Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Tabelle automatisch fortsetzen

Excel Tabelle automatisch fortsetzen
31.03.2020 07:59:32
Pascal
Guten Morgen,
irgendwie tue ich mir schwer damit, das Excel meine Tabelle automatisch fortführt. Ich habe eine ganz simple Tabelle aus mehreren Spalten und Zeilen und in manchen Spalten sind auch Formeln zum berechnen diverser Werte...
Ich habe meine Tabelle nun auch als Tabelle formatiert und das Design wird jetzt auch automatisch übernommen wenn ich eine neue Zeile anfange, aber es soll auch die Formatierung der Zelle oberhalb übernommen werden. Sprich wenn es dort zentriert war, soll die neue Zelle auch zentriert sein oder wenn in der Zelle eine Formel war, soll die auch in die neue übernommen bzw fortgesetzt werden...
Was muss ich machen, damit Excel 2013 dies macht?
Mfg
Pascal
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabelle automatisch fortsetzen
31.03.2020 09:03:38
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Pascal,
Du könntest z.B. doe letzte Zeile (mit Formeln etc.) markieren und in die nächste,neue Zeile einfügen. S brauchst Du nur neuen Text etc. in der neuen Zelle überschreiben etc. und die Formatierungen der vorherigen Zeile sind auch in der neuen Zeile.
Es gibt sicher auch andere Varianten, aber ich habe keine weitere.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Tabelle automatisch fortsetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle erstellen: Beginne damit, deine Daten als Tabelle zu formatieren. Wähle deine Daten aus und gehe zu "Einfügen" > "Tabelle". Achte darauf, dass die Option "Tabelle hat Überschriften" aktiviert ist.

2. Formeln einfügen: Füge in den benötigten Zellen deine Excel-Formeln ein. Wenn du beispielsweise eine Summe berechnen möchtest, verwende die Formel =SUMME(A2:A10).

3. Formatierungen übernehmen: Um sicherzustellen, dass die Formatierungen automatisch übernommen werden, gehe zu "Tabellentools" und aktiviere die Option "Formatierung automatisch übernehmen".

4. Neue Zeile hinzufügen: Um eine neue Zeile hinzuzufügen, klicke einfach in die letzte Zeile der Tabelle und drücke die "Tab"-Taste. Excel wird die Formatierung und die Formeln automatisch fortführen.

5. Überprüfung: Kontrolliere, ob die neuen Zellen die gleichen Formate und Formeln wie die darüber liegenden Zellen übernommen haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formeln werden nicht übernommen: Stelle sicher, dass die Zelle, in der du die Formel eingefügt hast, korrekt formatiert ist und dass die Tabelle als solche erkannt wird. Wenn du die Tabelle formatiert hast, sollten die Formeln automatisch fortgeführt werden.

• Formatierung nicht übernommen: Falls das Format nicht übernommen wird, überprüfe die Tabelleneinstellungen und aktiviere die Option zur automatischen Formatübernahme.

Alternative Methoden

• Kopieren und Einfügen: Eine einfache Methode, um die Formatierung und Formeln zu übernehmen, ist das Kopieren der letzten Zeile und das Einfügen in die nächste Zeile. Du kannst dann die Inhalte anpassen, ohne die Formatierung zu verlieren.

• Drag-and-Drop: Du kannst auch die untere rechte Ecke der Zelle, die eine Formel enthält, ziehen, um diese Formel in die darunter liegenden Zellen zu kopieren. Dies funktioniert gut für einfache Formeln.

Praktische Beispiele

• Excel Datum fortsetzen: Wenn du eine Liste von Daten erstellen möchtest, trage das Startdatum in die erste Zelle ein und ziehe dann die untere rechte Ecke der Zelle, um die Datenreihe fortzusetzen. Excel erkennt das Muster und setzt die Datenreihe automatisch fort.

• Formel automatisch weiterführen: Wenn du eine Formel in einer Spalte hast, die sich auf eine andere Spalte bezieht, wird Excel diese Formel automatisch anpassen, wenn du neue Zeilen hinzufügst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Format übertragen", um die Formatierung von einer Zelle auf eine andere zu übertragen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du spezifische Formatierungen festlegen möchtest.

• Überlege, ob du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden möchtest, um komplexere automatische Funktionen zu erstellen, wie z.B. das Erstellen einer automatischen Tabelle in Excel, die sich dynamisch anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel meine Tabelle immer automatisch fortführt?
Achte darauf, dass du die Tabelle korrekt formatiert hast und die Einstellungen für die automatische Formatierung aktiviert sind.

2. Was passiert, wenn ich eine Formel nicht sehe, nachdem ich eine neue Zeile hinzugefügt habe?
Überprüfe, ob die Zelle, in die du die Formel eingegeben hast, tatsächlich Teil der Tabelle ist und dass die Tabelle nicht in den Modus "Datenbereich" versetzt wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige