Zelle berechnen, wenn bestimmter Wert erreicht ist
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Zelle, in der du die Berechnung durchführen möchtest.
- Verwende die folgende Formel, um die Zelle C zu berechnen, wenn der ganzzahlige Wert in Zelle A größer oder gleich einem bestimmten Prozentsatz von B ist:
=WENN(A1="";"";WENN(GANZZAHL(A1)>=B1*10%;"hier deine Formel";""))
- Ersetze
"hier deine Formel"
mit der gewünschten Berechnung.
- Passe den Prozentsatz (hier 10%) nach deinen Bedürfnissen an.
- Wenn du den Mittelwert nur aus Zellen ungleich Null berechnen möchtest, verwende:
=SUMME(C1:C100)/ZÄHLENWENN(C1:C100;">0")
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler: #WERT!
Dieser Fehler kann auftreten, wenn eine Zelle, die in der Formel referenziert wird, leer ist oder nicht die erwarteten Daten enthält. Um ihn zu vermeiden, stelle sicher, dass die Zellen A und B die richtigen Werte enthalten.
-
Problem: Formel gibt 0 aus, obwohl ich nichts sehen möchte.
Ändere die Formel, indem du die 0 durch ""
ersetzt:
=WENN(A1="";"";WENN(GANZZAHL(A1)>=B1*10%;"hier deine Formel";""))
Alternative Methoden
Eine alternative Methode zur Berechnung in Excel ist die Verwendung von Bedingten Formatierungen. Du kannst auch die Funktion ZÄHLENWENN
verwenden, um zu zählen, wie oft ein bestimmter Wert erreicht wird, bevor du die Berechnung durchführst. So kannst du deine Werte besser überwachen und analysieren.
Praktische Beispiele
-
Beispiel 1: Berechnung des Bonus für Mitarbeiter. Wenn der Verkaufswert in Zelle A1 größer oder gleich 20% des Ziels in B1 ist, wird der Bonus in C1 berechnet.
=WENN(A1="";"";WENN(GANZZAHL(A1)>=B1*20%;"Bonusbetrag";""))
-
Beispiel 2: Zähle die Anzahl der Verkäufe, die einen bestimmten Wert übertreffen:
=ZÄHLENWENN(A1:A100;">1000")
Tipps für Profis
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich eine Excel-Formel wiederholen, bis ein Wert erreicht ist?
Du kannst eine Schleifenformel mit Hilfe von VBA erstellen, da Excel standardmäßig keine Schleifen in Formeln unterstützt.
2. Warum funktioniert meine Excel-Formel nicht, wenn ich einen bestimmten Wert in Zelle eingebe?
Stelle sicher, dass die Zelle den richtigen Datentyp hat und die Formel korrekt auf die Zelle verweist. Überprüfe auch, ob die Bedingung in der Formel richtig formuliert ist.
3. Wie bekomme ich #WERT! weg?
Überprüfe alle Zellen, die in deiner Formel verwendet werden, und stelle sicher, dass sie die richtigen Werte enthalten. Verwende die Funktion WENNFEHLER
, um Fehlerfälle abzufangen.