Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachfrage: Summewenns+Farbe

Nachfrage: Summewenns+Farbe
16.10.2019 15:36:09
Julia
Zu aller erst vielen Dank für eure Hilfe:
https://www.herber.de/bbs/user/132478.xlsx
Wenn ich bei der oben angegebenen Datei jetzt z.B. Geschlossene Reposition an Ulna distal und Ulnaschaft zählen möchte, mache ich:
=SUMMEWENNS(B1:B15;C1:C15;"*Geschlossene Reposition*";C1:C15;"*Ulna Distal*")+SUMMEWENNS(B1:B15; C1:C15;"*Geschlossene Reposition*";C1:C15;"*Ulnaschaft*")
das ergibt: 4 - Einwandfrei.:-)
Dann möchte ich es noch farblich hinterlegen: Gehe auf "Bedingte Formatierung" DANN Neue Regel DANN "nur Zellen formatieren, die enthalten" DANN "bestimmter Text" "mit Inhalt" DANN in das blanko Feld: =SUMMEWENNS(B1:B15;C1:C15;"*Geschlossene Reposition*";C1:C15;"*Ulna Distal*")+SUMMEWENNS(B1:B15;C1:C15;"*Geschlossene Reposition*";C1:C15;"*Ulnaschaft*")DANN und dann wähle ich eine Farbe aus
Das funktioniert nicht, und wenn ich es trenne und auf zwei Regeln aufteile, dann markiert es ganz andere Sachen, die gar nicht in der Regel enthalten wären. Zudem dauert es bei den vielen unterschiedlichen Bedingungen die ich abfrage echt lange immer diesen Weg zu gehen.
Auch wenn ich jetzt versucht habe eure Infos aus dem letzten Beitrag umzusetzen, kriege ich es leider nicht ganz hin, könntet ihr mir da noch helfen?
Oder gibt es vielleicht einen Schritt bei dem ich das direkt einfärben kann?
Vielen herzlichen Dank
Julia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfrage: Summewenns+Farbe
16.10.2019 15:47:31
SF
Hola,
die Färbung wurde dir doch in deinem ersten Beitrag auch gezeigt..
Gru,
steve1da
AW: Nachfrage: Summewenns+Farbe
16.10.2019 16:09:52
Julia
Leider sind meine Kenntnisse so rudimentär, dass ich es leider nicht kapiert habe.
Konntest du mir das bitte nochmal erklären?
AW: Nachfrage: Summewenns+Farbe
16.10.2019 16:27:24
Daniel
Hi
beim Färben interessiert doch nur die Einzelzelle, daher darfst du fürs Färben kein SummeWenn verwenden.
die Regel für die Bedingte Formatierung wäre:
=UND(IstZahl(Suchen("Geschlossene Reposition";$C1));ODER(IstZahl(Suchen("Ulna Distal";$C1)); IstZahl(Suchen("Ulnaschaft";$C1)))) 
Gruß Daniel
AW: Nachfrage: Summewenns+Farbe
16.10.2019 17:26:21
Julia
Ich verstehe das doch richtig, dass ich einfach folgendes in die Bedingte Formatierung kopiere: Dann wird diese Zeile zwar z.B.Grüb, sagt aber „Falsch“
=UND(ISTZAHL(SUCHEN("Geschlossene Reposition";$C1:$C15));ODER(ISTZAHL(SUCHEN("Ulna Distal";$C1:$C15)) ;ISTZAHL(SUCHEN("Ulnaschaft";$C1:$C15))))
Und Kann ich, wenn diese Zeile korrigiert ist auch da drüber irgendwie eine SUMMEWENNS bilden, dann muss ich es nicht zweimal schreiben.
Anzeige
AW: Nachfrage: Summewenns+Farbe
16.10.2019 17:30:43
Daniel
Hi
kopieren solltest du nichts, sondern lesen, Prinzip verstehen und dann selber schreiben.
den rest verstehe ich nicht so richtig.
und ja, wenn du nach anderen Dingen suchst, musst du das SummeWenns und die Bedingte Formatierung in den jeweiligen Formeln anpassen.
Geht leider nicht anders.
Man könnte die Suchbegriffe zwar in Zellen schreiben, so dass sie von beiden Stellen verwendet werden können, aber die Logik wie die drei Begriffe zusammengehören, kannst du nur über die Formel darstellen.
Gruß Daniel
AW: mit ZÄHLENWENNS() in bed. Format. ...
16.10.2019 17:35:16
neopa
Hallo Julia,
... geht es auch und zwar analog zur Ermittlung der Summe.. Darauf hatteich es bereits in Deinem ersten thread hingewiesen.
Die SUMMEWENNS()-Formel hab ich Dir in E1 eingekürzt und die bed. Formatierung mit ZÄHLENWENNS() entsprechend angepasst.
Sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/132557.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige