Ich möchte zwei Spalten ausblenden und mit Passwort schützen, damit Sie nicht jeder anschauen kann. Wie ich die Spalten ausblende weiss ich, aber kann ich Sie auch mit Passwort schützen? Ist das möglich?
Herzlichen Danke für Eure Hilfe.
Lg Karin
Spalten ausblenden:
Blattschutz aktivieren:
Einschränkungen einrichten:
Testen:
Spalten sind immer noch sichtbar:
Passwort vergessen:
Daten bleiben sichtbar:
Versteckte Arbeitsblätter:
Daten in eine andere Datei verschieben:
Beispiel 1: Angenommen, Du hast sensible Verkaufsdaten in Spalte A und B. Blende diese Spalten aus und schütze das Blatt mit einem Passwort. So stellst Du sicher, dass diese Daten nicht ohne Weiteres einsehbar sind.
Beispiel 2: Wenn Du eine Formel hast, die auf die ausgeblendeten Daten zugreift (z.B. =A1+B1
), wird der Wert weiterhin angezeigt. Um dies zu umgehen, kannst Du die Formeln verbergen, indem Du die Zellen formatierst und die Anzeige von Formeln deaktivierst.
Formeln verbergen: Um die Verwendung von Formeln zu verhindern, kannst Du die Zellen mit den Formeln so formatieren, dass sie nicht sichtbar sind. Gehe zu „Zellen formatieren“ > „Schutz“ und aktiviere „Ausblenden“.
Datenbank-Management: Wenn Du regelmäßig mit sensiblen Daten arbeitest, könnte es sinnvoll sein, eine Datenbanklösung in Betracht zu ziehen, die besseren Schutz bietet als Excel.
Regelmäßige Sicherung: Sichere regelmäßig Deine Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.
1. Kann ich ausgeblendete Spalten nur mit einem Passwort schützen?
Es ist nicht möglich, nur die Sichtbarkeit der ausgeblendeten Spalten mit einem Passwort zu schützen. Der beste Ansatz ist, den gesamten Blattschutz zu aktivieren.
2. Was passiert, wenn ich den Blattschutz aufhebe?
Wenn Du den Blattschutz aufhebst, kannst Du die ausgeblendeten Spalten wieder einblenden und die Daten sind wieder sichtbar.
3. Wie kann ich sicherstellen, dass niemand die ausgeblendeten Daten sieht?
Der effektivste Schutz ist der Blattschutz, kombiniert mit dem Verbergen von Formeln und sensiblen Daten in separaten Arbeitsblättern oder Dateien.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen