daten\Bilder\Icons\languageDeS[1].png", _
ScreenTip:="Userform_OTL """
End With
ist dann auch lauffähig in Excel 2007
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Das ist ja einer der großen Kritikpunkte an Excel 2007 - zuwenig mitgeschnittener Vba-Code.
Da hat man in E-2010/13 wieder nachgebessert.

Anzeige
AW: Hyperlink auf Bild
07.02.2014 19:39:52
Ewald
Hallo Luschi,
das ist ja das Problem, das Bild hat keinen Hyperlink, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
da der Code ja bei dir läuft und der Hyperlink vorhanden ist, muß es dann was anderes sein,aber was ?
Eine generelle Einstellung kann es nicht sein, denn wenn ich manuell den Hyperlink einfüge, funktioniert es ja.
Mit dem Macrorecorder hast du recht, das ist was das Einfügen von Formem und Bildern angeht die reine Katastrophe.
Gruß Ewald

AW: Hyperlink auf Bild
07.02.2014 23:03:53
Ewald
Hallo,
habe es jetzt so hinbekommen
With ActiveSheet
.Hyperlinks.Add Anchor:=p.ShapeRange.Item(1), Address:= _
"C:\Archiv\UF1.jpg", _
ScreenTip:="Userform_OTL """
End With
Gruß Ewald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige