Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik als Bild (jpg...) speichern

Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 10:49:00
dlhlht
Hallo allerseits,
besteht die Möglichkeit, vielleicht per makro, eine Excelgrafik direkt aus excel heraus als eigenständiges Bild abzuspeichern. Ich möchte nicht den Weg über ein Zeichenprogramm gehen sondern nach Möglichkeit direkt aus Excel das Bild erzeugen und speichern.
Vielen Dank im voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 10:54:12
Beverly
Hi,
hast du schon mal die Suche im Archiv benutzt?
________________________________________

AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 11:05:00
dlhlht
Ähhhh mal kurz überlegen......ja sonst würde ich nicht posten

AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 11:13:00
Quicky
hallo du namenloses Etwas,
die Archivsuche mit "Grafik Bild speichern" zeigt dir jede Menge Beiträge!
Bist du etwas auch zu bequem bzw. zu faul hier nachzuschauen?
schönen Tag noch
Quicky

AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 14:11:34
Lenhard
Moin dlhlht!
Das ist eine interessante Frage die Du da stellst. Als freiberuflicher Bildjournalist setze ich mich mit Bild-Formaten auch ab und zu in Excel auseinander.
Bisher habe ich nur folgenden Weg gefunden, Excel-Grafiken als Bild abzuspeichern: Speicher Deine Datei kpl. mit Grafik bzw. Diagramm als .htm-Dokument. Ecxel legt dann einen Ordner für Deine Datei an Deinem gewünschten Speicherort an, in dem Du Deine Grafik als GIF-Format findest.
Mit dieser GIF-Datei must Du aber immer noch den Umweg über eine Bildbearbeitungsprogramm zur JPG-Datei gehen. Ein ganz einfaches Programm für diesen Zweck wäre "Paint" unter Windows.
Was anderes konnte ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen. Sorry.
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

Anzeige
AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 14:16:00
Lenhard
...ich vergaß da noch was:
Warum auch als JPG-Datei speichern?!? ...GIF-Dateien sind im Normalfall kleiner und haben auch keine JPG-Artefakte.
Ist aber nur so ein Gedanke, was Du letztendlich möchtest, weiß ich natürlich nicht und es muss ja vielleicht für Dich schon JPG sein.
Gruß
Lenhard

AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 14:43:00
dlhlht
Nach fleißiger Recherche im Archiv (bin kein faules Kerlchen) habe ich ein Makro gefunden das Bilder selbstständig in eine Datei exportiert. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gesehen. Habe das Makro mal angehängt für alle die Interesse haben und nicht nur schlaue Sprüche.
Greetz
Makro:

Sub Bild_exportieren()
Sheets("Qualitätsbericht").Select
Dim myChartObject As ChartObject, myShape As Shape
Dim bolfound As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
For Each myShape In ActiveSheet.Shapes
If myShape.Type = msoPicture Then bolfound = True: Exit For
Next
If bolfound Then
myShape.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Worksheets.Add
Set myChartObject = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, myShape.Width, myShape.Height)
With myChartObject
.Activate
.Chart.Paste
.Chart.Export Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\durschnittlichesalter.jpg",  _
FilterName:="JPG", Interactive:=False
End With
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Set myChartObject = Nothing
Set myShape = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub


Anzeige
AW: Grafik als Bild (jpg...) speichern
17.08.2007 15:36:00
Walburga
Hallo dlhlht
so gehts auch:
Option Explicit
Private Declare

Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
ByVal DirPath As String) As Long


Sub Grafik_kop()
Const strPath As String = "C:\ttemp\"
Const strFile1 As String = "Diagramm1.jpg"
MakeSureDirectoryPathExists strPath
If Dir$(strPath & strFile1)  "" Then Kill (strPath & strFile1)
Sheets("Grafik").ChartObjects("chart 1").Chart.Export Filename:=strPath & _
strFile1, FilterName:="jpg", Interactive:=False
End Sub


Die Namen müssen natürlich angepasst werden.
Schönes Wochenende
Walburga

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige