Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler "#wert!" bei Array formel

Forumthread: Fehler "#wert!" bei Array formel

Fehler "#wert!" bei Array formel
03.06.2002 21:51:11
Thomas
Hi @all!
ich habe folgende formel aufgestellt:

{=SUMME(($D3:$D46)*(E3:E46))/SUMME(E3:E46)}

in spalte D3:D46 ist folgende Formel hinterlegt:

=WENN(C3=0;"";SUMME(C3*93+1,4)/100)

in der ausgabezelle der Array-Formel steht dann der Fehler #wert! statt dem ergebnis ;o((
leider habe ich keine idee wie ich den fehler abstellen kann und hoffe auf hilfe hier im forum.
danke schonmal im voraus
Gruss
Hasenhirte

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler "#wert!" bei Array formel
03.06.2002 22:29:40
Arnim
Hallo Hasenhirte,

Du hast die Formel nicht mit den Tasten "Strg"+"Shift" und "Enter" eingegeben!
Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, dann schreibe:
=SUMMENPRODUKT(($D3:$D46)*(E3:E46))/SUMME(E3:E46)
Dies Formel gibst Du normal mit "Enter" ein.

Gruß Arnim

03.06.2002 22:39:55
Thomas
Hi Armin!

doch habe sie mit strg+shift+enter eingegeben. wenn ich mich auf spalte c3:c46 beziehe funktioniert es auch einwandfrei. mein verdacht liegt darin dass in der spalte C keine formel hinterlegt ist sondern dort direkt ein wert eingegeben wird der dann ja in spalte D umgerechnet wird. wenn ich die formel von dir benutze kommt leider der gleiche fehler ;o(
Gruss
Hasenhirte

Anzeige
04.06.2002 08:28:49
Arnim
Hallo,
wenn Werte statt Formeln eingegeben sind, dürfte es nichts ausmachen es sei denn, die Formeln in den Spalten ergeben schon einen Fehlerwert).
Aber ist irgendwo ein Text in den Spalten?
Bei mir funktioniert Dein Beispiel, es sei denn, ich tippe irgendwo einen Buchstaben ein. Dann ist es ja klar!
Drück doch mal "Strg"+"#" - vielleicht ist irgendwo eine Formel, die nicht hingehört?
Gruß Arnim
Anzeige
04.06.2002 10:05:04
Thomas
hi armin!
also ich hab nochmal ein bisschen experimentiert, und es scheint an der WENN-Funktion zu liegen die in spalte D3:D46 hinterlegt ist ( =WENN(C46=0;"";SUMME(C46*93+1,4)/100) ) die wenn WENN-Funktion benötige ich da sonst in der spalte ein wert errechnet wird auch wenn z.B. in spalte C46 kein wert eingetragen worden ist. Leider weiss ich keine andere möglichkeit dies zu umgehen....
Gruss Hasenhirte
Anzeige
04.06.2002 11:12:53
Arnim
Hallo Hasenhirte,

jawohl, daran liegt es! Es ist halt immer schwer zu helfen, wenn man die Datei nicht vor sich hat.

Vorschlag:
Ändere die Formel in Spalte D:
=WENN(C3=0;0;SUMME(C3*93+1,4)/100)
Sollten Dir die Nuller nicht gefallen, dann deaktiviere die Nullwerte in Extras-Optionen-Ansicht!

Gruß Arnim

Anzeige
04.06.2002 11:23:33
Thomas
Hi Armin!

Danke! das war des Problems Lösung! Perfekt nun läufts ohne schwierigkeiten. Nochmals Danke für die Hilfe, wenn ichs vielleicht auch etwas kompliziert erklärt habe.
Gruss, Hasenhirte

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehler "#wert!" bei Array-Formeln in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel eingeben: Gib die Array-Formel in die Zelle ein. Zum Beispiel:

Achte darauf, die Formel mit Strg + Shift + Enter einzugeben.

2. Überprüfe die Werte: Stelle sicher, dass in den Zellen D3:D46 und E3:E46 keine Texte oder Fehlerwerte vorhanden sind, da dies zu einem #wert! Fehler führen kann.

3. Ändere die WENN-Funktion: Wenn du eine WENN-Funktion in Spalte D verwendest, stelle sicher, dass sie so aussieht:

Dadurch wird der Fehler vermieden, wenn C3 gleich 0 ist.

4. Fehler abfangen: Um den Fehler #wert! zu umgehen, kannst du die Funktion WENNFEHLER verwenden:

=WENNFEHLER(SUMME(($D3:$D46)*(E3:E46))/SUMME(E3:E46); 0)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #wert! bei der Berechnung.

• Lösung: Überprüfe, ob alle verwendeten Zellen Zahlen enthalten. Texte oder leere Zellen können diesen Fehler auslösen.
  • Problem mit der Eingabe der Array-Formel:

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel wirklich mit Strg + Shift + Enter eingegeben hast. Ansonsten wird die Formel nicht als Array-Formel behandelt.
  • Werte in den Zellen sind vom falschen Datentyp:

• Lösung: Verwende die Funktion ISTZAHL, um sicherzustellen, dass die Werte in den Zellen tatsächlich Zahlen sind.

Alternative Methoden

• SUMMENPRODUKT verwenden: Wenn die Array-Formel nicht funktioniert, kannst du die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden, die ähnlich funktioniert, aber keine Array-Formel benötigt:

=SUMMENPRODUKT(($D3:$D46)*(E3:E46))/SUMME(E3:E46)
  • Verwendung von Google Sheets: Wenn du mit Google Sheets arbeitest und den Fehler kein array wert gefunden erhältst, überprüfe, ob alle Zellen korrekt formatiert sind und keine Texte enthalten sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Verwendung einer Array-Formel: Angenommen, du hast in Spalte C Werte, die multipliziert und in Spalte D summiert werden sollen:

• Fehlerbehebung: Wenn du den Fehler #wert! erhältst, überprüfe, ob die Werte in Spalte D korrekt berechnet werden:

Tipps für Profis

• Nullwerte ausblenden: In Excel kannst du Nullwerte in den Optionen ausblenden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Gehe zu Extras > Optionen > Ansicht und deaktiviere die Anzeige der Nullwerte.

• Formatierung überprüfen: Stelle sicher, dass die Formatierung der Zellen korrekt ist, um Fehler bei der Berechnung zu vermeiden.

• Verwendung von WENNFEHLER: Nutze WENNFEHLER, um Fehler elegant abzufangen und stattdessen eine benutzerfreundliche Nachricht oder einen Standardwert anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bekomme ich den Fehler #wert! in meiner Array-Formel? Der Fehler tritt auf, wenn in einer der verwendeten Zellen kein gültiger Wert (z.B. Text) steht oder wenn die Formel nicht korrekt eingegeben wurde.

2. Wie kann ich #wert! abfangen? Du kannst die Funktion WENNFEHLER verwenden, um den Fehler abzufangen und stattdessen einen anderen Wert oder eine Meldung auszugeben.

3. Welche Tastenkombination benötige ich für Array-Formeln? Um eine Array-Formel einzugeben, drücke Strg + Shift + Enter nach der Eingabe der Formel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige