Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Do While Schleife
18.02.2017 13:00:28
marie
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich eine Do While Loop Schleife nutze: Die Schleife soll über alle gefüllten Zeilen iterien, beginnend ab Zeile 2: Danke schonmal

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 13:18:02
onur
Hi marie,
Hier ein Beispiel:
dim z,s as long
z=2:s=3
while cells(z,s)>
Gruß
Onur
AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 13:19:00
Hajo_Zi
cells(z,s)""
würde ich vermuten.

AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 13:34:40
onur
Hi,
VBA korigiert das ja schliesslich automatisch ....
Gruß
Onur
AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 18:05:38
Luschi
Hallo Onur,
das glaubst Du ja wohl selbst nicht! Probier Deinen sehr besch(...) Code doch selbst mal aus.
Da wird Dir der miserable Code richtig um die Ohren gehauen.
Luschi aus klein-Paris
AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 18:25:24
onur
Hi Luschi,
Wo bin ich denn hier hin geraten?
Sind wir hier beim Proletentreff?
Ja, dann:
Hey Alter, was stimmt denn mit dem besch.... code nicht?
Das ist ein besch... Beispiel, Alter, den ich übrigens gerade ausprobiert habe, Alter!
Aber anscheinend gehörst du zu den Leuten, die immer "NEXT" eintippen statt "next", damit VBA keine Fehlermeldung bringt.
Gruss
Onur
Anzeige
AW: VBA Do While Schleife
21.02.2017 21:28:12
Luschi
Hallo Onur,
Du hast nicht begriffen, daß Dein geposteter Code so nicht einsatzbar ist - teste es doch mal am praktischen Beispiel, statt mit den Iphone-/Android-Handy ungetesteten Code zu verbreiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Do While Schleife
21.02.2017 21:43:45
onur
Hi Luschi,
Hatte ich doch auch.
Aber kannst du mir trotzdem sagen, wo genau das problem ist/sein soll?
Ausserdem ging es mir eigentlich um deinen Umgangston - für konstruktive Kritik auf normalen niveau bin ich jedoch immer offen und dankbar.
Gruß
Onur
AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 13:24:49
Michael
Hi,
probiere mal das hier:
Sub schleife()
Dim zeile As Long
Dim spalte As String
spalte = "A" ' welche auch immer Du benötigst
zeile = 2
While Range(spalte & zeile)  ""
MsgBox "in Zelle " & spalte & zeile & " steht: " & Range(spalte & zeile).Value
zeile = zeile + 1
Wend
MsgBox "Die Zelle " & spalte & zeile & " ist leer."
End Sub

While ... Wend ist eine "kopfgesteuerte" Schleife, d.h. zuerst wird überprüft, ob das Kriterium zutrifft, und nur wenn ja, werden die Anweisungen innerhalb der Schleife ausgeführt.
Do ... Loop While ist "fußgesteuert", d.h. die Anweisungen werden mindestens einmal ausgeführt, auch wenn das Kriterium falsch ist - weil es erst am Schleifenende ausgewertet wird.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: VBA Do While Schleife
18.02.2017 13:32:56
marie
Lieben Dank!
AW: VBA Do While Schleife
19.02.2017 10:55:40
Gerd
Hallo,
noch eine mittig Gesteuerte. :-)
Sub D()
Dim Spalte As Long, Zeile As Long
Spalte = 1
Zeile = 2
Do
If Cells(Zeile, Spalte)  "" Then
MsgBox Cells(Zeile, Spalte).Value
Zeile = Zeile + 1
Else
Exit Do
End If
Loop
End Sub
Gruß Gerd
AW: VBA Do While Schleife
19.02.2017 13:52:32
Michael
Hi Gerd,
das Ding ist ja hübsch und erinnert mich irgendwie an Goto-Zeiten.
Der Vollständigkeit halber noch eine Variante:
Sub D_mit_Var()
Dim Spalte As Long, Zeile As Long
Dim abbruch As Boolean
MsgBox "Variablen sind nach dem Dim immer" & vbLf & _
"mit Standardwerten vorbelegt:" & vbLf & _
"Long mit 0, also Spalte = " & Spalte & vbLf & _
"Boolean mit Falsch (VBA: false), also abbruch = " & abbruch
Spalte = 1
Zeile = 2
Do
If Cells(Zeile, Spalte)  "" Then
MsgBox Cells(Zeile, Spalte).Value
Zeile = Zeile + 1
Else
abbruch = True
End If
Loop Until abbruch
End Sub

So etwas setze ich gerne ein, wenn sich bei der Entwicklung herausstellt, daß die Abbruchbedingungen zu "unhandlich" werden (mehrere, ineinander verschachtelte IFs bzw. mehrere, mit And/Or usw. verknüpfte Abbruchbedingungen).
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

148 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige