Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich in Formel anpassen

Bereich in Formel anpassen
10.01.2021 23:14:31
Christian
Hallo,
habe eine eine Formel, die auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich ist:
=301*ANZAHL(E2:E2)-SUMME(E2:E2)
ich weiß natürlich dass das dasselbe ist wie =301-E2
aber ich habe die umständliche Form gewählt, um mein Problem zu verdeutlichen.
Ich habe vor, wöchentlich zwischen Spalte D und E eine weitere Spalte hinzuzufügen, sodass Spalte E immer die zuletzt hinzugefügte Spalte ist.
Jetzt soll nach einer zugefügten Spalte dann
=301*ANZAHL(E2:F2)-SUMME(E2:F2)
nach 2 hinzugefügten Spalten dann
=301*ANZAHL(E2:G2)-SUMME(E2:G2)
nach 3 hinzugefügten Spalten dann
=301*ANZAHL(E2:H2)-SUMME(E2:H2)
gerechnet werden.
Wie bekomme ich das hin?
Danke für euren Rat, nutze Excel 2019, kein Office 365.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du fängst mit D2:E2 statt E2:E2 an. D:D ist leer.
10.01.2021 23:21:20
lupo1
AW: Du fängst mit D2:E2 statt E2:E2 an. D:D ist leer.
11.01.2021 07:40:21
Christian
Hallo Lupo,
du meintest sicher =301*ANZAHL(E2:F2)-SUMME(E2:F2) und Spalte E leerlassen.
in D2 steht ja was völlig anderes.
Aber auch wenn es funktioniert, gibt es nicht auch eine Formel, die ohne Leerspalte auskommt?
Danke
Christian
Du hast verstanden, und: ...
11.01.2021 08:13:29
lupo1
... warum sollte man ohne Leerspalte auskommen wollen, wenn das das einfachste ist? Aber:
... E$2:INDEX(2:2;SPALTE(E2)) ... kannst Du tatsächlich in Deinem Sinne kopieren, bitte nicht einfügen!
sorry aber geht nicht
11.01.2021 09:12:25
Christian
Hallo Lupo,
habe daraus dann jetzt
=301*ANZAHL(E$2:INDEX(2:2;SPALTE(E2)))-SUMME(E$2:INDEX(2:2;SPALTE(E2)))
gemacht, dann die Spalte eingefügt, daraus wurde dann
=301*ANZAHL(F$2:INDEX(2:2;SPALTE(F2)))-SUMME(F$2:INDEX(2:2;SPALTE(F2)))
und wie du selbst siehst, gibt die Formel 300 aus, obwohl sie hätte 600 ausgeben sollen.
Was wäre die korrekte Formel?
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/142909.xlsx
Anzeige
Dass ich das $ falsch gesetzt habe, hättest Du ...
11.01.2021 10:13:55
lupo1
... aber merken können. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich das absichtlich gemacht habe, um Dich zu testen. Nein, ich habe es fehlerhaft getan.
AW: Dass ich das $ falsch gesetzt habe, hättest Du ...
11.01.2021 14:52:42
Christian
Wie soll man als unwissender auf die Idee kommen, dass die $ ganz weggelassen werden müssen, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Helfer hier bemüht sind, eine möglichst funktionierende Lösung zu bieten.
Naja
=301*ANZAHL(H2:INDEX(2:2;7))-SUMME(H2:INDEX(2:2;7))
funktioniert, und ja habe noch 2 Spalten eingefügt, die nicht berücksichtigt werden sollen, daher ist jetzt Spalte G die Spalte, die immer die neuen Daten enthält, nicht mehr Spalte E.
Gruß
Christian
Anzeige
Schön, dass es jetzt funktioniert
11.01.2021 16:29:10
lupo1
... nur hast Du kein einziges Wort von mir verstanden.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige