Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit vorheriger vergleichen

Zelle mit vorheriger vergleichen
18.06.2004 14:21:25
marc
hallo,
ich habe folgendes problem:
gegeben ist eine spalte(mit 35000 zeilen), in der immer wieder kleine zellengruppen mit jeweils einer 1 pro zelle auftauchen. ich möchte wissen, wieviele von diesen gruppen es in der spalte gibt.(steht eine zelle alleine mit 1 dort gilt sie auch als gruppe)
habe ein beispiel in den anhang gepackt.
weiß jemand rat?
marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((A1:A35000=1)*(A2:A35001<>1))
18.06.2004 14:30:00
Boris
Grüße Boris
P.S.: Setze aber nicht zuviele dieser Formeln ein - die Dinger sind ziemlich rechenintensiv.
AW: =SUMMENPRODUKT((A1:A35000=1)*(A2:A35001<>1))
18.06.2004 14:55:35
marc
besten dank erstmal,
leider klappt es noch nicht so ganz. die zahl die ich bekommen müßte,sollte so ungefähr 3 mal größer sein. hier der link zu meiner tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/7499.xls
Soll ich das jetzt manuell zählen?
18.06.2004 15:02:52
Boris
Hi Marc,
die zahl die ich bekommen müßte,sollte so ungefähr 3 mal größer sein
...bzw. hast du es bereits getan?
Verstehst du die Formel denn?
Grüße Boris
AW: Soll ich das jetzt manuell zählen?
18.06.2004 15:10:39
marc
hab versucht deine formel mit der "hilfe" zu verstehen, kann aber mit "multipliziert die sich entsprechenden komponenten" nicht so viel anfangen.wie wird festgelegt was sich entspricht, wenn es eh nur um einsen geht ?
Anzeige
Formelgedanke
18.06.2004 15:18:37
Boris
Hi Marc,
es wird einfach nur jede Zelle im Bereich A1:A35000 daraufhin überprüft, ob eine 1 drinsteht UND in der direkt darunterliegenden Zelle eben KEINE 1 drinsteht.
Wenn dem so ist, dann wird EINS gezählt.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Grüße Boris
AW: Formelgedanke
18.06.2004 16:23:00
marc
der groschen ist gefallen. deine formel funktioniert 1a und ich habe sie mitlerweile auch verstanden.
Besten Dank für deine Hilfe und Gedult(!!)
Schönen Gruß
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige