Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld via VBA mit Text füllen für Excel 2000

Textfeld via VBA mit Text füllen für Excel 2000
15.10.2018 16:51:23
Johannes
Hallo,
ich möchte gerne ein Textfeld via VBA in ein Tabellenblatt einfügen und mit einem Text füllen. Folgenden Code habe ich bis dato verwendet:
Sub Textfeld_füllen()
Dim Textfeld As Shape
Set Textfeld = ActiveSheet.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, ActiveSheet.Range("B1") _
.Left, ActiveSheet.Range("B2").Top, 0, 0)
Textfeld.TextFrame.AutoSize = True
Textfeld.TextFrame.Characters.Text = "Hier soll der Text stehen"
End Sub
Das Problem ist das Excel ab einer gewissen Länge des Textes das Textfeld überhaupt nicht befüllt. Bis zu dieser Länge funktioniert das obige Makro einwandfrei. Da ich dies zunächst in Excel 2000 (leider :-( ) programmieren musste, habe ich es vergleichsweise auch in Excel 2016 getestet. Auch dort keine Probleme. So wie ich das sehe, hat Excel in der Version 2000 hier tatsächlich ein Problem. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder ich übersehe evtl. etwas?! Wäre über jeden Tipp dankbar und vorab schon einmal vielen Dank.
Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld via VBA mit Text füllen ...
15.10.2018 18:00:06
Herbert
Hallo Johannes,
es kann sein, dass Excel 2000 noch die 255 Zeichen Grenze hat. Probiers mal mit einem String mit 250 Zeichen. Falls das das Problem ist und du aber längere Zeichenfolgen hast, dann splitte doch das Textfeld.
Servus
AW: Textfeld via VBA mit Text füllen ...
15.10.2018 18:19:20
Johannes
Hallo Herbert,
danke für deine Hilfe.
Das mit der Grenze kam mir auch bereits in den Sinn. Allerdings scheint ein Textfeld, welches ich manuell in ein Tabellenblatt einfüge, beliebig große Texte aufnehmen zu können. Hier scheint keine Grenze im Gegensatz zu VBA vorhanden. Das mit dem String müsste ich einmal testen. Und was meinst du mit Textfeld splitten?
Grüße,
Johannes
Anzeige
AW: Textfeld via VBA mit Text füllen ...
15.10.2018 18:36:27
Herbert
Hallo Johannes,
ich meine, dass du den String bei 250 abschneidest und den Rest in ein 2. Textfeld!
Servus
AW: Textfeld via VBA mit Text füllen ...
16.10.2018 06:57:30
Mullit
Hallo,
nimm ne ActiveX-Textbox, die hat das Problem nicht...
Gruß, Mullit
AW: Textfeld via VBA mit Text füllen ...
16.10.2018 09:50:19
Johannes
Hi Mullit,
danke für den Tipp. An ein ActiveX Textfeld hatte ich auch gar nicht mehr gedacht. Das scheint zu funktionieren. Einziges Problem hier ist, dass ich es i-wie nicht schaffe, das Textfeld innerhalb des Codes auf Autosize bzw. beim SpecialEffect auf Flat statt auf Sunken zu stellen.
objText.Autosize funktioniert hier nicht?!
Gruß,
Johannes
AW: Textfeld via VBA mit Text füllen ...
16.10.2018 12:06:52
Johannes
Hab's herausgefunden.
Falls es jemand interessiert:
objText.Object.Autosize = True
Vielen Dank an alle. Frage wird geschlossen.
Gruß,
Johannes
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige