Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filtern in Powerquery
23.09.2022 17:07:24
Jenny
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine PQ Abfrage zu erstellen und komme leider an dem Punkt, an dem ich filtern möchte nicht weiter und bitte daher um Unterstützung.
Ich habe eine CSV Datei, welche ich gerne in meine Mappe einfügen möchte, nur halt nicht alle Zeilen aus der Datei, sondern nur die, die ich auch wirklich brauche, deshalb wollte ich den Filter einsetzen, ahne schon, dass ich eine benutzerdefinierte Spalte brauche um im Endeffekt nach dieser zu filtern, aber ich bin jetzt überfragt, was ich da als benutzerdefinierte Spaltenformel eintragen soll.
Die Spalte in der CSV Datei, die ich filtern möchte heißt "Const", außerdem gibt es eine intelligente Tabelle mit dem Namen "Tabelle8" und der Spalte mit der Bezeichnung "1"
Ich möchte die Texte in Spalte Const nach den Texten filtern, die ebenfalls in Spalte 1 stehen.
Ohne PQ würde ich eine Hilfsspalte nutzen mit der Formel =ZÄHLENWENN(Tabelle8[1];B2)>0 und nach WAHR filtern, aber wie mache ich das als benutzerdefinierte Formel in PQ?
Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir helft
Jenny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern in Powerquery
23.09.2022 17:33:07
Eifeljoi5
Hallo
Ohne CSV Datei und deinem Wunschergebnis kann man sehr schlecht helfen.
AW: Filtern in Powerquery
23.09.2022 18:16:05
Jenny
Hallo,
werden denn csv Dateien als Anhang inzwischen akzeptiert? Wenn ja mache ich ein Bsp. gerne zurecht, wenn nein, bitte ich euch, eine für euch brauchbare Alternative zu nennen.
LG
Jenny
AW: Filtern in Powerquery
23.09.2022 18:43:14
Yal
Hallo Jenny,
Du musst deine aktive Tabelle "Tabell8" zuerst in einer separate Query in PQ einbinden. Einfach eine Zelle davon markieren und in Menü "Daten", "Aus Tabelle" klicken. Per Default wird die Abfrage "Tabelle8" benannt.
Aktiviere dann die Abfrage, die den CSV-Inhalt hochlädt (nennen wir sie "csv"),
gehe auf Menü "Start", "Abfrage zusammenführen",
wähle als zweite Abfrage (die untere Seite des Assistents) die Abfrage "Tabelle8",
markiere in der erste Abfrage (csv) die Spalte "Const" und in "Tabelle8" die Spalte "1",
als Join-art "Innerer Join (nur übereinstimmende...)".
Es fügt sich eine neue Spalte mit "Table" in alle Zeilen. Es sind die Elemente aus "Tabelle8", die die Bedingung treffen. Sie interessieren uns nicht, weil nur die Information, dass es ein Treffer gibt, relevant ist. Diese Spalte kann gelöscht werden.
Fertig.
Infos überJoins bekommt man besten mit dem Suchbegriff "sql join".
VG
Yal
Anzeige
AW: Filtern in Powerquery
23.09.2022 18:53:17
Jenny
Hallo Yal,
erstmal danke für deine Antwort. Da ich die letzte halbe Stunde damit verbracht habe, eine m.e. brauchbare Bsp Datei zu erstellen, erstmal dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/155346.zip
da ich dann jetzt rausgefunden habe, dass ich zwar keine CSV Dateien hochladen kann, aber ZIP geht.
Du siehst ich habe die eine Tabelle mithilfe einer ZÄHLENWENN Formel, nach den Einträgen gefiltert, die auch in der anderen Tabelle stehen.
Dieser Filter ist das, was ich jetzt mit PQ erreichen will, damit die Einträge aus der CSV Datei, welche ich nicht brauche auch erst gar nicht in der Mappe erscheinen.
Spalten aus der CSV Datei, welche ich nicht brauche habe ich bereits entfernt. Dass im Blatt Ergebnis Texte mehrfach vorkommen ist so gewollt und soll sich bitte auch nicht ändern.
ZU deiner Anleitung, vielen Dank für die Mühe. Bin jetzt durch die zeitliche Überschneidung noch nicht dazu gekommen es zu testen. Werde ich jetzt aber sofort machen und mich dann umgehend wieder melden.
LG
Jenny
Anzeige
AW: Filtern in Powerquery
23.09.2022 19:05:40
Jenny
Hallo Yal,
das funktioniert leider irgendwie nicht, da werden viele Texte nicht erkannt. Kann es evtl. daran liege, dass alle Texte sehr ähnlich sind, damit meine ich dass alle mit tt beginnen darauf folgend eine 7 oder 8stelige Zahl und das sich diese Zahlen häufig nur in der letzten Stelle unterscheiden.
Also mit anderen Worten, kann es sein, dass deine Lösung nur auf Ähnlichkeit und nicht auf Exaktheit überprüft?
LG
Jenny
sorry war mein Fehler
23.09.2022 19:14:48
Jenny
hab den Fehler gefunden.
Es gab in der Originaltabelle bereits eine Abfrage namens Tabelle8, die allerdings einen ganz anderen Zweck hatte und deshalb wurde die eingebundene Tabelle8 dann Tabelle8 (2) genannt.
Hab die beiden dann beim Erstellen der Abfrage blöderweise verwechselt.
Jetzt klappt's.
Danke für die Mühe und ein schönes Wochenende
Jenny
Anzeige
Freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung. owT
23.09.2022 19:19:13
Yal
AW: Freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung. owT
23.09.2022 19:32:49
Jenny
gerne doch. Ich weiß, ich neige dazu bei Sachen wie PQ Abfragen, intelligenten Tabellen und so die Spalten durchzunummerieren, leigt daran dass einfach oft nur Zahlen mit max 3 Stellen in der Spalte stehen und daher die Spaltenüberschrift die Spalte unnötig verbreitert (und damit muss ich dann öfter scrollen um alle Spalte zu sehen).

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige