Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung nach Mittelwert für best. Zeilen

Sortierung nach Mittelwert für best. Zeilen
16.04.2008 16:33:07
jens
Liebe Excel-Anwender,
habe eine Tabelle mit einer Spalte "Auftragsarten" und einer Spalte "Antwortzeiten".
Jede der ca. 120 Auftragsarten kommt 10 mal vor (= 10 Reihen, da 10 Messungen/Antwortzeiten pro Auftragsart). Ich möchte nun den Mittelwert der Antwortzeiten pro Auftragsart berechnen.
Wie macht man das am besten? Ein Mittelwert am Ende der Spalte "Antwortzeiten" diffenenziert ja nicht nach der vorangegangenen Spalte "Auftragsart". Wie erhalte ich 120 Mittelwerte je nach Auftragsart ?
Letzendliches Ziel ist es dann, die Auftragsarten "gruppiert" einmal nach ihrer durchschnittlich höchsten Antwortzeit und gleichzeitig "intern" nach ihrer individuellen Antwortzeit absteigend zu sortieren, also am besten so (Bsp. mit 2 Auftragsarten und 2 Messungen):
Auftragsart_1 100 ms
Auftragsart_1 80 ms
Auftragsart_2 90 ms
Auftragsart_2 50 ms
Vielen Dank
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung nach Mittelwert für best. Zeilen
16.04.2008 16:34:00
David
das schnalle ich nicht richtig, kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen?
Gruß
David

Pivottabelle! (owT)
16.04.2008 16:36:01
Renee

AW: Pivottabelle! (owT)
16.04.2008 20:40:50
jens
Hallo,
was bedeutet die Antwort "AW: Pivottabelle! (owT)"?
das Hochladen meiner kompletten Tabelle würde am Prinzip nichts ändern, wäre eher noch komplizierter, daher nochmal so:
Eine (hier händisch) sortierte (zweispaltige) Ziel-Tabelle ist wie gesagt:
Auftragsart_1 100 ms
Auftragsart_1 80 ms
Auftragsart_2 90 ms
Auftragsart_2 50 ms
Diese ist nach dem Durchschnitt der Antwortzeiten (100 plus 80 ist größer als 90 plus 50) und den individuellen Antwortzeiten (100 ist größer als 80, 90 ist größer als 50) der beiden Auftragsarten 1 und 2 absteigend sortiert.
Eine mögliche (zweispaltige) Ausgangstabelle wäre:
Auftragsart_1 100 ms
Auftragsart_2 90 ms
Auftragsart_1 80 ms
Auftragsart_2 50 ms
Diese ist nur nach individuellen Antwortzeiten absteigend sortiert (kein Problem über die eingebaute Excel-Sortierfunktion). Hier erkenne ich jedoch nicht, welche Auftragsart durchschnittlich am langsamsten war, wenn es z.B. 120 verschiedene wie in meinem Fall gibt, also nicht 1 und 2 wie hier, sondern 1 bis 120.
Ich suche nun eine automatisierte Lösung, um aus der zweiten, unsortierten Tabelle die erste zu machen.
Besten Dank
Jens

Anzeige
AW: Pivottabelle! (owT)
16.04.2008 21:24:26
Renee
Hi Jens,
Deine zentrale Frage war:
Ich möchte nun den Mittelwert der Antwortzeiten pro Auftragsart berechnen. Wie macht man das am besten?
Meine Antwort war leg eine Pivottabelle darüber, Menu - Daten - Pivottabelle.
Für das Datenfeld wählst du Durchschnitt, statt Summe.
GreetZ Renée

PS (mT)
16.04.2008 21:26:52
Renee
... und (owT) heisst ohne weiteren Text, Jens
, was ich vorher vergessen und hiermit korrigiert hab (mT) mit Text.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige