Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datei mit Makros als html speichern
14.05.2004 15:50:08
ralph
Grüß Gott, verehrte Excelisten!
Weder in der vba-, noch in der Excelhilfe, noch googelnderweise hab ich einen Hinweis darauf gefunden, wie ich eine xls-Datei als Webseite speichern kann, und zwar so, daß die vorhandenen Makros funktionstüchtig sind. Ich hab mir in einer Beispieldatei einen Commandbutton hingeklebt, im Skript auf ein Makro (macht nix ausser ner msgbox) verwiesen, das in einem Modul steht.
In der html-Version lässt sich die Schaltfläche zwar drücken, aber das wars auch. Kann das an den Browser-Einstellungen liegen? Da ist aber eigentlich nix abgeklemmt...
Vielen Dank im Voraus für die Antwort (die wahrscheinlich ganz einfach ist... mein Level ist auch eher Excel gut - VBA so lala...)
Ralph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit Makros als html speichern
14.05.2004 15:53:01
DieterB
Hallo Ralph,
mal kurz mit Rekorder aufgezeichnet.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 14.05.2004 aufgezeichnet
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\hallo.htm", FileFormat _
:=xlHtml, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

gruß
DieterB
AW: Datei mit Makros als html speichern
ralph
Hallo Dieter,
erst mal danke für die Antwort! Meine Frage hat sich nicht aufs speichern bezogen, sondenr darauf, daß die erzeugte Website das Makro hinter dem Button nicht ausführt (Dein skript speichert ja nur). Weißt Du da weiter, oder hab ich die Antwort nicht verstanden?
Schönen Gruß!
Ralph
Anzeige
AW: Datei mit Makros als html speichern
ralph
Hallo Dieter,
... jetzt hab ich Deine Antwort verstanden: Natürlich mach ich die html-Datei mit dem Browser auf, unter Excel funktioniert der Knopf!
AW: Datei mit Makros als html speichern
14.05.2004 16:36:30
DieterB
Hallo ralph,
jetzt hab auch ich Dich verstanden.
das Blöde ist, unter Excel siehst du den Quellcode der HTML-Datei nicht.
Du möchtest das Makro also un HTML ausführen?
gruß
DieterB
AW: Datei mit Makros als html speichern
ralph
Hallo Dieter,
jawoll! Hintergrund der Frage: Ich hab nen Konzeptentwurf für eine (nicht kommerzielle) HP unter excel/vba programmiert (ein paar nette scrollings), in der naiven Annahme: Ich speicher das als html, ist überall lauffähig. - Isses natürlich nicht, und der Präsentationsrechner ist eine Workstation auf der es nie Excel geben wird...
Das hat mich zu der Grundsatzfrage der vba-Makro-Funktionalität in html-Dateien gebracht. Meine Test-Datei enthält nur den msgbox-Aufruf.
Wenn ich mir im Browser den Quellcode anschaue, find ich nix was aussieht wie ein Fensteraufruf (leider kann ich eigentlich kein html).
Hast Du eine Idee?
Danke!
Ralph
Anzeige
AW: Datei mit Makros als html speichern
14.05.2004 17:12:07
DieterB
Hallo ralph,
nein,, dazu habe ich keine Idee.
vergiss es einfach.
Ein server, der kein Excel kennt, wird das nicht annehmen. Bevor Du dich damit
abquälst, ist so eine HTML-Datei schnell programmiert.
Leider war auch ich nicht in der Lage, den Quelllcode dahingehend zu verändern,
dass der Button funktioniert.
Aber so ist es mit den MS-Anwendungen, ob Du Word, Excel oder Frontpage nimmst,
der Code ist nicht zu verstehen.
Darum erstelle ich HP's immer in HTML.
dann weiss ich was gemeint ist.
Schreib mir doch mal per E-Mail (diebus@gmx.de), was die Page leisten soll, für wen sie ist und was sie darstellen soll.
Und wenn Du kein HTML kannst, googel mal nach Selfhtml.
Noch'n Tipp, den Thread würde ich schliessen, da es sich hierbei nicht unbedingt um ein Excel-Problem handelt.
das HTML-Problem solten wir hier: www.hausherr-data.de/access/forum lösen
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Datei mit Makros als html speichern
ralph
Hallo Dieter,
danke für die Hilfe (wenn auch keine "Lösung") und vor allem für das nette Angebot, werd am Wochenende die Idee kurz umreißen und Dir schicken!
Blöde Frage: Wie schließt man einen Thread? Durch "Frage noch offen" = false?
Schönes Wochenende! Ralph
geschlossen o.T
14.05.2004 17:25:28
DieterB
.

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige