Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung abhängig von anderer Zelle

Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 12:36:35
marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 13:07:08
Otto
Hallo Marco,

mit einer Formel in Spalte C und D wird es nicht funktionieren, da dann in jedem Fall in beiden Zellen ein Text steht.
Ich denke, es klappt nur über ein Makro, das die Spalten auf Vorhandensein einer Zahl abklopft und dann in die jeweils andere Zelle die Formel einträgt.
Versuch's mal mit ISNUMERIC(...) und ACTIVECELL.Formula.


Gruss
Otto

Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 13:07:35
Martin Beck
Hallo Marco,

villeicht geht es auch mit Bordmitteln. Ich würde mir eine benutzerdefinierte Funktion anlegen, um die Formeleigenschaft zu prüfen, z.B.:

In C1 dann die Formel

=WENN(ISTFORMEL(D1)=WAHR;(A1+B1)*0,25;D1-A1-B1)

und nach unten kopieren.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 13:52:55
marco
Alles Klar werde es mal damit versuchen!
Aber noch eine Frage dazu: Kann ich die Zellen in Spalte D über bedingte Formatierung o.ä. formatieren (z.B. Schriftfarbe)abhängig davon, ob eine Formel oder Zahl darin steht?
Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 13:59:49
Martin Beck
Hallo Marco,

womit willst Du es versuchen? Die Lösung mit UDF funktioniert einwandfrei.

Einfärben mittels bedingter Formatierung geht m.E. nicht, da Du ja auch hier die "Formeleigenschaft" abprüfen müßtest.

Gruß
Martin Beck

Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 14:21:12
marco
Also ich habe es mit der 'istformel' versucht, aber irgendwie habe ich wohl etwas falsch gemacht:
Ich habe den kompl. Code in das VBA-Modul eingegeben, und die Formel wie angegebn in die Tabelle eingegen. Jetzt erscheint in C und D die Meldung #NAME? ?!?
Anzeige
Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 14:39:07
Martin Beck
Hallo Marco,

wohin genau hast Du den Code kopiert? Er gehört in ein "normales Modul in der betreffenden Datei oder in der Personl.xls. Wenn Du den Code korrekt eingegeben hast, kannst Du die Funktion über den Assistenten in der Kategorie benutzerdefiniert aufrufen.

Gruß
Martin Beck

Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 14:56:42
marco
Ich stelle mich wahrscheinlich zu dämlich an!
Also ich gehe per Alt-F11 in VBA, dann ANSICHT -> Code (F7),dann markiere ich deine Formel und kopiere sie in diese Mappe.
Dann VBA beenden. Was ist da falsch? Ich finde unter FORMELN keine Rubrik 'Benutzerdefiniert', und die Formel funktioniert auch nicht, wenn ich Sie manuell eingebe.
Anzeige
Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 16:19:01
Martin Beck
Hallo Marco,

nicht in "DieseArbeitsmappe". Füge über "Einfügen - Modul" ein neues Modul ein und kopiere dorthinein den Code.

Bei mir (Excel97) gibt es einen Button "Funktions-Assistent". Wenn Du daruf klickst, und im Feld "Kategorie" nach unten scrollst, findest Du die Kategorie "benutzerdefiniert". Oder gehe über "alle" und suche ISTFORMEL.

Gruß
Martin Beck

Re: Berechnung abhängig von anderer Zelle
27.06.2002 16:49:25
marco
Alles klar, jetzt klappt es.
Vielen Dank für die geduldige Hilfe!

114 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige