Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen

Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
27.05.2019 14:27:14
mario
Einen wünderschönen Tag an alle,
ich habe wie viele Neulinge hier ein VBA Problem das ich leider einfach nicht selber lösen kann, da meine VBA Kenntnisse echt zu wünschen übrig lassen, und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen kleine Tabelle erstellt (siehe Anhang https://www.herber.de/bbs/user/130055.xlsm) in welcher Zeiten eingetragen werden.
Nun sollen per VBA Code automatisch die Werte aus Spalte "C2 - C6" mit dem Wert der Zelle "F2" vergleichen werden.
Sollte nun eine eingetragene Zeit in der Spalte "C2 - C6" (die größte ist ausschlaggebend) größer sein als die Zeit in Zelle "F2" dann soll die Zelle "F2" vollautomatisch durch diese Zeit (als Wert) ersetzt werden.
Vielen Dank im Voraus
mario
https://www.herber.de/bbs/user/130055.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
27.05.2019 15:07:02
Torsten
Hallo Mario,
warum VBA.
Formel

MAX(C2:C16)

in Zelle F2 und schon hast du immer die groesste Zeit in der Zelle.
Gruss Torsten
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
27.05.2019 15:07:37
Torsten
natuerlich noch mit dem = davor. sorry
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
27.05.2019 17:22:45
mario
Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Idee ist wirklich gut aber leider soll in der Zelle "F2" keine Formel sondern nur der zuvor ermittelte Wert aus dem Vergleich von "C2 - C16" und der einzelnen Zelle "F2" stehen da "F2" zu beginn erstmal von Hand festgelegt wird. Diese Tabelle soll wenn sie fertig ist meine Flugdienstzeit berechnen. Der Angegebene Wert ist der Sonnenuntergang der sich täglich ändert. Nur wenn die letzte Landung/Landungen nach der angegebenen Zeit "F2" liegt soll wegen weiterer Berechnungen die allerletzte Landzeit welche in "C2 - C16" steht nach "F2" als Wert eingetragen werden.
Gruss mario
Anzeige
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
27.05.2019 17:56:41
mario
Hallo Torsten,
ich habe meine Tabelle nochmal etwas überarbeitet (siehe Anhang) und Deinen Vorschlag mit eingearbeitet und hänge beim letzten Schritt fest.
Gruss mario
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
29.05.2019 14:04:52
Torsten
Hallo Mario,
ich habe deine Tabelle auch nochmal ueberarbeitet ;-).
Das ganze Max berechnen und so weiter hab ich wieder rausgeschmissen und einen Code im Worksheet_Change Ereignis eingefuegt. Probiers jetzt mal aus, ob es so passt.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/130101.xlsm
Anzeige
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
30.05.2019 07:55:45
mario
Hallo Torsten,
dein VBA Code absolut spitze. Genau so habe ich mir das Vorgestellt und bin völlig begeistert. Was so ein paar Zeilen bewirken können ohne über tausend Formel und Umwege das Ziel, wenn überhaupt, zu erreichen.
Ich glaube ich sollte mich mal mit VBA ein wenig auseinandersetzen und die Makroaufzeichnung mittels Recorder hinter mir lassen ;-)).
Vielen Dank
Gruss mario
P.S. Einen schönen Feiertag heute ;-).
AW: Zeit aus Zelle über VBA Code mit Vergleichen
30.05.2019 08:33:01
Torsten
Hallo Mario,
gut zu hoeren, dass das so passt. Vielleicht wirst du in Zukunft noch weitere Sachen finden, die man da verbessern kann. Ja VBA ist schon eine interessante Sache. Aber ganz weggehen vom Makrorekorder wuerde ich an deiner Stelle nicht. Er hilft schon manchmal bei einigen Sachen, wenn man nicht selbst auf den Code kommt. Man kann aber mit einiger VBA Erfahrung den Code im Nachhinein noch bearbeiten, verkuerzen und verbessern (z.B. die unnoetigen select und activate eliminieren).
Danke auch fuer die Feiertagsgruesse aber leider habe ich heute keinen, da ich nicht mehr in Deutschland lebe und arbeite. Aber trotzdem dir einen schoenen Feiertag, soweit du den haben solltest.
Gruss Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige