Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung abhängig von anderer Zelle

Forumthread: Berechnung abhängig von anderer Zelle

Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 12:36:35
marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 13:07:08
Otto
Hallo Marco,

mit einer Formel in Spalte C und D wird es nicht funktionieren, da dann in jedem Fall in beiden Zellen ein Text steht.
Ich denke, es klappt nur über ein Makro, das die Spalten auf Vorhandensein einer Zahl abklopft und dann in die jeweils andere Zelle die Formel einträgt.
Versuch's mal mit ISNUMERIC(...) und ACTIVECELL.Formula.

Gruss
Otto

Anzeige
27.06.2002 13:07:35
Martin Beck
Hallo Marco,

villeicht geht es auch mit Bordmitteln. Ich würde mir eine benutzerdefinierte Funktion anlegen, um die Formeleigenschaft zu prüfen, z.B.:

In C1 dann die Formel

=WENN(ISTFORMEL(D1)=WAHR;(A1+B1)*0,25;D1-A1-B1)

und nach unten kopieren.

Gruß
Martin Beck

27.06.2002 13:52:55
marco
Alles Klar werde es mal damit versuchen!
Aber noch eine Frage dazu: Kann ich die Zellen in Spalte D über bedingte Formatierung o.ä. formatieren (z.B. Schriftfarbe)abhängig davon, ob eine Formel oder Zahl darin steht?
Anzeige
27.06.2002 13:59:49
Martin Beck
Hallo Marco,

womit willst Du es versuchen? Die Lösung mit UDF funktioniert einwandfrei.

Einfärben mittels bedingter Formatierung geht m.E. nicht, da Du ja auch hier die "Formeleigenschaft" abprüfen müßtest.

Gruß
Martin Beck

27.06.2002 14:21:12
marco
Also ich habe es mit der 'istformel' versucht, aber irgendwie habe ich wohl etwas falsch gemacht:
Ich habe den kompl. Code in das VBA-Modul eingegeben, und die Formel wie angegebn in die Tabelle eingegen. Jetzt erscheint in C und D die Meldung #NAME? ?!?
Anzeige
27.06.2002 14:39:07
Martin Beck
Hallo Marco,

wohin genau hast Du den Code kopiert? Er gehört in ein "normales Modul in der betreffenden Datei oder in der Personl.xls. Wenn Du den Code korrekt eingegeben hast, kannst Du die Funktion über den Assistenten in der Kategorie benutzerdefiniert aufrufen.

Gruß
Martin Beck

27.06.2002 14:56:42
marco
Ich stelle mich wahrscheinlich zu dämlich an!
Also ich gehe per Alt-F11 in VBA, dann ANSICHT -> Code (F7),dann markiere ich deine Formel und kopiere sie in diese Mappe.
Dann VBA beenden. Was ist da falsch? Ich finde unter FORMELN keine Rubrik 'Benutzerdefiniert', und die Formel funktioniert auch nicht, wenn ich Sie manuell eingebe.
Anzeige
27.06.2002 16:19:01
Martin Beck
Hallo Marco,

nicht in "DieseArbeitsmappe". Füge über "Einfügen - Modul" ein neues Modul ein und kopiere dorthinein den Code.

Bei mir (Excel97) gibt es einen Button "Funktions-Assistent". Wenn Du daruf klickst, und im Feld "Kategorie" nach unten scrollst, findest Du die Kategorie "benutzerdefiniert". Oder gehe über "alle" und suche ISTFORMEL.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
27.06.2002 16:49:25
marco
Alles klar, jetzt klappt es.
Vielen Dank für die geduldige Hilfe!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnung abhängig von einer anderen Zelle

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Berechnung abhängig von einer anderen Zelle durchführen möchtest.
  2. Wähle die Zielzelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll. Zum Beispiel C1.
  3. Gib die Formel ein, um den Wert abhängig von einer anderen Zelle zu berechnen. Ein Beispiel könnte so aussehen:
    =WENN(ISTFORMEL(D1)=WAHR;(A1+B1)*0,25;D1-A1-B1)

Diese Formel prüft, ob in D1 eine Formel steht, und berechnet dann den Wert in C1 entsprechend.

4. Kopiere die Formel nach unten, um die Berechnung für weitere Zeilen anzuwenden.
  5. Überprüfe die Eingaben in den Zellen A1, B1 und D1, um sicherzustellen, dass die Berechnung korrekt durchgeführt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NAME? Fehler: Dies kann auftreten, wenn die Formel oder die Funktion nicht korrekt eingegeben wurde. Überprüfe, ob alle Funktionen (wie ISTFORMEL) korrekt geschrieben sind.
  • Falscher Ort für den Code: Stelle sicher, dass Du den VBA-Code in ein "normales Modul" eingefügt hast. Gehe zu „Einfügen“ > „Modul“ und füge den Code dort ein.
  • Benutzerdefinierte Funktion nicht angezeigt: Wenn die benutzerdefinierte Funktion nicht im Funktions-Assistenten angezeigt wird, überprüfe, ob Du den richtigen Code in das richtige Modul eingefügt hast.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Du kannst die Zellen abhängig von ihrem Inhalt formatieren, indem Du die bedingte Formatierung in Excel verwendest. Dies funktioniert allerdings nicht immer, wenn Du die Formeleigenschaft prüfen musst.
  • Makros verwenden: Wenn Du komplexere Berechnungen durchführen musst, kann ein Makro hilfreich sein. Verwende VBA, um Abhängigkeiten zwischen Zellen zu erstellen und Berechnungen automatisch durchzuführen.

Praktische Beispiele

1. Einfache Berechnung: Angenommen, Du möchtest den Wert in Zelle C1 abhängig von den Werten in A1 und B1 berechnen. Deine Formel könnte so aussehen:

=A1+B1
  2. Komplexe Abhängigkeit: Wenn der Wert in D1 eine Zahl ist, soll C1 den Wert aus D1 minus A1 und B1 zeigen:

=WENN(ISTZAHL(D1);D1-A1-B1;0)
  3. Datenüberprüfung abhängig von einer anderen Zelle: Wenn Du eine Liste erstellen möchtest, die von einer anderen Zelle abhängig ist, kannst Du die „Datenüberprüfung“ verwenden, um nur bestimmte Werte zuzulassen.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Funktionen (UDF), um die Lesbarkeit und Wartbarkeit Deiner Formeln zu verbessern. Dies kann helfen, komplexe Berechnungen zu vereinfachen.
  • Nutze die "Formel-Überwachung" in Excel, um Abhängigkeiten zwischen Zellen besser zu verstehen und Fehler leichter zu finden.
  • Speichere häufig genutzte Formeln in einer Excel-Vorlage, um Zeit zu sparen und die Konsistenz Deiner Berechnungen zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zelle abhängig machen von einer anderen Zelle?
Du kannst dies mit der WENN-Funktion und der ISTFORMEL-Funktion tun, um zu entscheiden, welche Berechnung basierend auf dem Inhalt einer anderen Zelle durchgeführt werden soll.

2. Was tun, wenn die benutzerdefinierte Funktion nicht funktioniert?
Überprüfe, ob der VBA-Code korrekt eingefügt wurde und in einem normalen Modul gespeichert ist. Stelle sicher, dass Du Excel neu startest, um alle Änderungen zu übernehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige