Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse mit "variablen Abständen"

Forumthread: X-Achse mit "variablen Abständen"

X-Achse mit "variablen Abständen"
17.12.2019 15:27:56
Klaus
Liebe Könner,
aus einer Tabelle (x1 ab A14) bis x? in A? im Format dd.mm.jj und analog den entsprechenden y-Werten in Spalte G15 und folgende möchte ich eine Grafik erstellen. Excel stellt nun leider alle x in gleichen Abständen dar. Dies ist jedoch nicht der Fall. Will sagen : an einem Beispiel sollte der Abstand der Senkrechten zwischen dem 10.10.19 und dem 15.10.19 ( = 5 Tage ) jedoch weniger als die Hälfte derer zwischen dem 01.08.19 und 12.08.19 ( = 11 Tage ) betragen.
Da ein Klick auf G13 mit einer Dropdown-Liste reagiert ( = Gas kWh/d, Wasser ltr./d und Strom kWh/d, somit also aus G15 und folgende die y-Daten holt ), war meine Idee, dort ein Makro unterzubringen, das die x-Achse der Grafik beim Start und bei jedem Wechsel in relativen Abständen, bezogen auf A14 bis letzter Tag = letzter Eintrag = INDEX(A:A;VERGLEICH(1;INDEX((A14:A99="")*1;0);0)+12) mit passenden Senkrechten versieht, um so einen über den erfassten Zeitraum/das Jahr optisch auch korrekten Eindruck zu bekommen. Dafür reicht mein Können leider nicht. Mögt Ihr helfen ?
Gruß Klaus
Userbild
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutze ein Punkt(XY)-Diagramm...
17.12.2019 15:31:54
Beverly
Hi Klaus,
...anstelle des jetzigen Linien-Diagramms, dann werden die Datenpunkte in ihren tatsächlichen Abständen dargestellt.


AW: Benutze ein Punkt(XY)-Diagramm...
17.12.2019 17:25:21
Klaus
Guten Nachmittag Karin, Danke für Deine umgehende Antwort. Jau, so ginge es, wenn Excel so nicht alle Tage ohne Messung mit Tages-Senkrechten auffüllen würde, was x bis zu Arial 2 herunterwürgt und damit unlesbar macht. Da würden mir deutliche proportionale Leerräume zwischen den Datumseinträgen besser gefallen. Laß mich bitte auch noch ein Wort über den gewünschten Beginn und das Ende der darzustellenden Grafik verlieren : die bildliche Darstellung sollte immer bei A14 beginnen und mit dem letzten Eintrag enden, der dem Muster tt.mm.jj entspricht.
Klaus
Anzeige
AW: Benutze ein Punkt(XY)-Diagramm...
17.12.2019 17:43:30
Daniel
Hi
dann schalte in den Achsenoptionen die Tagessenkrechten doch aus und stelle für die Achsenbeschriftung einen größeren Abstand ein.
wenn du auf der Achse die Datumswerte der Datenpunkte sehen willst, dann kannst du das so machen:
füge eine weitere Spalte ein gefüllt mit 0.
füge dem x-y-Diagramm eine weitere Datenreihe hinzu mit den Datumswerten als x- und den Nullen als y-Wert.
Lass dir über die Datenbeschriftung die x-Werte am Datenpunkt anzeigen.
die normale Achsenbeschriftung schaltest du dann aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Benutze ein Punkt(XY)-Diagramm...
17.12.2019 18:07:26
Klaus
Guten Tag Daniel,
danke ! Doch ich verstehe nur "Bahnhof" ... Magst Du mir ein Beispiel geben, was Du da meinst ? Mein Ziel war einfach nur, Geraden von x1 zu x2 usw. zu sehen, um eine Steigerung oder einen Abfall des Verbrauchs der jeweiligen Energieart von Meßdatum zu Meßdatum zu sehen. Im Sinne von "vom 13.02. bis zum 20.02. hast du 86 ltr. Wasser pro Tag verbraucht und vom 22.05. bis 05.06. nun 140 ltr." um die Frage zu beantworten, warum ist das so ?
Ich wollte Euch nicht mit Daten zumüllen. Doch wenn's hilft und Ihr mögt, stelle ich gerne meine Originaldatei bei Herber ein. Beste Grüße, Klaus
Anzeige
AW: Benutze ein Punkt(XY)-Diagramm...
17.12.2019 18:57:27
Daniel
Eine Beispieldatei würde helfen.
Warum nicht die, deren Bild du uns gezeigt hast?
AW: Benutze ein Punkt(XY)-Diagramm...
17.12.2019 17:55:05
Beverly
Hi Klaus,
du kannst doch unter den Achsenoptionen die Hauptstriche nach Wunsch einstellen, indem du einen Rechtsklick auf die Achse macht -&gt Achsen formatieren -&gt Achsenoptionen - dort trägst du dann den gewünschten Abstand ein.
Wenn die Darstellung mit dem letzten Eintrag enden soll, kannst du entweder eine intelligente tabelle verwenden, die sich automatisch erweitert, wenn du einen n euen Eintrag tätigst - das Diagramm erweitert sich dann ebenfalls.
Oder du definierst Namen, die sich dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anpassen und benutzt sie anstelle des fest vorgegebenen Zellbereichs im Diagramm. Schau dir dazu die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, seite "Diagramme" an.


Anzeige
AW: X-Achse mit "variablen Abständen"
19.12.2019 11:39:08
Klaus
@ Beverly : ich bin leider zu blöd, Deine Lösung umzusetzen. Ich habe 'mal gemalt, was ich meine
Userbild
@ Daniel : meine Datei auch anbei. Ich will Dir eine lange Anleitung ersparen. Wichtig, zu wissen ist eigentlich nur, jeder neu Eintrag erweitert A bis J um eine Zeile und ich kann mit Klick auf G die darzustellende Energieart wählen.
https://www.herber.de/bbs/user/133860.xlsx
Gruß Klaus
Anzeige
AW: X-Achse mit "variablen Abständen"
19.12.2019 11:52:08
peterk
Hallo
Wieso formatierst Du deine x-Achse nicht als "Datumsachse". Dann werden die Abstände richtig
AW: Ich nehme an, du meinst das...
20.12.2019 12:39:34
Klaus
Hi Karin,
Danke, danke, danke ... Du bist genial ! Das ist es - fast genau ! Kannst Du bitte noch zwei winzige Änderungen nachtragen ?
- die linke y-Achse ( in meinem Bildchen die Nulllinie = $A$14 ) sollte immer senkrecht über dem 01.08.19 stehen, um so ein Feld in der Breite "zu sparen"
- die rechte y-Achsen-Beschriftung auch ersatzlos streichen und den rechte Rand des Rahmens wieder nur eine Senkrechte über dem 17.12.19 ( im Bild = aktuelle letzte Ablesung = letzter Tag = Index A:A ...., also aktuell den 17.12.19 ) zeigt. So kann ich ein weiteres "Leer-Feld" in der Breite einsparen, was vielen Ablesungen im Laufe eines Jahres die Optik des Diagramms deutlich verbessert.
Ein tolles Forum mit Pingzeiten nahe Null. Ich bin begeistert, Klaus
Anzeige
Diagramm: Horizontalachse skalieren
20.12.2019 14:54:14
Beverly
Hi Klaus,
zuerst ienmal musst du die Horiziontalachse wieder einblenden - dazu Diagramm markieren und es erscheint an der rechten oberen Ecke ein Menü aus 3 Reitern. Dort auf das "+" (Diagrammelemente) klicken -&gt Achsen und "Primärachse horizonzal" aktivieren. Anschließend Rechtsklick auf die eingeblendete Horizontalachse -&gt Achsen formatieren... -&gt Achsenoptionen und trage bei "Minimum" 01.08.2019 und bei "Maximum" 17.12.19 ein (Excel wandelt die Datumswerte in excelinterne Zahlen um, nicht erschrecken!). Dann unter "Teilstriche" -&gt Hauptstriche -&gt "Ohne" aktivieren und unter "Beschriftungen" -&gt Beschriftungsoption "Ohne" aktivieren.
Um die sekundäre Vertikalachse zu deaktivieren einfach diese markieren und die letzten beiden Schritte wiederholen.


Anzeige
AW: X-Achse mit "variablen Abständen"
21.12.2019 12:54:55
Klaus
Guten Mittag Karin,
Dein letzter Tip verwirrt : "die Horizontale wieder einblenden" - die ist doch sichtbar, also eingeblendet ? Es erscheint kein "Menü aus 3 Reitern mit einem +" ? "Minimum" und "Maximum" - das Minimum ist immer $A$14, das max wächst jedoch mit jedem neuen Eintrag und kann zum 31.07.20 auch bei A100 liegen - ich kann also nicht den 17.12. als fixen Wert vorgeben, oder ?
Maybe habe ich Dich auch falsch informiert. Info("Version") sagt mir gerade, ich hätte nicht 15, wie vermutet, sondern nur 12, also 2007. Thx für Deine Mühen, Klaus
Anzeige
Diagramm: Horizontalachse einblenden u. skalieren
21.12.2019 14:37:29
Beverly
Hi Klaus,
die Horizontalachse wird nur durch eine Hilfsdatenreihe simuliert, sie selbst ist nicht sichtbar, ist also ausgeblendet, weil ihre Abstände nicht den von dir gewünschten Abständen entsprechen wenn die automatische Achsenbeschriftung verwendet wird.
Wenn bei dir das Zusatzmenü nicht vorhanden ist, dann schau mal bei markiertem Diagramm bei den Registern unter "Diagrammtools" - da müsste es 3 Register geben: Entwurf, Format und Layout, wenn ich mich richtig erinnere (in Excel2016 sind es nur 2 Register, deshalb kann ich nicht genau sagen wie die bei dir heißen). Im Register "Layout" müsste es eine Befehlsgruppe "Achsen" geben mit einem Schalter "Achsen" - das ist genau das was ich meine wo du die Horizontalachse wieder aktivieren musst. Wenn diese wieder aktiviert ist, musst du sie so formatieren, dass das Minimum und das Maximum eben als fixer Wert drin steht, sonst ändern sich diese WErte automatisch wenn neue Daten hinzukommen.


Anzeige
AW: Diagramm: Horizontalachse einblenden u. skalieren
24.12.2019 11:06:48
Klaus
Frohe Weihnachten Karin,
so wirklich bekomme ich's auch mit Deinem letzten Hinweis vom 21.12. nicht hin : die 2. Vertikale ( 0-250 ) wandert nach links und überdeckt den "wahren" Bereich zwischen 0 und 140. Der Linienzug wird gestaucht und heftig nach rechts "verschoben". https://www.herber.de/bbs/user/133951.xlsx
Wenn Du nicht mehr helfen mags't bin ich nicht böse, sondern einfach zu blöde.
Guten Rutsch, Klaus
Anzeige
AW: Diagramm: Horizontalachse einblenden u. skalieren
24.12.2019 11:33:46
Beverly
Hi Klaus,
das ist durchaus kein Problem, das für dich zu realisieren - du wirst jedoch ein großes Problem bekommen, falls du das Diagramm einmal ändern musst...
Ich weiß nicht was du mit dem Diagramm gemacht hast, aber du hast die primäre Horizontalachse nicht eingeblendet - da kannst du dann auch kein Minimum/Maximum einstellen. Oder hast du sie eingeblendet und anschließend wieder ausgeblendet? Dort steht nämlich als fixes Datum 07.01.2016 drin - das macht Excel nicht von allein...
Und dann hast du auch noch die sekundäre Vertikalachse deaktiviert - dadurch reichen die Fehlerindikatoren nicht bis zum oberen Rand des Diagramms sondern enden irgendwo in der Mitte. Für diese Achse darfst du nur die Beschriftung und die Hauptstriche deaktivieren, nicht die Achse selbst.
Ich empfehle dir ganz dringend, dich etwas intensiver mit Diagrammen zu beschäftigen und wie man sie wie gewünscht formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/133952.xlsx
Auch dir Frohe Weihnachten und guten Rutsch.


Anzeige
AW: Diagramm: Horizontalachse einblenden u. skalieren
25.12.2019 12:33:13
Klaus
Schönen 1. Weihnachtstag Karin,
toll daß Du die Zeit mit den Deinen mit dem bekloppten Klaus verplemperst. Du hast recht, ich muß mich intensiv mit der Darstellung von Diagrammen beschäftigen. Nur : mir fehlen schon die Basics. Ich vermag einfach Deine Hinweise nicht zu übersetzen in, "was muß ich nun konkret tun" ? Dein Tip 133867 zeigt häßliche, leere Vor- und Nachläufe links und rechts und eine 2. Horizontale, fügt aber jede neue Ablesung problemlos in der Grafik an. Dein 133952 zeigt genau das, was ich sehen möchte, kümmert sich jedoch nicht um das Anhängen der aktuellen Ablesungen in das Bild. Why not ? Sorry Karin, ich kann den Unterschied in Deinen Layout-Einstellungen mit meinem Können nicht erkennen und nun alles an meine Wünsche anpassen.
So long, Klaus
Anzeige
Diagramm dynamisch u. fixer Endpunkt?
25.12.2019 13:19:47
Beverly
Hi Klaus,
in einem normalen Exceldiagramm kannst du nicht beides haben, sowohl eine automatische Erweiterung wenn neue Daten eingetragen werden als auch ein definiertes Maximum (Endpunkt) der Achse, das dem letzten Datum/Wert entspricht - es geht nur eines von beiden. Wenn das Diagramm immer mit dem letzten Datum enden soll, muss das Maximum fest eingestellt werden und das Diagramm kann sich nicht automatisch erweitern. Wenn es sich automatisch erweitern soll, dann muss sich das Maximum automatisch erweitern/einstellen können. Das automatische Maximum fällt jedoch nicht mit dem höchsten Datum zusammen - das ist einfach der Automatismus und eine Grundlage von Diagrammen in Excel.
Wenn das Diagramm sich automatisch erweitern soll beim Hinzufügen von Daten und das Maximum das letzte Datum sein soll, dann geht das nur mit VBA.


Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

X-Achse mit variablen Abständen in Excel-Diagrammen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Diagramm erstellen:

    • Markiere die Daten in deiner Tabelle, die du für das Diagramm verwenden möchtest (einschließlich der X- und Y-Werte).
    • Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“ und wähle das Punkt(XY)-Diagramm für eine bessere Darstellung der variablen Abstände.
  2. X-Achse als Datumsachse formatieren:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse im Diagramm und wähle „Achse formatieren“.
    • Aktiviere die Option „Datumsachse“, um sicherzustellen, dass Excel die Abstände entsprechend den Datumswerten anzeigt.
  3. Achsenoptionen anpassen:

    • In den Achsenoptionen kannst du das Minimum und Maximum der X-Achse festlegen. Setze das Minimum auf dein Startdatum (z.B. 01.08.2019) und das Maximum an die letzte Datumsangabe in deinen Daten.
    • Um die Abstände zwischen den Datenpunkten zu ändern, kannst du die Intervalle für Hauptstriche anpassen.
  4. Datenreihe hinzufügen:

    • Wenn du spezifische Abstände zwischen den Datumswerten wünschst, erstelle eine zusätzliche Datenreihe mit Nullen als Y-Werte. Füge diese Reihe dem Diagramm hinzu, um die X-Achse korrekt darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die X-Achse zeigt gleiche Abstände für unterschiedliche Zeiträume.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die X-Achse als Datumsachse formatiert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse und wähle „Achse formatieren“, aktiviere die Datumsachse.
  • Fehler: Diagramm zeigt nicht alle Daten.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Datenreihe korrekt zugewiesen ist und die Achsenoptionen so eingestellt sind, dass sie die vollständigen Daten abdecken.
  • Fehler: Diagramm skaliert nicht dynamisch.

    • Lösung: Verwende benannte Bereiche, die sich automatisch an die Anzahl der Daten anpassen, oder implementiere ein VBA-Skript, um die X-Achse dynamisch anzupassen.

Alternative Methoden

  • Verwendung von Pivot-Diagrammen:

    • Erstelle ein Pivot-Diagramm, um die Daten dynamisch zu analysieren und die X-Achse je nach Filtereinstellungen anzupassen.
  • Excel-VBA für erweiterte Anpassungen:

    • Mit VBA kannst du die X-Achse dynamisch anpassen, indem du ein Makro schreibst, das die Achsenwerte basierend auf der Dateneingabe aktualisiert.

Praktische Beispiele

  1. Diagramm mit 3 Variablen in Excel:

    • Du kannst ein Diagramm erstellen, das drei verschiedene Y-Werte gegen die X-Achse (z.B. Datum) anzeigt. Füge einfach weitere Datenreihen hinzu und formatiere die Achsen entsprechend.
  2. Diagramm für Zeitreihenanalysen:

    • Nutze die X-Achse zur Darstellung von Zeitwerten (z.B. Uhrzeit), indem du die X-Achse auf „Uhrzeit skalieren“ einstellst.

Tipps für Profis

  • Nutze die Datenbeschriftung, um nur den letzten Wert in deinem Diagramm anzuzeigen. Das macht es einfacher, wichtige Daten hervorzuheben.
  • Experimentiere mit der Teilstrich-Formatierung, um die Lesbarkeit des Diagramms zu verbessern, indem du Hauptstriche und Zwischenstriche anpasst.
  • Für eine bessere visuelle Darstellung, erwäge das Hinzufügen von Nulllinien oder speziellen Markierungen, um wichtige Schwellenwerte hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die X-Achse in Excel so anpassen, dass sie bei 0 beginnt? Um die X-Achse bei 0 zu beginnen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse, wähle „Achse formatieren“ und setze das Minimum auf 0.

2. Was mache ich, wenn die horizontale Achsenbeschriftung nicht änderbar ist? Überprüfe, ob die Achse als „Primärachse“ eingestellt ist. Du kannst die Achsenoptionen anpassen, um die Beschriftungen nach deinen Wünschen zu ändern.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm immer die neuesten Daten anzeigt? Verwende dynamische benannte Bereiche oder VBA, um das Diagramm so einzustellen, dass es sich automatisch an neue Daten anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige