Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in bedingter Formatierung nicht mitkopieren

Formel in bedingter Formatierung nicht mitkopieren
28.07.2016 08:54:47
StefanKF
Guten Morgen liebes Forum,
wir haben eine Tabelle mit Daten die täglich mit copy und paste neu sortiert/verschoben werden. Es liegt aber unter der ganzen Fläche eine bedingte Formatierung mit Formel. Beim Copy und paste wird diese mit verschoben und ist damit nach dem ausschneiden nicht mehr in der Zelle vorhanden.
Kann man die Einstellungen für copy bzw ausschneiden so einstellen, dass die Formeln nicht mitkopiert werden?
Danke
Gruß
StefanKF

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in bedingter Formatierung nicht mitkopieren
28.07.2016 10:22:42
Klexy
Kopiert und ausgeschnitten wird immer alles.
Aber beim Einfügen kannst du entscheiden, die Formatierungen nicht mit einzufügen über
Start > Zwischenablage > Einfügen > Inhalte einfügen
AW: Formel in bedingter Formatierung nicht mitkopieren
28.07.2016 10:47:10
StefanKF
Hallo Klexy,
'Inhalte einfügen' bleibt ausgegraut. Ich fürchte, dass mir das auch nichts bringen würde weil ich die Formel beim ausschneiden ja schon entfernt habe und dann nur beim einfügen weglassen würde.
Die Bedingung in eine andere Zelle zu schreiben geht meines Wissens auch nicht, oder?
Gruß
StefanKF
AW: Formel in bedingter Formatierung nicht mitkopieren
28.07.2016 11:15:17
Daniel
Hi
das geht nur so:
1. kopieren (nicht ausschneiden)
2. an anderer Stelle einfügen (nur Formeln)
3. im kopierten Bereich Inhalte löschen
Gruß Daniel
Anzeige
Ich halte das in anbetracht der Umstände für ...
28.07.2016 11:18:36
Luc:-?
…eine äußerst ungeeignete Methode, Stefan,
ihr solltet eure DateiOrganisation und Vorgehensweise ändern!
Wenn etwas ausgeschnitten wird, ist es am ursprünglichen Standort weg und kann am neuen nur in Gänze wieder eingefügt wdn (insofern irrt Klexy!). Nur per Kopieren verbleibt es dort und die Kopie kann dann auch in Teilen irgendwo eingefügt wdn. Das Original kann dann ja wert-/formelmäßig gelöscht wdn. Andere Möglichkeiten habt ihr mE nicht!
Außerdem erhebt sich die Frage, ob die BedingtFormatierung am neuen Standort noch nützlich ist. Ihr riskiert auch, dass ihre Anzahl schnell gewaltig anschwillt und so bei täglichen derartigen Aktionen die Dateigröße immer riesiger wird.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Problem und Lösung zu bedingtem Formatierungswust
28.07.2016 15:33:29
Klexy
Da hat Luc recht. Das hatte ich übersehen.
An der neuen Stelle die (unformatierten!) Werte einfügen und ggf. an der alten Stelle die Zelle leeren.
Die Zielspalte sollte in diesem Fall schon bedingt VORformatiert sein.
Zellen mit bedingter Formatierung mitsamt der Formatierung zu verschieben oder zu kopieren ist seit Excel 2007 eine sehr heikle Sache, weil die bedingte Formatierung dann für diese einzelne Zelle erneut angelegt wird. So wird die Liste der bedingten Formatierungen immer länger und ab einer gewissen Anzahl von bedingten Formatierungen braucht die Datei ewig, bis sie sich öffnet, auch wenn ihre nominelle Größe sich nicht wesentlich erhöht.
Andererseits ist es fast unmöglich eine Tabelle in dieser Hinsicht immer sauber zu halten.
Um diesen Wust an bedingten Formatierungen zu beseitigen, setze ich folgendes Makro ein.
Voraussetzung ist, dass die Bedingten Formatierungen in der ersten Tabellenzeile ok sind.
Sub Bedingte_Formatierung_reparieren()
Dim ObenLinks As Range, Tabellenbreite As Integer, Tabellenlänge As Integer
'erste Zelle im formatierten Bereich (also erste Zelle unter der Kopfzeile - hier :A2)
Set ObenLinks = Range("A2")
Tabellenbreite = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count - ObenLinks.Column + 1
Tabellenlänge = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - ObenLinks.Row + 1
'bedingte Formatierungen überall außer in der ersten Zeile löschen
Range(ObenLinks.Offset(1, 0), Cells(Tabellenlänge, Tabellenbreite)).FormatConditions.Delete
'bedingte Formatierungen aus der ersten Zeile kopieren
Range(ObenLinks, Cells(ObenLinks.Row, Tabellenbreite)).Copy
'bedingte Formatierungen auf die ganze Tabelle verschieben
Range(ObenLinks, Cells(Tabellenlänge, Tabellenbreite)).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
ObenLinks.Select
End Sub

Anzeige

137 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige