Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in VBA 4 Hochkommas """" übergeben

in VBA 4 Hochkommas """" übergeben
16.10.2019 14:48:20
Nobbi
Hallo
ich möchte in einem Makro folgendes erledigen:
das soll in eine Zelle geschrieben werden.
=WENN(D7<>"";WENN(UND(D7<C7;D7<>"");"Achtung falsche Eingabe!";((D7-C7)*60*24)-E7);"")
das soll in das Modul geschrieben werden:
~f~ ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(RC[-2]<>"""",IF(AND(RC[-2]<RC[-3],RC[-2]<>""""),""Achtung falsche Eingabe!"",((RC[-2]-RC[-3])*60*24)-RC[-1]),"""")"
das sind meine Versuche das Modul zu ändern.
~f~With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Start").CodeModule
.DeleteLines 1310
.InsertLines 1310, " ActiveCell.FormulaR1C1 = _"
.InsertLines 1311, " ""=IF(RC[-2]<>"""""",IF(AND(RC[-2]<RC[-3],RC[-2]<>""""""),""""Achtung falsche Eingabe!"""",((RC[-2]-RC[-3])*60*24)-RC[-1]),"""""")"""
' '""=IF(RC[-2]<>"""",IF(AND(RC[-2]<RC[-3],RC[-2]<>""""),""""Achtung falsche Eingabe!"""",((RC[-2]-RC[-3])*60*24)-RC[-1]),"""")"""
End With
Ich kann keine 4 """" schreiben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in VBA 4 Hochkommas """" übergeben
16.10.2019 14:58:23
Sigi
Hallo Nobbi,
dann verkette halt mehrere """" & """" & """"
Gruß
Sigi
AW: in VBA 4 Hochkommas """" übergeben
16.10.2019 15:23:49
Nobbi
Mit dem Verketten geht nicht
Eingabe
""=IF(RC[-2]" & """" & ",

Ergebnis
  "=IF(RC[-2]",
Hat jemand noch andere Ideen
AW: in VBA 4 Hochkommas """" übergeben
16.10.2019 15:44:56
Nobbi
Hallo ich setze die Frage noch mal neu auf.
Hintergrund ist das ich mit einer Änderungsdatei auf ca 250 Dateien zugreife und Änderungen im Quellcode durchführen muss.
=WENN(D7"";WENN(UND(D7"");"Achtung falsche Eingabe!";((D7-C7)*60*24)-E7);"") 

Das funktioniert prächtig mit:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(RC[-2]"""",IF(AND(RC[-2]""""),""Achtung falsche Eingabe!"",((RC[-2]-RC[-3])*60*24)-RC[-1]),"""")"

Jetzt läuft auf der Anwenderdatei ein Aktualisierungsmakro das diesen Befehl auch setzt.
Diesen Befehl muss ich im Code der Anwenderdatei ändern mit:
.InsertLines 1311, " ""=IF(RC[-2]"""""",IF(AND(RC[-2]""""""),""""Achtung falsche Eingabe!"""",((RC[-2]-RC[-3])*60*24)-RC[-1]),"""""")"""

Leider klappt das auch nicht mit verketten der Hochkommas wie "&""""&"
Jede Idee ist mir Recht.
Anzeige
AW: in VBA 4 Hochkommas """" übergeben
16.10.2019 16:49:02
mmat
Hallo Nobbi,
probier doch das mal (Ich hab das mit der Formel bewusst verallgemeinert, der Code sollte eigentlich mit einer beliebigen Formel funktionieren).
Sub test()
Dim s As String, i As Long
s = ActiveCell.FormulaR1C1 'Da sollte die komische Formel drinstehen
For i = Len(s) To 1 Step -1
If Mid(s, i, 1) = Chr(34) Then s = Left(s, i) + Chr(34) + Mid(s, i + 1)
Next
s = Chr(34) + s + Chr(34)
ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Start").CodeModule.insertlines 1311, s
End Sub
vg, MM

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige