Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit Leezellen sortieren

Spalten mit Leezellen sortieren
27.08.2007 10:03:00
Rolf
Hallo Forum,
Folgende Ausgangslage
Spalten E und F enthalten Datumseinträge (z.B. 01.01.2000)
Je nach dem sind beide Spalten leer oder nur jeweils ein Datum oder (Spalte E ODER F) oder beide Daten (Spalte E UND F) vorhanden.
Aufgabe:
Tabelle nach Spalte E und F so sortieren, dass die Datumsangeben absteigend sortiert werden, gleichzeitig nach E und F, egal ob sie in Spalte E oder/und F stehen oder die Spalte leer ist. (Beispiel: siehe upload: https://www.herber.de/bbs/user/45400.xls)
sind aber einige hundert Zeilen, nicht wie im Beispiel...
Danke für Antworten! (Bitte VBA nur, wenn nicht anders lösbar über die Sortierfunktionen von Excel)
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mit Leezellen sortieren
27.08.2007 10:07:00
Thorsten
versuch es mal hiermit:
Range("von anfang: bis ende").Select
Selection.Sort Key1:=Range("F1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("E1") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal

AW: Spalten mit Leezellen sortieren
27.08.2007 11:20:00
Rolf
Hi Thorsten,
Ist schon mal nicht schlecht. Gibt aber noch ein Problem, und zwar sobald er Daten in E UND F fndet. Dann sortiert er nicht mehr richtig... Kann man da eine If Abfrage einbauen, die Abfragt welche der beiden Datumsangaben grösser ist, und er dann danach sortiert. (erweitertes Beispiel: siehe upload https://www.herber.de/bbs/user/45408.xls)
Ich hoffe, man versteht was ich möchte... Der Reihe nach Tabelle sortieren mit den Daten aus E und F damit das allergröste Datum am Ende ist (egal, ob es in E oder F steht), und die leeren Felder zu Beginn!(Was mit der normalen Sortierfunktion nicht geht...)
Danke für die Antwort!
Rolf

Anzeige
AW: Spalten mit Leezellen sortieren
28.08.2007 18:07:56
Harry
Hallo,
hier mal eine Version mit und ohne Hilfsspalte (erste dient der besseren Nachvollziehbarkeit)
https://www.herber.de/bbs/user/45484.xls
Gruß
Harry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige