Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dateiname in Zelle
20.07.2008 11:22:53
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
in der Recherche habe ich folgende Formel gefunden, mit der man den Dateiname in eine Zelle einfügen kann:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN(".xl";ZELLE("Dateiname";A1)) -FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
Nun habe ich das Problem, dass dies bei mir nicht in allen Dateien funktioniert. Manchmal erscheint anstatt des Dateinamens die Fehlermeldung #WERT!
Deshalb mein Frage an die Experten: Gibt es bei der angewandten Formel Beschränkungen hinsichtlich der Dateibezeichnung, z.B. verwendete Zeichen, Größe oder Ordner, in der die Datei gespeichert wurde oder was ist der Grund für diese Fehlermeldung?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfen.
mfg
Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die einzige Einschränkung ist folgende, ...
20.07.2008 11:31:44
Backowe
Hallo Fritz,
... die Datei muss schon mal gespeichert worden sein!
Gruss Jürgen

AW: Die einzige Einschränkung ist folgende, ...
20.07.2008 11:39:59
Fritz_W
Hallo Jürgen,
auch wenn die Datei bereits gespeichert wurde, kommt es teilweise zu dieser Fehlermeldung.
Müsste folglich noch einen weiteren Grund geben!
Gruß
Fritz

Dann probiere mal folgende Formel
20.07.2008 11:55:00
Backowe
Hi Fritz,
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"; $A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
Gruss Jürgen

AW: Dann probiere mal folgende Formel
20.07.2008 12:06:00
Fritz_W
Hallo Jürgen,
diese Formel funktioniert (angewandt in einer der "Problemdateien")!
Vielen Dank!
Gruß
Fritz
P.S.
Worin besteht der Unterschied zur ersten Formel, bzw. kannst Du jetzt beurteilen unter welchen Bedingungen die erste Formel nicht funktioniert? Würde mich ggf. interessieren!

Anzeige
AW: Dann probiere mal folgende Formel
20.07.2008 12:09:38
Fritz_W
Hallo Jürgen,
ein für mich bedeutsamer Unterschied - bezogen auf das gewünschte Ergebnis - habe ich nun entdeckt.
Die zweite Formel liefert mir auch die Dateiendung .XLS. Dies wollte ich - wenn irgendwie möglich - nicht.
Gruß
Fritz

Dann eben so! ;o)
20.07.2008 12:13:00
Backowe
Hallo Fritz,
=LINKS(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1);LÄNGE(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1); FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("["; ZELLE("Dateiname";$A$1))-1))-4)
Gruss Jürgen

Anzeige
Viel zu kompliziert! ;o)
20.07.2008 12:15:00
Backowe
Hi Fritz,
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"; $A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-5)
Gruss Jürgen

AW: Viel zu kompliziert! ;o)
20.07.2008 12:27:00
Fritz_W
Hallo Jürgen,
das funktioniert jetzt wie gewünscht.
Immer wieder toll, wie einem hier geholfen wird.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Fritz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Ich hoffe mal wieder aud fachkundige Hilfe. Bei meinem aktuellen Projekt müssen aus Excel heraus täglich viele passwortgeschützte PDF-Doumente erstellt werden. Das Passwort ist immer gleich. Es geht lediglich darum die Dateien vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, falls jemand das...
Anzeige

Hallo,
kann ich den Inhalt einer Zelle im Windows Infobereich anzeigen lassen?
Ich habe eine VBA-Anwendung, die mir den Verarbeitungsstatus in einer Zelle anzeigt.
Weil die Verarbeitung sehr lange dauert möchte ich zwischendurch mit anderen Anwendungen arbeiten und unten rechts nebe...

Hallo Zusammen!
Folgendes Problem würde ich gerne lösen, weiß aber nicht wie :)
Ich habe in Spalte A in jeder Zeile Uhrzeiten stehen:
00:15:00
00:30:00
00:45:00
01:00:00
01:15:00
01:30:00
01:45:00
02:00:00
02:15:00
02:30:00
02:45:00
...
Anzeige

Hallo Leute,
ich möchte in Zellen der Spalte E und Spalte F die Kommmentare als errechnete Werte beim Klick in die Zelle anzeigen, wenn diese Zelle leer sind. Sind die Zelle gefüllt, dann soll der Kommentar nicht angezeigt werden.
Die Voraussetzung ist, dass in Zelle der Spalte D die Za...

Hi,
der folgende Code soll in der Spalte Q das Datum umformatieren. Nun habe ich aber auch in der Spalte Q auch leere Zellen drin und der Code schreibt dann in die leeren Zellen immer 01.01.1900 rein, obwohl sie eigentlich leer bleiben sollen.
Wie kann man den Code ändern, dass leere Ze...

Hallöchen,
folgendes Problem,
ich habe eine Artikelerfolgsauflistung (Alpha-Numerisch gefüllte Zellen) über den Bereich Tabelle3!A2-G99.
Über eine Lagerbestandsliste in Tabelle1!B2-B99, die ich per copy/paste täglich aktualisieren kann zählt mir das Programm automatisch die Menge, i...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige