Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

18 tabellen und eine formel

18 tabellen und eine formel
10.09.2007 08:47:53
Sebastian
Hallo und guten morgen,
https://www.herber.de/bbs/user/45845.xls
lässt sich die beispiel mappe öffnen?
wie kann ich die in tabelle1 in spalte G verwendete formel

(=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN('E2'!$B$1;VERGLEICH($E2;'E2'!$A:$A;0)-1;0;37; 32);F2)>0)

so umschreiben, dass sich die tabelle, in der überprüft wird ob die koordinate vorhanden ist, immer an dem inhalt der E spalte orientiert?
also: steht in E "N1" so soll die koordinate welche in F eingetragen wird mit der gleichnamigen tabelle "N1" überprüft werden.
es kann in E "N1" - "N18" stehen... und die formel für jede Koordinate einzeln zu ändern wäre zu aufwendig.
über lösungsvorschläge oder richtige formeln würd ich mich sehr freun!
danke schonmal
greetz sebi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 10:07:00
Rudi
Hallo,
schau dir mal die Funktion INDIREKT() an.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 10:47:39
Sebastian
hi rudi,
indirekt wäre gar nicht schlecht! nur bekomm ich bei meiner formel dann wieder eine fehlermeldung.
ich weis halt nich ob ich die funktion einfach so mit einbauen kann?!

=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN('indirekt("E2")'!$B$1;VERGLEICH($E2;'indirekt("E2")'!$A:$A;0)-1;0; 100; 100);F2) >0


mfg sebi

AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 11:17:33
Rudi
Hallo,
das hast du noch nicht verstanden. Du wendest die Funktion falsch an. Lies dir mal aufmerksam die Hilfe durch.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 11:59:45
Sebastian
mir schon klar das ich das noch nicht verstanden hab...
nur wie wende ich die funktion für mein problem richtig an?
ich hab mir die hilfe durchgelesen aber was ich machen muss damit ich den zelleninhalt als tabellen namen verwenden kann und das ganze mit der funktion indirekt is mir schleierhaft und steht auch nich in der hilfe drin.
danke trotzdem

AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 12:18:00
Günther
Hi Sebastian
versuchs mal mit:
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(indirekt(E2)&"!$B$1";VERGLEICH($E2;indirekt(E2)&"!$A:$A";0)-1;0; 100; 100);F2) > 0 ...
Erklärung in E2 steht Datei1
nun wird diese Funktion aus Indirekt(E2)&"!$B$1 den Bezug: Datei1!$B$1 erstellen.
Es wird also der Inhalt aus E2 ausgelesen und mit dem String (&) zu einem Zellbezug umgewandelt.
Günther

Anzeige
AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 12:31:00
Sebastian
das mit dem bezug erstellen von indirekt(E2)&"!$B$1 zu Datei1!$B$1 wäre genau das was ich brauch. genau nach dem hätt ich gesucht. aber irgendwas stimmt nicht...
ich hab jetz die formel eingefügt aber da bekomm ich einen fehler das die formel nicht richtig ist...
warum kann ich mir aber nicht erklären. müsste ja eigentlich passen.

AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 13:22:53
Klaus
Hi,
ein Schuss ins Blaue:
Der String in E2 enthält Leerzeichen. Dann müssen Hochkommata den Namen einrahmen, damit INDIREKT den String versteht muss er exakt nachgebaut werden.
INDIREKT("'" & E2 & "'!$B$1");
indirekt / klammer auf / anführungszeichen / hochkomma / anführungszeichen / kfm.UND / E2 / kfm.UND / anführungszeichen / hochkomma / Ausrufezeichen / $B$1 / anführungszeichen / klammer zu
Übrigens: in Günthers Formel ist sind die "Klammer zu" des Indirekt-Befehls falsch gesetzt, so weit ich weiss muss der ganze Bezug in die Indirekt - Klammern.
Die ganze Formel währ also:

=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(indirekt("'" & E2 & "'!$B$1");VERGLEICH($E2;indirekt("'" & E2 &" _
'!$A:$A");0)-1;0; 100; 100);F2) > 0 ....


Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 13:23:00
Rudi
Hallo,

nun wird diese Funktion aus Indirekt(E2)&"!$B$1 den Bezug: Datei1!$B$1 erstellen.


Das ist falsch! mit der ) hinter E2 schließt du Indirekt schon ab.
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(indirekt(E2&"!$B$1");VERGLEICH($E2;indirekt(E2&"!$A:$A");0)-1;0; 100; 100);F2) > 0 ...
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: 18 tabellen und eine formel
10.09.2007 13:45:15
Sebastian
Vielen vielen dank an euch alle,
klaus, deine formel hat zwar nich wirklich funktioniert und du hast auch nen kleinen fehler eingebaut (vertippt) aber rudi mit deiner hab ichs dann geschafft.
mir gehn einfach die basics ab um die klammern und so richtig zu setzen.
danke nochma!
schönen grüß
sebi

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
11.09.2007 08:28:12
Klaus
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige