Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Datum überschritten Zeile kopieren

Wenn Datum überschritten Zeile kopieren
16.02.2021 11:35:45
Thomas
Hallo Werner,
hier nochmal mein Beitrag.
https://www.herber.de/forum/archiv/1808to1812/1811908_Wenn_Datum_ueberschritten_Zeile_kopieren.html#1811908
Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143823.xlsx
Dein Beitrag:
... am einfachsten mit einer Hilfsspaltenformel (kannst Du anschließend ausblenden) in Beispiel!R4. Da:
=WENN((L4="")*(N4>0)*(O4 Dann in Lieferzug!C4:
=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1)));"") Dies nach rechts ziehend kopieren und die Datumsformate noch zuweisen und 0-Ergebniswerte ausblenden lassen.
Dann die gesamte Formelzeile weit genug nach unten ziehend kopieren.
Seite Beispiel
Die Formel habe ich in Zelle R4 Kopiert und nach unten Kopiert in der Spalte R wird mir nun bei jedem Überschrittene Lieferdatum die Zeilen Nummer ausgegeben.
Seite Lieferverzug
Habe ich Formel in Zelle C4 kopiert und diese nach rechtsgezogen bis Spalte Q die Formel sieht nun so aus
=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1:Q1)));"")
diese wird aber nur angezeigt ohne Funktion.
Kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Danke

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln sind nicht korrekt wiedergegeben ...
16.02.2021 12:46:36
neopa
Hallo Thomas,
... in Beispiel!R6 muss es lauten: =WENN((L6="")*(N6&gt0)*(O6&ltHEUTE());ZEILE();"")
und nach unten kopieren.
Und in Lieferverzug!C2: =WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1)));"")
Hier musst Du aber Dein vorhandenes Textformat noch in Standardformat ändern, damit die Formel auch rechnen kann.
Diese dann nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formeln sind nicht korrekt wiedergegeben ...
16.02.2021 13:13:52
Thomas
Hallo Werner,
DANKE du bist echt der Beste es funktioniert!
Werde die Seite auf jeden fall weiter empfehlen.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Formeln sind nicht korrekt wiedergegeben ...
16.02.2021 14:09:11
Thomas
Hätte da jetzt nur noch ein Problem im Moment wird ja durch die Formel nur die Seite "Beispiel" Überwacht wie müsste ich diese ändern damit alle Seiten der Excel Arbeitsmappe überwacht werden und in das Lieferverzug Blatt eingetragen werden?
Geht das?
AW: was genau bedeutet "alle" für Dich? owT
16.02.2021 14:38:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau bedeutet "alle" für Dich? owT
16.02.2021 14:49:48
Thomas
Die Excel Datei besteht aus verschieden Projekten jedes Projekt hat ein eigenes Blatt diese
sieht aus wie das Beispiel Blatt. Diese erhält eine Projekt Nummer das heißt ich müsste die Formel
immer um das neue Blatt erweitern.
Kann ich die Formel so ändern das sie genauso funktioniert aber anstellen des Blattes "Beispiel" einfach alle Blätter die in der Excel Datei vorhanden sind mit einbezieht.
Geht das?
Anzeige
AW: würde schon "gehen" ...
16.02.2021 15:17:02
neopa
Hallo Thomas,
... aber da wäre einiges noch zu beachten. Aber 3 Tabellenblättern, spätestens bei mehr als 3 sollte grundsätzlich eine andere Lösungsstrategie eingesetzt werden. Dies würde dann aber den Rahmen einer Hilfe hier im Forum schon sprengen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde schon "gehen" ...
16.02.2021 15:30:49
Thomas
Wie würde denn die Lösung für weiter Tabellenblätter aussehen.
Hab in der Formel mal denn Blatt Namen geändert das funktioniert leider gar nicht obwohl ich natürlich auf dem neuen Blatt die Formel eingebaut habe.
Hab auf einer anderen Seite ein ähnliche Problem gelesen dort möchte jemand auf verschieden Seite die Zelle A1 Addieren und auch alle vorhanden Blätter mit einbeziehen.
Eine Lösung wäre
Du legst ein EndTabellenblatt (heißt z.B. "ENDE") an. Wenn du nun neue Tabellenblätter einfügen möchtest, verschiebst du diese einfach vor das Tabellenblatt "ENDE".
So würde es mit einbezogen werden.
=SUMME(Blatt1:ENDE!A1)
Wäre das auf meine Formel übertragbar?
Anzeige
AW: Deine Frage kann ich so nicht beantworten ...
16.02.2021 15:41:10
neopa
Hallo Thomas,
... dazu müsste ich schon sehen, was Du an Daten hast und was Du dafür wie ausgewertet haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage kann ich so nicht beantworten ...
16.02.2021 16:13:18
Thomas
Hallo Werner,
hier mal meine Beispiel Datei diese habe ich auf das wesentliche gekürzt.
https://www.herber.de/bbs/user/143970.xlsx
Mit deiner Formel funktioniert das sehr gut die Beispiel Seite in die Lieferverzug Seite automatisch
eingetragen wird wenn ein Liefertermin (Spalte O) überschritten ist und noch kein Wareneingang (Spalte L) gebucht wurde.
Jetzt bräuchte ich noch die Erweiterung das ebenfalls die Seite Beispiel 2 mit in die Lieferverzugs Liste eingetragen wird bzw. noch weiter Seiten.
=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!B:B;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(B1)));"")
Es müsste in der Formel die Seite Beispiel durch alle Vorhandenen Formeln ersetzt werden.
Oder wäre es möglich eine Formel zu schreiben die angibt das alle Zeilen auf allen Blättern die in Spalte R eine Inhalt haben auf die Lieferverzugsliste kopiert werden.
Anzeige
AW: dafür dann ...
16.02.2021 18:27:04
neopa
Hallo Thomas,
... in B2:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!B:B;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(B1)));INDEX(Beispiel_2!B:B; KKLEINSTE(Beispiel_2!$R:$R;ZEILE(B1)-ANZAHL(Beispiel!$R:$R))));"")

und nach unten und rechts kopierbar.
Sollten es max drei Datenblätter sein, dann die Formel entsprechend analog für das 3. Tabellenblatt erweitern.
Wenn doch mehr, spätestens dann würde ich für eine PowerQuery-Lösung plädieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
17.02.2021 10:22:17
Thomas
Hallo Werner,
ich danke dir du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.
Für mehrere Blätter werde ich dann ein andere Lösung suchen diese Ergänzung der Formel
ist da nicht so einfach.
Danke
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: gerne owT
17.02.2021 10:25:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige