Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXCEL VBA *JSON auslesen

EXCEL VBA *JSON auslesen
08.10.2020 14:03:46
ChristianS
Grüßt euch,
ich benötige Hilfe bei der Auslese einer *JSON Datei in VBA.
Den Code meines Excel Tools, mit dessen Hilfe ich die Entfernung und Fahrzeit zwischen zwei Orten über die Google Distance API auslese hatte ich im Juli noch regelmäßig benutzt. Damals ohne Probleme.
Nun wollte ich heute erneut das Tool verwenden und bekomme eine Fehlermeldung.
Meine API ist noch gültig.
Der Fehler tritt im folgenden Code Abschnitt auf:
bei For Each legs In parsed bekomme ich dann die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Dim APIResponse As String
Dim parsed As Dictionary, legs As Dictionary
'Entschlüsselt die erhaltene .JSON Datei.
APIResponse = myRequest.responseText
Set parsed = JsonConverter.ParseJson(APIResponse)
'Ließt die Fahrzeit (Sekunden) und Fahrstrecke(Meter) aus der .JSON datei aus.
Sekunden = 0
Fahrstrecke = 0
For Each legs In parsed("routes")(1)("legs")
Sekunden = Sekunden + legs("duration")("value")
Fahrstrecke = Fahrstrecke + legs("distance")("value")
Next legs
Die JSON Datei entschlüssel ich mit Hilfe des auf GIT Hub frei verfügbaren JSONConverters von Tim Hall.
(https://github.com/VBA-tools/VBA-JSON).
Der gesamte Code ist noch länger, funktioniert jedoch bis zu diesem Abschnitt fehlerlos.
Über eure Hilfe wäre ich sehr danbkbar.
Viele Grüße,
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL VBA *JSON auslesen
08.10.2020 15:15:39
ChristianS
Habe das Problem selber behoben.
Manchmal ist man blind vor lauter Code.
An alle die irgendwann ähnliche Probleme haben, der Fehler lag in der Ziel URL.
Dem obigen Code, war ein Code vorgestellt, der Deutsche Umlaute und bestimmte Buchstaben in UTF-9 umwandelt.
Dort hatte sich durch öffnen der Excel Datei mit meinem MAC Book anstatt Win Desktop PC, alle Zielbuchstaben in sinnlose Zeichen und Zahlen abgeändert. Dort nur wieder die richtigen Buchstaben und Umlaute, welche ausgetauscht werden sollen, einsetzen und alles wieder gut.
Viele Grüße
Chris
AW: EXCEL VBA *JSON auslesen
08.10.2020 16:18:20
Yal
Sieht gut aus.
Würdest Du auch die Abfrage samt URL publizieren?
(persönliche Teil natürlich ändern/umlenken)
Vielen Dank & Grüße
Yal
Anzeige

184 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige