Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verketten mit Bedingung (Wenn) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verketten mit Bedingung (Wenn) von: Elmar
Geschrieben am: 27.10.2008 17:50:48

Hallo zusammen,

obwohl ich schon im Archiv war, ich finde einfach nichts so passendes..
Kann mir jemand helfen...

Ich möchte Zellen in Verbindung mit einer Bedingung verketten.

Beispiel:
Es soll als erstes die Zelle "I2" (egal was drin steht) mit der Zelle "B2" (auch egal was drin steht) und zuletzt mit der Zelle "C2" verkettet werden. Der Inhalt der Zelle C2, C3 usw. ist nun entweder "er)" oder eine normale unterschiedliche dreistellige Zahl. Wenn nun der Inhalt eine dreistellige Zahl ist, dann soll ganz normal verkettet werden. Ist der Inhalt aber "er)", dann sollen nur die Zelle "I2" und "B2" verkettet werden, für "C2" soll es dann einfach nichts eintragen (keine 0 oder so, weil damit später mit sverweis wieder darauf zugegriffen werden muss).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...... DANKE

Grüße
Elmar vom Bodensee

  

Betrifft: =I2&B2&WENN(C2="er";"";C2) von: WF
Geschrieben am: 27.10.2008 18:17:52

.


  

Betrifft: AW: Verketten mit Bedingung (Wenn) von: Erich G.
Geschrieben am: 27.10.2008 18:34:43

Hallo Elmar,
was soll denn geschehen, wenn in C2 weder "er(" noch eine dreistellige Zahl steht?
Die beiden grün markierten Fälle hast du beschrieben, die anderen nicht:

 ABCDEFGHI
2iiibbb456bbb456     iii
3iiibbb und jetzt?bbbcc     iii
4iiibbbbbber(     iii
5iii wat nu? 45     iii
6iii wat nu?       iii
7 wat nu?        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=I2&B2&WENN(C2="er(";"";WENN(ISTZAHL(1*C2); WENN(LÄNGE(GANZZAHL(C2))=3;C2;" wat nu?"); " und jetzt?"))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: Verketten mit Bedingung (Wenn) von: Elmar
Geschrieben am: 28.10.2008 20:40:06

Hallo Erich,

das steht nie was anderes drin wie eine 3-stellige Zahl oder "er)". Somit komm ich mit den Hilfen super klar.
Danke an Euch beide
Elmar


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verketten mit Bedingung (Wenn)"