Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summebilden in Spalte

Summebilden in Spalte
09.08.2005 14:27:55
Oli
Hallo,
ich versuche mal einen anderen Weg. Wie kann ich dem Excel erklären das es in einer spalte die Summe bilden soll, sobald in der spalte kein Wert mehr ist.
z.B.
Spalte A1-A20 sind verschiedene WErte, die Summe soll in A21 gebildet werden.
Anderes Beispiel:
Spalte A1-A242 sind verschiedene WErte, die Summe soll in SPalte A243 gebildet werden!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 14:58:48
ino
warum bildest du die Summen nicht einfach in die erste Zeile? geht wesentlich einfacher und ist übersichtlicher(alle Summen in einer Zeile)
;-)
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 15:20:19
Oli
DAs geht leider nicht, Excel muss von selber wíssen wo die Inhalte fehlen und dort die Summebilden!
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 15:25:02
Galenzo
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)(2, 1) = _
WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)))
Viel Erfolg!
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 15:44:07
Oli
Hi, klappt für ja ganz gut wenn ich jetzt aber in Spalte L haben möchte was muss ich da genau verändern?
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 16:11:58
Galenzo
so:
Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp)(2, 1) = _
WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, 12).), Cells(Rows.Count, 12).).End(xlUp)))
oder so:
Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp)(2, 1) = _
WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, "L"), Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp)))
oder variabel:
Dim intCol as Integer
intCol=12
Cells(Rows.Count, intCol).End(xlUp)(2, 1) = _
WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, intCol), Cells(Rows.Count, intCol).End(xlUp)))
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 16:39:41
Oli
Ja, soweit so gut! Jetzt noch was. Bevor Excel diese sache macht sollen alle Zellen in der Spalte L in der eine 0 steht gelöscht werden, ist das schwer?
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 17:08:57
Galenzo
Dim intCol As Integer
Dim introw As Integer
Dim rngBereich As Range
Dim c As Range
intCol = 12
introw = Cells(Rows.Count, intCol).End(xlUp).Row + 1
Set rngBereich = Range(Cells(1, intCol), Cells(Rows.Count, intCol).End(xlUp))
For Each c In rngBereich.Cells
If c = 0 Then c.ClearContents
Next
Cells(introw, intCol) = WorksheetFunction.Sum(rngBereich)
Viel Erfolg!
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 17:21:35
Oli
Ich bekomme immer einen Fehler: Laufzeitfehler 13. Typen unverträglich!
Anzeige
AW: Summebilden in Spalte
10.08.2005 09:15:09
Galenzo
waaas? wo denn?
(soeben problemlos getestet - funktioniert!)
AW: Summebilden in Spalte
10.08.2005 10:05:03
Oli
Es ist immer der gleiche Fehler in der Spalte "If c = 0 Then" der TExt wird gelb markiert!
AW: Summebilden in Spalte
10.08.2005 10:41:21
Galenzo
kann ich nicht nachvollziehen!
Hast du den Code per Copy/Paste eingefügt?
Prüfe mal diese Zeilen:
Dim c as Range
For Each c In rngBereich.Cells
If c = 0 Then c.ClearContents
Next
Viel Erfolg!
AW: Summebilden in Spalte
09.08.2005 15:23:47
IngGi
Hallo Oli,
folgendes Makro kopierst du in das Modul des Tabellenblattes, in welchem Summen gebildet werden sollen (Mit Alt+F11 in den Makro-Editor wechseln, dort Doppelklick auf z.B. "Tabelle 1" im linken Fenster und dann das Makro ins rechte große Fenster kopieren):

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range, Summe As Double
If IsEmpty(Target) = False And (IsEmpty(Target.Offset(-1, 0)) = False Or _
IsEmpty(Target.Offset(1, 0)) = False) Then
If IsNumeric(Target) = True And (IsNumeric(Target.Offset(-1, 0)) = True Or _
IsNumeric(Target.Offset(1, 0)) = True) Then
Summe = 0
For Each rng In Range(Target.End(xlUp), Target.End(xlDown))
If IsNumeric(rng) = True Then
Summe = Summe + rng
Else
MsgBox ("Summenbildung fehlgeschlagen! Die Zelle " & rng.Address & _
" enthält weder eine Zahl, noch einen Eintrag, der als Zahl interpretiert werden kann.")
Exit Sub
End If
Next rng
End If
rng.End(xlDown).Offset(1, 0) = Summe
End If
End Sub
Das Makro bildet die entsprechende Summe am Ende des Zahlenbereiches, wenn du auf einen Bereich mit Zahlen doppelklickst.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige