Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden in einem Datensatz

Summe bilden in einem Datensatz
31.10.2005 14:43:03
Stefan
Ich benötige immer noch dringend Hilfe zu einem bis jetzt scheinbar unlösbarem Problem.
Wie schaffe ich es in einer Datentabelle die Summe zu bilden wenn vorher 2 Kriterien erfüllt sein müssen?
Zum Beispiel:
In Spalte A stehen stets Zahlen von 1 bis 31
In Spalte B stehen stets Zahlen von 1 bis 12
In Spalte C stehen beliebige Zahlenwerte
Die Werte in den Spalten A und B sowie C können sich beliebig oft wiederholen, bis zum Ende des Tabellenblattes bei Zeile 65536. Für Spalte A und B gelten aber immer die Grenzen 1 bis 31 und 1 bis 12.
Nun möchte ich eine Formel anwenden die den Bereich der Spalte A1:A65536 abfragt ob dort Zellen mit Inhalt kleiner gleich 16 vorhanden sind. Vom Prinzip her: A1:A65536 &lt =16
Als zweites Kriterium soll abgefragt werden ob in Spalte B1:B65536 Zellen vorhanden sind mit Inhalten gleich 1.
Bsp: B1:B65536 = 1
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hinweis: das (x) habe ich gesetzt als Platzhalter, es kann für Zelle A145 stehen oder auch für Zelle A3566 usw....
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Erst wenn in einer belieben Zeile(x) die Felder A(x) und B(x) beide Kriterien erfüllen, dann soll aus dem zu A(x)und B(x) zugehörigen Feld C(x) der Inhalt/Wert zur Summe mit anderen evtl. übereinstimmenden Feldern C(x) aus anderen Zeilen genommen werden.
Dadurch erreiche ich eine Aussortierung, sprich ich bekomme nur die Zellen aus Spalte C addiert welche in A kleiner 16 und in B = 1 sind.
Wie kann ich diesen theoretischen Gedanken in eine funktionierende Formel umwandeln?
Brauche dringend Hilfe, da ich schon länger an diesem Problem festhake und in meiner gesamten Arbeit nicht weiterkomme. (statistische Auswertung)
Viele Grüße
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden in einem Datensatz
31.10.2005 14:58:22
Andrew
Hallo Stefan,
kannst nicht mit SUMMENPRODUKT arbeiten?
in der Form:
Summenprodukt((A1:A65536&lt=16)*(B1:B65536=1)*(C1:C65536))
Gruss
Andrew
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige