Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Abstand Zeichen zum Zellenrand

Abstand Zeichen zum Zellenrand
29.08.2006 21:52:20
schoentalegg
Hallo Leute
Gibt es eine Möglichkeit in Excel den Abstand der Zeichen zum Zellenrand einzustellen bzw. ganz zu entfernen. Ich arbeite mit einem Font der teilweise aus quadratischen Elementen besteht, die ganz zusammengefügt werden müssen (pro Zelle ein Zeichen). Versuche ich die Zeilenbreite und -höhe zu varieren, so erhalte ich entweder einen weissen Rand oder der Buchstabe wird nicht mehr ganz angezeigt (oder beides). In Word aber wird das Bild ohne Unterbrüche sauber dargestellt. Nur muss ich für meine Anwendung mit Excel arbeiten.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
schoentalegg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstand Zeichen zum Zellenrand
29.08.2006 23:42:05
Beate
Hallo!
gehe über "Menü &gt Format &gt Zellen... &gt Registerblatt Ausrichtung". Und dort über "Textausrichtung Horizontal: Links". Rechts daneben kannst du mit den Werten rumspielen, wie du es möchstest.
Gruß,
Beate
AW: Abstand Zeichen zum Zellenrand
30.08.2006 19:25:20
schoentalegg
Hallo Beate
danke für die Info. Allerdings habe ich trotzdem noch am oberen oder am unteren Rand einen weissen Streifen. Am besten ist die Einstellung "unten", aber wie kann ich das Zeichen ganz an den unteren Rand bringen? Wenn ich die Zeilehöhe verkleinere, dann schiebt er einfach das Zeichen nach oben und zeigt nicht mehr alles an - aber immer bleibt dieser dumme Streifen unten. Dasselbe passiert mit allen anderen Einstellungen - zentriert oder oben. Ich habe immer irgendwo den Abstand zur Zelle.
An einem anderen PC habe ich Excel 2002, dort ist noch schlimmer, da bringe ich auch den linken Rand nie ganz weg.
Gibt es eine VBA-Möglichkeit das einzustellen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
schoentalegg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Abstand der Zeichen zum Zellenrand in Excel anpassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Abstand der Zeichen zum Zellenrand in Excel zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du den Abstand anpassen möchtest.
  2. Format-Zellen-Dialog öffnen: Rechtsklicke auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“ oder gehe über das Menü „Start“ und klicke auf „Format“ und dann „Zellen...“.
  3. Registerkarte Ausrichtung auswählen: Im Dialogfenster wähle die Registerkarte „Ausrichtung“.
  4. Textausrichtung einstellen: Stelle die Textausrichtung auf „Links“ oder „Unten“ ein. Experimentiere mit den Optionen, um den gewünschten Abstand zum Zellenrand zu erreichen.
  5. Innenabstand anpassen: Wenn du einen bestimmten Innenabstand wünschst, kannst du die Werte für „Horizontal“ und „Vertikal“ anpassen, um den Abstand des Textes zu den Rändern der Zelle zu steuern.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Weißer Rand bleibt trotz Anpassungen.

  • Lösung: Überprüfe die Zeilenhöhe und -breite. Manchmal kann eine zu hohe oder zu niedrige Einstellung den Eindruck eines Rands erwecken.

Problem: Der Text wird abgeschnitten.

  • Lösung: Stelle sicher, dass die Zellenhöhe und -breite ausreichend sind, um den Text vollständig anzuzeigen, oder aktiviere den Zeilenumbruch.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Abstand in Excel zu steuern, ist die Verwendung von VBA. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub AbstandZumZellenrand()
    With Range("A1")
        .HorizontalAlignment = xlLeft
        .VerticalAlignment = xlBottom
        .RowHeight = 15 ' Beispielhöhe
    End With
End Sub

Diese VBA-Methode kann dir helfen, die Zellenabstände programmgesteuert zu ändern.


Praktische Beispiele

  1. Textabstand oben anpassen: Wenn du den Text in der Zelle „A1“ ganz nach unten schieben möchtest, stelle die vertikale Ausrichtung auf „Unten“ ein und passe die Zeilenhöhe an.
  2. Abstand zwischen Zellen ändern: Um den Abstand zwischen Zellen zu erhöhen, kannst du die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite anpassen. Dies beeinflusst den Gesamteindruck deiner Tabelle.

Tipps für Profis

  • Nutze die Bedingte Formatierung, um verschiedene Abstände je nach Inhalt der Zelle anzuwenden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen, um den Schriftabstand zu optimieren.
  • Halte immer ein Backup deiner Excel-Datei bereit, bevor du umfangreiche Änderungen vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Abstand vor und nach dem Text in einer Zelle ändern? Du kannst den Innenabstand über die Formatierung der Zelle einstellen, indem du die horizontalen und vertikalen Ausrichtungen anpasst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen Buchstaben zu ändern? Ja, du kannst den Zeichenabstand ändern, indem du die Schriftart-Einstellungen anpasst. Allerdings ist dies in Excel begrenzt und nicht so flexibel wie in Word.

3. Wie kann ich den Abstand in einer Zelle entfernen? Um den Abstand zu minimieren, stelle die Ausrichtung auf „Links“ und „Oben“ ein und setze die Zellenhöhe und -breite auf das Minimum, das der Text benötigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige