Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellinhalt mit spalte vergleichen

zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 11:24:57
Steffen
hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen - ich krieg's allein nicht in die reihe.
mein problem: ich möchte den zellinhalt der aktuellen zelle mit den darüberliegenden zellen vergleichen und keinen doppeleintrag zulassen.
bsp A1 = 1; A2 = 2; A3 = 1 - dann sollte über msg ein warnung erfolgen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 11:40:00
Michael
In A1 stehen Werte die mit B1 verglichen werden sollen. Schreibe dann in C1 die folgende Funktion: =WENN(A1=B1;"Doppeleintrag";"")

In C1 wird bei Gleichheit von A1 und B1 folgendes Ausgegeben: Doppeleintrag
Wenn A1 und B1 ungleich sind, dann bleibt C1 leer.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

Michael.
AW: zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 11:41:25
Andreas
Muß das unbedingt über eine MSG-Box sein?
Ansonsten mal mit bedingter Formatierung probieren - dann kann z.B. das Feld Rot werden.
Wenn du dazu fragen hast nochmal auf diese Thread antworten...


Andreas
AW: zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 11:44:21
Martin Beck
Hallo Steffen,

lege für A1 über DATEN-GÜLTIGKEIT, zulassen BENUTZERDEFINIERT Formel die Gültigkeit fest, indem Du folgende Formel eingibst:

=ZÄHLENWENN($A:$A;"="&A1)=A1

Dann die Zelle kopieren und soweit wie nötig nach unten kopieren, danach Dateneingabe.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 12:00:55
Steffen
Hallo andreas und martin,
darf leider in der vorlage am layout nichts ändern - deswegen dachte ich an ein makro.
ich füge ein kleines Beispiel an. hatte auch schon an gültigkeit und list gedacht, komme aber mit der notwendigen aktualisierung schon vergebener zellinhalte in der liste nicht weiter? vielleicht habt ihr noch einen tip???

https://www.herber.de/bbs/user/2775.xls
AW: zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 12:16:22
Martin Beck
Hallo Steffen,

Deine Antwort zeigt mir, daß Du meinen Vorschlag gar nicht ausprobiert hast, denn dafür brauchst Du eben gerade keine Gültigkeitsliste (oder, wenn man so will, die bisherigen Eintragungen in Spalte A sind automatisch die Gültigkeitsliste) und das Layout muß auch nicht geändert werden.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum man (ich) etwas in VBA programmieren soll, was in Excel schon vorgesehen ist.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: zellinhalt mit spalte vergleichen
06.01.2004 12:29:05
Steffen
hallo martin,
sorry - war wohl zu sehr auf ein makro aus.
ich danke dir - klappt prima!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige