Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis nur unter bestimmter Bedingung

Sverweis nur unter bestimmter Bedingung
Marro
Guten Tag Zusammen,
ich bin ein absoluter Excel-Einsteiger und habe ein Problem, mit dem ich gerade nicht klar komme. Vielleicht kann mir einer dabei helfen.
Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere übertragen. In Tabelle 1 befindet sich eine Liste mit Produkten (Spalte A) und dazugehörigen 3 Eigenschaften z.B Farbe, Größe und Preis (Spalten B, C, D). Nun sollen diese Eigenschaften in Tabelle 2 übertragen werden und zwar nicht mehr in Spalten nebeneinander, sondern untereinander. In Tabelle 2 stehen wieder die Produkte in der Spalte A. ABER: jedem Produkt sind rechts daneben in Spalte B immer 3 Zellen untereinander zugeordnet. Dann kommt das nächste Produkt und rechts daneben wieder 3 Zellen untereinander usw. Es soll also nur noch 2 Spalten + 1 Ergebnis-Spalte geben. In die Ergebnis-Spalte (Spalte C von Tabelle 2) sollen dann die jeweiligen Ausprägungen von Farbe, Größe und Preis zum jeweiligen Produkt ausgegeben werden. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Spalte A: Produkt; Spalte B: Farbe, Größe, Preis untereinander; Spate C: Blau, 38, 129€ untereinander.
Ich habe schon ein wenig mit dem Sverweis rumprobiert, komme aber nicht drauf wie man diese 3 Bedingungen mit einander verknüppft.
Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke! Rita
AW: Sverweis nur unter bestimmter Bedingung
25.09.2009 19:30:48
Henner
Hi Rita,
bahnhof. Lad mal bitte ein Beispiel hoch.
Gruß Henner
Sverweis variabler
25.09.2009 20:19:37
Erich
Hi Rita,
noch zwei Möglichkeiten:
 ABCDE
1Produkt    
21FarbeBlau Blau
3 Größe12 12
4 Preis11,22 11,22
52FarbeGelb Gelb
6 Größe34 34
7 Preis35,77 35,77
83FarbeRot Rot
9 Größe54 54
10 Preis23,88 23,88
114FarbeGrün Grün
12 Größe33 33
13 Preis56,77 56,77

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(REST(ZEILE(); 3)=2;INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE()+4)/3); "")
C2=SVERWEIS(INDEX(A:A;ZEILE()-REST(ZEILE()+1;3)); Tabelle1!$A$2:$D$600;2+REST(ZEILE()+1;3); 0)
E2=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$D$600;2;0)
A3=WENN(REST(ZEILE(); 3)=2;INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE()+4)/3); "")
C3=SVERWEIS(INDEX(A:A;ZEILE()-REST(ZEILE()+1;3)); Tabelle1!$A$2:$D$600;2+REST(ZEILE()+1;3); 0)
E3=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$D$600;3;0)
E4=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$D$600;4;0)
E5=SVERWEIS($A5;Tabelle1!$A$2:$D$600;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formeln in den Spalten A und C können zeilenweise nach unten kopiert werden.
Die Formeln in Spalte D müssen in Gruppen zu je 3 Zeilen nach unten kopiert werden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sverweis nur unter bestimmter Bedingung
25.09.2009 20:58:02
Marro
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Erich, so wie dein Beispiel sieht meine Tabelle in etwa aus. Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Worum es mir geht ist, dass meine eigentliche Tabelle mehrere Hundert Produkte enthält und auch wächst, deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht nur eine einzige Formel in die Spalte C (im Bsp.: Auspägung) einzugeben und sie dann runter zu ziehen, anstatt 3 verschiedene Formels. In meiner Tabelle habe ich jetzt extra die "FALSCH" dringelassen, damit man sieht was ich meine.
Was ich möchte ist eine Formel die in Worten sagt:
WENN B2 Attribut (Spalte B, Tab. 2) = Farbe ist, dann mache den Sverweis zur Ausprägung Farbe [SVERWEIS(A2;Produkte!A$2:D$6;2))] , wenn aber Attribut = Größe ist, dann mache den Sverweis zu Ausprägung Größe, und wenn Attribut = Preis ist, dann mache den Sverweis zur Ausprägung Preis.
Kann man so etwas in einer einzigen Formel unterbringen?
Noch einmal HERZLICHEN Dank für eure Hilfe!
Anzeige
AW: Sverweis nur unter bestimmter Bedingung
25.09.2009 22:25:59
Jens
Hallo Marro
Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Wo ist das Beispiel denn?
Du musst nach dem Hochladen den dann angezeigten Link hier in Deinen Beitrag rein kopieren.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Sverweis bedingt
26.09.2009 00:41:25
Erich
Hi Rita,
1.
du hast ein Beispiel hochgeladen. Gut, aber wie sollen wir das finden? (s.a. Beitrag von Jens)
2.
Meine Formeln in C2 und C3 sind identisch - für Spalte C habe ich eine einzige Formel geschrieben,
die du einfach runterkopieren kannst. Reicht das nicht aus?
(Das könnte sich ja evtl. an deriner Beispiemapppe zeigen...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sverweis bedingt
26.09.2009 01:03:23
Marro
Entschuldigt bitte, ich dachte, dass die Datei mit dem Beitrag angezeigt wird. Also hier der Link.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64715.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn ich es so machen würde, wie in meinem Beispiel, dann würde ich 3 verschiedene Sverweise formulieren und sie dann immer manuell an die entsprechende Stelle kopieren. Denn ich wüsste nicht wie es sonst ginge. Wie gesagt, ich kenn mich kaum aus und es wäre super, wenn man das alles in einer Formel verknüpfen könnte. Ich hoffe ich kann mich einigermaßen deutlich erklären, hab halt wirklich nicht so viel Ahnung.
Danke noch mal!
Anzeige
noch einmal
26.09.2009 10:09:53
Erich
Hi Rita,
1.
du hast das Beispiel leider im XL2007-Format (als xlsx) hochgeladen. Das kann ich nicht öffnen.
2. hatte ich schon mal geschrieben. Hast du das denn nicht ausprobiert?
Meine Formeln in C2 und C3 sind identisch - für Spalte C habe ich eine einzige Formel geschrieben,
die du einfach runterkopieren kannst. Reicht das nicht aus?
Auch die Formel in Spalte A kann einfach zeilenweise nach unten kopiert werden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sverweis nur unter bestimmter Bedingung
26.09.2009 12:24:55
Marro
Erich und Robert, vielen Dank! Ich bin begeistert! Beide Varianten funtionieren wunderbar. Super Unterstützung! Jetzt glaub ich, dass Excel auch Spaß machen kann :-)
..du musst nur wollen und üben :-) owT
26.09.2009 15:15:12
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige