Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfeile als Bedingte Formatierung?

Pfeile als Bedingte Formatierung?
Zokanta
Hallo zusammen,
ich habe folgende bedingte Formatierung hinterlegt:
Zellwert ist zwischen 100%-80% = Hintergrundfarbe grün
Zellwert ist zwischen 80%-70% = Hintergrundfarbe gelb
Zellwert ist kleiner als 70% = Hintergrundfarbe rot
Die Zellinhalte werden einfach errechnet, je nach Ergebnis wird die Zelle eingefärbt, die Zahl bleibt dabei darin stehen.
Jetzt ist mein Auftrag, statt des Wertes und der Hintergrundfarbe nur einen farblichen Pfeil in der Zelle auszugeben, also:
Zellwert ist zwischen 100%-80% = grüner Pfeil nach oben
Zellwert ist zwischen 80%-70% = gelber Pfeil nach rechts
Zellwert ist kleiner als 70% = roter Pfeil nach unten.
Ich weiss nicht, ob soetwas in Excel überhaupt geht und bin für jede Hilfe dankbar. Da ich die Daten wöchentlich erstellen muss, hoffe ich auf eine Arbeitserleichterung gegenüber einer manuellen Anpassung.
Vielen Dank im Voraus
Axel
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 12:08:57
zellner
Hallo Axel,
das geht (bei Office 2007) auch unter bedingter Formatierung
Userbild
Die Werte kannst du dann unter "Regeln bearbeiten" auch nach Wunsch ändern.
Gruß
Raphael
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 12:10:16
Christian
Hallo Axel,
Vorschlag: B2 Schriftart Wingdings
Anstatt Bezug auf A2 kanst Du ja auch eine Formel einbauen, die Dir das Ergebnis liefert.
Tabelle2

 AB
1  
215ê
3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2<70;"ê";WENN(UND(A2>=70;A2<80); "è";WENN(A2>=80;"é";"")))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =A2<70Abc
B22. / Formel ist =UND(A2>=70;A2<80)Abc
B23. / Formel ist =A2>=80Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 12:21:07
Zokanta
Hi Zellner,
diese Excelversion steht mir leider nicht zur Verfügung. Danke aber
Hi Christian,
danke für die Lösung. Das funzt so. Nur habe ich einen Gedankenfehler gemacht. Sorry dafür an dieser Stelle.
Ich darf natürlich nicht die Prozentsätze der Zelle zugrunde legen, sondern muss die Veränderung zur Vorwoche bewerten.
Also:
Ist die Veränderung positiv = grüner Pfeil nach oben
negativ = roter Pfeil nach unten
unverändert = gelber Pfeil nach rechts
Ich denke, ich kann die obige Formel verwenden. Nur wie kann ich bestimmen, "WENN Veränderung positiv..."
Danke und noch mal sorry.
Axel
Schöner wäre natürlich, wenn ich auch Zwischentendenzen anzeigen könnte wie "leicht positiv, dann Pfeil richtung 2 Uhr, leicht nagativ, dann Pfeil richtung 4 Uhr.
Anzeige
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 12:25:55
Detlef
Hallo Axel,
die Formel ist jetzt nur Muster und müsstest Du entsprechend anpassen:
 BA
34é
35ì
36ì

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
BA34=WENN(ODER(S34=0;O34=""); "";WENN(AZ34/VERWEIS(S34;rP1.BWS_BEST_KL;rP1.BWS_ZIEL)>=100%;rP1.Gruen;WENN(AZ34/VERWEIS(S34;rP1.BWS_BEST_KL;rP1.BWS_ZIEL)>=50%;rP1.Gelb;rP1.Rot)))
BA35=WENN(ODER(S35=0;O35=""); "";WENN(AZ35/VERWEIS(S35;rP1.BWS_BEST_KL;rP1.BWS_ZIEL)>=100%;rP1.Gruen;WENN(AZ35/VERWEIS(S35;rP1.BWS_BEST_KL;rP1.BWS_ZIEL)>=50%;rP1.Gelb;rP1.Rot)))
BA36=WENN(ODER(S36=0;O36=""); "";WENN(AZ36/VERWEIS(S36;rP1.BWS_BEST_KL;rP1.BWS_ZIEL)>=100%;rP1.Gruen;WENN(AZ36/VERWEIS(S36;rP1.BWS_BEST_KL;rP1.BWS_ZIEL)>=50%;rP1.Gelb;rP1.Rot)))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
BA341. / Zellwert ist gleich ="é"Abc
BA342. / Zellwert ist gleich ="ì"Abc
BA343. / Zellwert ist gleich ="ê"Abc
BA351. / Zellwert ist gleich ="é"Abc
BA352. / Zellwert ist gleich ="ì"Abc
BA353. / Zellwert ist gleich ="ê"Abc
BA361. / Zellwert ist gleich ="é"Abc
BA362. / Zellwert ist gleich ="ì"Abc
BA363. / Zellwert ist gleich ="ê"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich arbeite hier mit Bereichsnamen für die Pfeile, die im Arbeistblatt PARA defineirt sind.
 EF
16rP1.Gruené
17rP1.Gelbì
18rP1.Rotê


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Detlef *** RückInfo wäre nett ***
Anzeige
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:23:58
Zokanta
Hi Detlef,
ich bin irgendwo unterwegs ausgestiegen...... Ist das schon die Lösung für meinen Nachtrag, weil ich ja doch die Tendez abbilden will (also ist die Veränderung positiv = Pfeil nach oben usw) oder die Antwort auf meine ursprüngliche Frage?
Danke
Axel
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:36:23
Christian
Hallo Axel,
woher sollen wir denn wissen, wo Deine Daten stehen?
Entweder Du beschreibst es mal ausführlich, oder lädts hier Deine Bsp.-Mappe ein!
MfG Christian
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:39:09
Christian
Hallo Axel,
sollst natürlich keine Bsp.-Mappe einladen, sondern hochlden bzw. einstellen! ;-)
MfG Christian
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:52:01
Zokanta
Hi Christian,
ich denke, wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich wollte sagen, dass ich Deiner Antwort nicht folgen konnte. Unabhängig davon war mein Erstaufschlag von mir zu kurz gedacht. Nochmal:
Wenn in einer Zelle ein positives Ergebnis steht (z.B. + 17%), soll (z.B. in der Zelle darunter) ein Pfeil nach oben erscheinen usw.
Meine Formel sieht im Moment so aus:
=WENN(B4<70%;"'i";WENN(UND(B4>=70%;B4<=80%);"g";WENN(UND(B4>80%;B4<=100%);"h";" "))) ~f~
müsste aber so aussehen:
~f~=WENN(B4 "positiv";"'i";WENN(B4 "unverändert";"g";WENN (B4 "negativ";"h";" ")))
Sorry für das Durcheinander. Ich wende mich an die, die es besser wissen als ich (was die meisten hier wohl betrifft).
Danke nochmals
Axel
Anzeige
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 12:16:06
welga
Hallo,
du kannst dir auch Bilder in die Mappe legen und per Makro und Bedingung gezielt ein- bzw. ausblenden.
gruß
Welga
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:36:24
Zokanta
Hi Welga,
danke für Deine Antwort. Ich habe meine Frage noch mal umformuliert, weil ich beim ersten mal zu kurz gedacht hatte. Natürlich würde Dein Vorschlag auch dann noch funktionieren, denke ich.
Im Moment habe ich noch keine Lösung, wie ich statt fester Werte (z.B. 70%) eine Tendenz in die Formel bringen soll ( +, -, unverändert).
Im Moment sieht die Formel so aus, aber wie gesagt, ist die falsche Grundlage:
WENN(B4<70%;"'i";WENN(UND(B4>=70%;B4<=80%);"g";WENN(UND(B4>80%;B4<=100%);"h";" ")))
Müsste dann heissen:
Wenn B4 "positiv"="i"
Wenn B4 "unverändert"="g"
Wenn B4 "negativ"="h"
sonst " "
Unabhängig davon, wie bekomme ich die Buchstaben für die verschiedenen Zeichen heraus? Ich benötige dickere Pfeile als die in der Formel eingesetzten.
Danke schon mal an alle Helfer
Axel
Anzeige
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:48:56
Ramses
Hallo
"...wie ich statt fester Werte (z.B. 70%) eine Tendenz in die Formel bringen soll..."
Auch eine Tendenz besteht aus festen Werten, die werden höchtens öfters geändert.
Statt 70% verweist du halt auf eine Zelle.
Allerdings ist damit, prosaisch gesehen, nur das Kondensat am enstehen. Bis es zum Tropfen kommt sind noch viele Schritte nötig, die mit einer einfachen Formel nicht erledigt werden können.
Um eine Tendenz zu erhalten, benötigst du ja viele Werte, und die musst du irgendwo zwischenspeichern und dann en globe auswerten. Sonst taugt das nix.
"...wie bekomme ich die Buchstaben für die verschiedenen Zeichen heraus..."
Schaum mal in der Zeichensatztabelle nach.
Noch nie gehört ? gib unter "Start - Ausführen" den Befehl "Charmap" ein und wähle die Schriftart die dich interessiert.
"...Ich benötige dickere Pfeile als die in der Formel eingesetzten..."
Wenn du ein Profitool haben willst, kauf dir eins. Ansonsten würde ich mal über die Schriftgrösse und Schriftdicke nachdenken
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Pfeile als Bedingte Formatierung?
16.03.2010 13:59:23
Zokanta
Hi Rainer,
sorry für meine falschen Begriffe und danke für Deine Antwort.
Also mit "Tendenz" meinte ich, ob das Ergabnis positiv, negativ oder unverändert ist.
Zeichensatztabelle habe ich tatsächlich noch nie gehört. Leider ist die Funktion "Ausführen" hier am Arbeitsplatz vom Admin gesperrt. Danke aber für den Hinweis, ich kann das zu Hause ausprobieren.
Dickere Pfeile wollte ich aus Windings herausbekommen. i, g und h sind zwar auch Pfeile, die sind aber dünn und ich habe gesehen, dass es in Windings recht dicke Pfeile gibt. Dafür wollte ich den Buchstabencode haben, kein Profitool.
Sorry nochmal, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, ich versuche beim nächsten mal, genauer zu formulieren.
Viele Grüße
Axel
Anzeige
Tendenz
16.03.2010 14:09:18
Ramses
Hallo
"...Also mit "Tendenz" meinte ich, ob das Ergabnis positiv, negativ oder unverändert ist..."
Wie ich schon sagte,... ist das mit einer Formel nicht möglich.
Woher soll EXCEL denn wissen ob der Wert zum Vorwert geändert worden ist ?
Das kann es nur, wenn der Wert irgendwo gespeichert ist. Keine speicherung der Vorwerte - Keine Tendenz
"...und ich habe gesehen, dass es in Windings recht dicke Pfeile gibt..."
Für geplagte Anwender denen der Admin die Charmap gesperrt hat:
Tabelle1

 A
1a
2b
3c
4d
5e
6f
7 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Alle Zeichen auf deiner Tastatur in eine Zelle geben und dann mit WINGDINGS formatieren.
Schon hast du es
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Tendenz
16.03.2010 14:18:04
Zokanta
Hi Rainer,
danke für die Pfeile. Kannst Du mir bitte auch den Buchstaben für einen dicken Pfeil nach oben und einen nach unten mitteilen analog a?
Tendenz: Ich dachte, anhand des Vorzeichens des in der Zelle befindlichen Werts kann das geschehen. Wenn positiv, dann Pfeil nach oben, wenn negativ, Pfeil nach unten... hm ist vielleicht doch nicht so einfach. Man müsste Excel sagen, dass zwei Werte verglichen werden sollen und daraufhin eine Entscheidung fällt, ob die Veränderung positiv, gleichbleibend oder negativ ist.
Geht sowas und wenn ja, wie?
Gruß
Axel
Pfeil in Excel
16.03.2010 14:49:15
Reinhard
Hallo Axel,
zum Pfeil, vielleicht ist das ein Ansatz, der Pfeil besteht aus einem Rechteck und einem Dreieck aus Symbolleiste zeichnen, die dann zu einem Objekt verbunden wurden.
https://www.herber.de/bbs/user/68588.xls
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Tendenz
16.03.2010 14:48:17
Zokanta
Rainer, ich nimm die Buchstaben g, h, i, k, m, das passt schon mit entsprechender Formatierung.
Bleibt die Frage offen, wie man Excel dazu bewegt, das Vorzeichen bzw. eine entsprechende Veränderung zu identifizieren...
Gruß
Axel
Woher bitte schön....
16.03.2010 14:51:02
Christian
Hallo,
...soll denn Excel wissen, das es eine Veränderung gab. Du brauchst also einen Vergleich mit dem Wert des Vormonates, und Du hast es immer noch nicht geschafft, uns mitzuteilen, wo Deine Werte stehen!!!
MfG Christian
AW: Woher bitte schön....
16.03.2010 15:00:18
Zokanta
Hi Christian, ich dachte, dass es nicht wichtig ist, in welcher Zelle die Werte stehen.
Ziel ist es, die Frage zu beantworten, wie Excel dazu zu bewegen ist, nach Vergleich zweier Werte (für Dich: A1 und B1) nach einem positiven, unveränderten oder negativen Ergebnis ein bestimmtes Zeichen (Pfeile) in eine weitere Zelle (für Dich: C1) zu schreiben.
Kannst Du damit mehr anfangen?
Gruß
Axel
Daher bitte schön
16.03.2010 15:09:29
Renee
Hi Alex,
Deine Ausführungen sind ziemlich mühsam.
Ein einfaches Beispiel mit Werten würde die Aufgabe vereinfachen:
=TEIL("ghi";(A1 = B1)*1+(A1 > B1)*3+(A1 
GreetZ Renée
AW: Daher bitte schön
16.03.2010 15:41:11
Zokanta
Hallo Renee und Christian,
wir denken wahrscheinlich in unterschiedlichen Strukturen. Ich meine es nicht provokant und bin froh um jede Hilfe, also bitte nichts falsch verstehen. Falls ihr etwas in den falschen Hals bekommen habt, so handelt es sich um ein Misverständnis, das sollte so nicht rüberkommen.
Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:
Zellenformat Windings 3, dann die Formel in Zelle D4 unter der Ergebniszelle C4 (also wo das Ergebnis des Vergleichs der Vorwochenzahl mit der Zahl der aktuellen Woche ausgegeben wird):
=WENN(C4=0%;"g";WENN(C4<-5%;"i";WENN(C4>5%;"h";WENN(UND(C4>0%;C4<=5%);"k";WENN(UND(C4< 0%;C4>=-5%);"m";" ")))))
Das klappt soweit auch, dass die Pfeile dargestellt werden. In der bedingten Formatierung kann ich allerdings nur 3 Formate festlegen, also ich habe für den Bereich Zellwert ist größer 5% grün und kleiner -5% rot festgelegt. Für die schrägen Pfeile k und m ist mir noch nichts eingefallen.
Vielen Dank an alle Helfer
Axel
AW: Daher bitte schön
16.03.2010 16:14:06
Renee
Hi Axel,
Probier in D4 (Wingdings 3) mal die Formel:
=TEIL("ghikm";((C4>0.05)*1+UND(C4>0;C4=-0.05)*4)+1;1)

Ich würde
i = rot
h = grün
sonst gelb färben.
(ev. für 0 default lassen weiss)
GreetZ Renée
Bis xl11 sind max 8 Textfarben möglich,...
16.03.2010 19:50:06
Luc:-?
…Alex,
denn darauf läuft es ja hier hinaus, auch wenn du außerdem noch verschiedene Zeichen benötigst, die du auch in Unicode-Schriften finden kannst wie das auch bei diesem Bsp des max Möglichen der Fall ist. Vielleicht hilft dir das und bringt den Thread damit endlich zuende…
Merke: Es gibt kein Problem, das es nicht schon mal gab. Und dafür ist dann das Archiv gut.
Gruß Luc :-?
Pardon! Dreher - natürlich Axel! owT
16.03.2010 20:41:43
Luc:-?
:-?
AW: Daher bitte schön
17.03.2010 14:35:33
Reinhard
Hallo Axel,
da du auf meinen Beitrag nicht antwortest hast du anscheinend keine Lust auf schön bunt drehbare Pfeile.
Gruß
Reinhard
Ach, wieder Einer, der zu schnell die Flinte...
18.03.2010 20:58:35
Luc:-?
…in den Korn tunkt, Reinhard… ;->
Gruß Luc :-?
AW: Ach, wieder Einer, der zu schnell die Flinte...
22.03.2010 13:58:02
Reinhard
Hallo Luc,
und, darf ich heute innen Korn tunken? 5-6 Tage her, es kam wie leider erwartet keine Reaktion vom Anfrager :-(
Gruß
Reinhard

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige