Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WVerweis mit zwei Kriterien

WVerweis mit zwei Kriterien
Jonathan
Hey,
wie kann ich bei einem WVerweis mehr als das eine vorgesehene Suchkriterium angeben? Ich finde nichts wirklich passendes darüber...
VG
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ergänzung:
23.11.2011 01:08:42
Jonathan
Das erste Suchkriterium befindet sich in in Zeile 1:1, das Zweite in Spalte A:A
AW: Ergänzung:
23.11.2011 01:23:55
Jonathan
Hat sich erledigt - habs anders gelöst!
AW: Ergänzung:
23.11.2011 01:30:30
hary
Hallo
habe es gerade fertig. meinst Du so?
Tabelle1
 ABCDE
1  abcd
2a15913
3b261014
4c371115
5d481216
6         
7         
8  in Zeile 1b   
9  in SpalteAc7 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D9 =INDEX(B2:E5;VERGLEICH(C9;A2:A5;0);VERGLEICH(C8;B1:E1;0)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30

gruss hary
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WVerweis mit mehreren Suchkriterien in Excel anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen WVerweis mit zwei Suchkriterien in Excel durchzuführen, kannst Du die Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. In diesem Beispiel haben wir eine Tabelle mit zwei Suchkriterien: Zeile 1 für das erste Kriterium und Spalte A für das zweite Kriterium.

2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um den gewünschten Wert zu finden:

=INDEX(B2:E5;VERGLEICH(C9;A2:A5;0);VERGLEICH(C8;B1:E1;0))

Hierbei ist C9 das zweite Suchkriterium und C8 das erste Suchkriterium.

3. Ergebnisse überprüfen: Stelle sicher, dass die Formeln korrekt eingegeben sind und die Referenzen auf die richtigen Zellen zeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn eines der Suchkriterien nicht gefunden werden kann. Überprüfe die Eingabewerte auf Tippfehler oder Formatierungsprobleme.

• Fehler: Falscher Wert: Wenn das Ergebnis nicht dem erwarteten Wert entspricht, prüfe, ob die Daten in den Referenzzellen korrekt sind.

• Formel funktioniert nicht: Achte darauf, dass die Formeln korrekt eingegeben sind und die richtigen Zellreferenzen verwendet werden.

Alternative Methoden

Wenn Du die Funktionalität von WVerweis mit mehreren Suchkriterien benötigst, gibt es auch folgende Alternativen:

• SVERWEIS mit Hilfsspalte: Erstelle eine Hilfsspalte, die die beiden Suchkriterien kombiniert, und nutze dann einen SVERWEIS auf diese Hilfsspalte.

• Verwendung von Power Query: Mit Power Query kannst Du komplexe Abfragen erstellen und mehrere Kriterien in einer benutzerfreundlichen Oberfläche verarbeiten.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgende Tabelle:

A B C D E
1 a b c d
2 a 1 5 9 13
3 b 2 6 10 14
4 c 3 7 11 15
5 d 4 8 12 16

Um den Wert zu finden, der sich in Zeile 1 unter „b“ und in Spalte A unter „c“ befindet, würdest Du wie folgt vorgehen:

=INDEX(B2:E5;VERGLEICH("c";A2:A5;0);VERGLEICH("b";B1:E1;0))

Das Ergebnis dieser Formel wäre 7.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Definiere Namen für Deine Datenbereiche, um die Formeln lesbarer zu machen.

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Eingabewerte den erwarteten Kriterien entsprechen.

• Makros für wiederkehrende Aufgaben: Wenn Du häufig mit WVerweis arbeitest, erwäge die Verwendung von Makros, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich WVerweis mit mehr als zwei Kriterien verwenden?
Ja, Du kannst mehrere Kriterien kombinieren, indem Du Hilfsspalten oder die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen verwendest.

2. Funktioniert das in Excel 365?
Ja, dieses Verfahren ist in Excel 365 sowie in den meisten anderen Excel-Versionen anwendbar.

3. Was mache ich, wenn meine Daten dynamisch sind?
In diesem Fall empfiehlt es sich, die dynamischen Array-Funktionen in Excel 365 zu nutzen, um die Effizienz zu verbessern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige