Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung

Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
05.11.2007 15:25:38
B.
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden, was bei mir läuft. Ich habe folgendes Problem:
Ich auf einem Tabellenblatt "viele" ;-) Datensätze stehen. Jeder Datensatz besteht aus mehreren Informationen. Eine Information davon ist ein funktionierender Hyperlink zu einer externen Word-Datei, die im Kontext zum Datensatz steht.
Auf einem zweiten Tabellenblatt (in der gleichen Datei) gebe ich in die Zelle A1 meinen Suchbegriff ein und per SVerweis werden dann sämtliche Informationen ergänzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Hyperlink nicht übernommen wird.
Zunächst hatte ich den normalen SVerweis genutzt. Der Text wurde übernommen, aber die Zelle war nicht als Hyperlink formatiert.
Dann habe ich mich hier auf die Suche gemacht und aufgrunddessen folgende Version eingegeben:
=HYPERLINK(SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:K;11;FALSCH);SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:K;11;FALSCH))
Daraufhin wird jetzt der Text blau und unterstrichen dargestellt. Wenn ich den Link aktiviere, erhalte ich die Fehlermeldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden". Die Datei ist nicht geöffnet. Wenn ich auf dem Tabellenblatt mit den "vielen" Datensätze den Link nach Bestätigung der Fehlermeldung den Link aktiviere, öffnet sich die externe Datei einwandfrei.
Daher meine Frage:
Wie kann ich einen Hyperlink mittels des Verweises übernehmen?
Vielen Dank
Björn M.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
05.11.2007 15:35:45
Rudi
Hallo,
und was ergibt das?

SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:K;11;FALSCH)


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
05.11.2007 15:49:00
B.
Hallo Rudi,
das ist der normale SVerweis:
A1 = Suchbegriff (den ich in die Zelle eingebe)
Tabelle1!A:K; = Bereich in dem ich Suche (Spalte A muss Suchbegriff enthalten; Tabelle1 = Tabellenblattname)
11 = Spalte K, dort soll der Inhalt übernommen werden (wäre dann der Hyperlink)
FALSCH = es muss ein eindeutiger Wert vorhanden sein
Wenn ich diesen SVerweis nehme, bekomme ich den Text ohne Hyperlink.
Björn M.

Anzeige
AW: Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
05.11.2007 16:01:45
Rudi
Hallo,

bekomme ich den Text 


und wie sieht der aus?
muss der komplette Pfad+Dateiname sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
06.11.2007 11:17:40
B.
Hallo Rudi,
also: Ich bekomme den Text vom anderen Tabellenblatt und er ist auch als Hyperlink "formatiert".
Wenn ich jedoch in die Zelle gehe und mittels "Einfügen/Hyperlink" bzw. mir den Link anschauen will, ist dies nicht möglich.
Sprich der Link vom originalen Tabellenblatt 1 (Verweis auf eine Word-Datei) ist durch den SVerweis nicht übernommen worden. Es ist lediglich der (beschreibende) Text, der mit dem Link so gesehen nichts zu tun hat, und das "Format" übernommen worden.
Daher besteht für mich noch immer das Problem, wie kann ich, wenn ich per SVerweis Informationen aus einem anderem Tabellenblatt beziehe, auch funktionierende Hyperlinks mitnehmen?
Gibt es eine Möglichkeit, den Hyperlink in einer neue Spalte "sichtbar" zu machen, damit man diese neue Spalte für den Hyperlink verwenden kann?
Danke
Björn M

Anzeige
AW: Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
06.11.2007 17:32:00
Lutz
Hallo Björn,
dein Problem habe ich jetzt mal mit XL2k nachgebaut. Bei mir funktioniert der Hyperlink mit deiner Formel, bei mir lautet sie, abgesehen von den unterschiedlichenZelladressen, =HYPERLINK(SVERWEIS(C1;A1:B4;2;FALSCH);SVERWEIS(C1;A1:B4;2;FALSCH)).
Vielleicht ist es ein Problem der Zellformatierung, setze die Zelle (wo die Formel drinsteht) mal über Format-Zellen auf Standard zurück, editiere die Formel nochmal mit F2 und probiere dann nochmal den Hyperlink.
HTH
Lutz

AW: Hyperlink per SVerweis - Fehlermeldung
07.11.2007 11:11:12
B.
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Also bei mir funktioniert es nicht. Ich weis nicht, woran das liegt.
Ich habe Deine Formel 1 zu 1 übernommen und entsprechend die Daten für "Deinen" SVerweis zurechtgestutzt. Außerdem führe ich den SVerweis auf dem gleichen Tabellenblatt durch.
Wenn ich mit der Maus über den Hyperlink in der Spalte B fahre, erscheint der Verzeichnispfad zur externen Datei.
In der neuen Hyperlinkzelle (in meinem Fall D1) steht jetzt der zum Suchbegriff entsprechende Text der Spalte B und dieser ist auch als Hyperlink formatiert. Die Zelle ist als "Standard" definiert.
Fahre ich in der Zelle D1 mit der Maus über den Hyperlink erscheint nicht der Verzeichnispfad zur externen Datei, sondern der Text der Spalte B
Beispiel
Zelle B2: Müller - Hyperlink = C:\Daten\Mueller.txt
Zelle D1: Müller - Hyperlink = Müller
Das Problem scheint zu sein, dass die Informationen, die per SVerweis gezogen werden, sich nur auf den "sichtbaren" Inhalt der Zelle B2 ("Müller") beziehen und dass der dahinter liegende Hyperlink nicht ausgelesen wird.
Daher besteht leider immer noch das Problem. Wie kann ich den Hyperlink aus der Zelle B2 (C:\Daten\Mueller.txt) so herausziehen, dass er in der Zelle D1 (die mit dem SVerweis-Ergebnis) berücksichtigt wird. Habe auch kein Problem, wenn man mittels einer Hilfsspalte die Aufsplittung vornimmt.
Habe die Testdatei mit einem 2003er Excel laufen lassen - leider auch ohne Erfolg ....
Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung und bedanke mich für Eure Unterstützung.
Grüße
Björn M.

Anzeige
AW: Hyperlink per SVerweis - Frage noch offen
07.11.2007 12:21:36
B.
Sorry - hatte das Kennzeichen vergessen, dass die Frage noch offen ist...

AW: Hyperlink per SVerweis - Frage noch offen
07.11.2007 19:57:00
Erich
Hallo Björn,
schau dir mal diese Mappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/47498.xls
Steht in Tabelle2, B2 bzw. B5 das, was du möchtest?
Zwei Funktionen sind im Modul1.
HLinkF extrahiert den Link, wenn in Tab1, Spalte K der Link mittels HYPERLINK-Formel geschrieben ist.
HLinkH extrahiert den Link (oder die Zieladresse), wenn der Link in Tab1, Spalte K
mittels Einfügen - Hyperlink erzeugt wurde.
Tabelle3 ist nur zum Spaß...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Hyperlink per SVerweis - Frage noch offen
08.11.2007 11:46:00
B.
Hallo Erich.
Vielen Dank für die Datei. In der Zelle B5 finde ich das erhoffte und funktionierende Ergebnis wieder.
Ich muss demnach Deine Funktion in meine Datei integrieren, damit ich diese nutzen kann. Das werde ich hoffentlich hinbekommen und meine Formeln entsprechend umstricken.
Werde mich mit der Umsetzung heute noch beschäftigen und Dich und das Forum auf dem Laufenden halten...
Grüße
Björn M.

Hyperlink per SVerweis - funktioniert - Danke
08.11.2007 16:19:00
B.
Hallo Erich,
habe Deine Funktion eingebaut und meine Formeln umgestellt. Es funktioniert einwandfrei.
Nochmals: Vielen Dank!
Grüße
Björn M.

Anzeige
Danke für Rückmeldung - Prima! (oT)
08.11.2007 16:27:00
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige