Wie bekomme ich es unter Excel hin, dass ich eine Zelle mit dem Bafehl Date das Datum zuweise und den Zellen daneben jeweils Date + 1monat ??
Mit Tagen bekomme ich es hin, jedoh nicht mit Monaten.
Danke im vorraus für die Hilfe
Gruß patrick
Danke im vorraus für die Hilfe
Gruß patrick
Datum = month(date)+1
Gruß
F.
hans
Danke + Gruß,
Marco
da hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen. Den nachfolgenden Code in ein Standardmodul eintragen und einer Schaltfläche zuweisen:
Es wird in A1 das aktuelle Datum, in B1 das aktuelle Datum + 1 Monat und in C1 das aktuelle Datum + 1 Tag eingetragen.
hans
Um in Excel ein Datum um einen Monat zu erhöhen, kannst du die folgende Formel verwenden:
Gib das aktuelle Datum in eine Zelle ein, beispielsweise in Zelle A1. Du kannst dies tun, indem du =HEUTE() eingibst oder ein spezifisches Datum eingibst (z.B. 01.01.2023).
Um das Datum um einen Monat zu erhöhen, gib in die Zelle B1 die folgende Formel ein:
=EDATUM(A1, 1)
Diese Formel verwendet die Funktion EDATUM, die das Datum in A1 um den angegebenen Monat (hier +1) erhöht.
Für das aktuelle Datum + 1 Tag kannst du in C1 die folgende Formel eingeben:
=A1 + 1
Wenn du diese Schritte befolgst, hast du in A1 das aktuelle Datum, in B1 das Datum + 1 Monat und in C1 das Datum + 1 Tag.
Fehler: Es wird anstelle des Datums nur eine Zahl angezeigt.
Fehler: Die Formel =MONTH(A1) + 1 gibt nicht das gewünschte Ergebnis.
EDATUM-Funktion.Eine andere Möglichkeit, das Datum um einen Monat zu erhöhen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:
ALT + F11.Sub DatumPlusEinenMonat()
Range("A1").Value = Date ' Aktuelles Datum in A1
Range("B1").Value = DateAdd("m", 1, Date) ' Datum + 1 Monat in B1
End SubBeispiel 1: Wenn A1 den Wert 31.01.2023 hat, wird =EDATUM(A1, 1) in B1 28.02.2023 liefern (oder 29.02.2023 in einem Schaltjahr).
Beispiel 2: Wenn du das Datum für einen zukünftigen Monat berechnen möchtest, z.B. für den nächsten Monat, kannst du in B1 die Formel =EDATUM(A1, 2) verwenden, um das Datum um zwei Monate zu erhöhen.
EDATUM, um automatisch mit den verschiedenen Monatslängen umzugehen (z.B. 28, 30 oder 31 Tage).WENN, um die Logik deiner Berechnungen zu erweitern.1. Wie kann ich mehrere Monate gleichzeitig hinzufügen?
Du kannst die EDATUM-Funktion anpassen, indem du mehr als 1 angibst. Zum Beispiel =EDATUM(A1, 3) erhöht das Datum um 3 Monate.
2. Funktioniert dies in älteren Excel-Versionen?
Ja, die EDATUM-Funktion ist in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar. In älteren Versionen kannst du die VBA-Methode verwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen