Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ende dynamischer Bereich finden...

Ende dynamischer Bereich finden...
30.05.2007 20:49:13
Kyrie
Liebe Excel- und VBA-Götter, erbitte eure Hilfe zu folgendem Problem:
In dem Sheet "BV" erstreckt sich die Tabelle über A1:L18; dabei ist der Überschriften-Bereich (Zeile 1 bis 3) fix, ebenso die Anzahl der Spalten (A bis L).
Der Datensatz-Bereich (hier: $A$4 bis L$11) ist dynamisch, und damit AUCH die Position der "schwarzen Zeile", hier: Zeile 12.
Folglich ist die "letzte benutzte Zeile" ebenfalls dynamisch, hier: Zeile 18.
Innerhalb eines Makros möchte ich nun den Bereich unterhalb jener „schwarzen“ Zeile löschen und in der Zelle (schwarzeZeile + 1, Spalte G) eine Summen-Formel platzieren, also =SUM(G4:G“schwarzeZeile – 1“).
Ist für euch Profis bestimmt banal, aber mit meinem Coedchen kriege ich nicht mal den Bereich unterhalb der schwarzen Zeile gelöscht, geschweige denn, die Formel platziert...

Sub Unterh_DynBereich_loeschen()
Dim ZeileMax As Integer
Dim Zeile As Integer
Dim lngZ As Integer
Dim Hit As Integer
With Sheets("BV")
lngZ = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ZeileMax = .Range("G" & lngZ).End(xlUp).Row
For Zeile = 4 To ZeileMax Step 1
If Cells(Zeile, 7).Interior.ColorIndex = 1 Then
Hit = Zeile + 1
End If
Next Zeile
.Range(Cells(Hit, 3), Cells(lngZ, 12)).ClearContents
End With
End Sub


Was muss ich tun, um nach der Löschung in G13 zu landen und die Summenformel eintragen zu lassen? Dank an alle! Bin mal wieder total blockiert... LG, Kyrie
Habe auf dieser Kiste meine JEANIE nicht zur Hand, wer ein Muster benötigt, guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/42881.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ende dynamischer Bereich finden...
30.05.2007 21:22:28
Kyrie
Holla, habe mich verschrieben:
muß heissen: "... Datensatz-Bereich $A$4 bis $L11..."; nicht die Spaltenzahl verändert sich, sondern die Zeilen-Anzahl...
Sorry, KL

AW: Ende dynamischer Bereich finden...
30.05.2007 21:32:18
Uduuh
Hallo,
was hat es mit der schwarzen Zeile auf sich? Warum schreibst du das immer in ""?

Sub DynBereich_loeschen()
Dim ZeileMax As Integer
Dim Zeile As Integer
Dim lngZ As Integer
Dim Hit As Integer
With Sheets("BV")
lngZ = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ZeileMax = .Range("G" & lngZ).End(xlUp).Row
For Zeile = 4 To ZeileMax Step 1
If Cells(Zeile, 7).Interior.ColorIndex = 1 Then
Hit = Zeile + 1
Exit For
End If
Next Zeile
.Range(Cells(Hit, 3), Cells(lngZ, 12)).EntireRow.Delete
.Cells(Hit, 7).FormulaR1C1 = "=sum(r[-2]c:R4C)"
End With
End Sub


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Ende dynamischer Bereich finden...
30.05.2007 22:07:00
Kyrie
Lieber Uduuh,
die Gänsefüsschen, weil ja faktisch nicht die komplette Zeile schwarz ist... Inzwischen sehe ich, daß ja mein Cödchen in der Musterdatei nun doch den betreffenden Bereich zu löschen im Stande ist; die ganzen Zeilen zu löschen -wie du das vorschlägst- ist aber die elegantere Lösung, danke.
Für deine Ergänzung wegen der Summenformel an der richtigen Stelle ganz herzlichen Dank!!! Hoffe, ich kann das in die mehrere tausend Zeilen-starke Originaldatei übertragen...
LG, Kyrie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige