Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler mit Union in einer Range (Nothing als Wert)

Fehler mit Union in einer Range (Nothing als Wert)
11.04.2017 15:48:24
Jonas
Hallo zusammen,
Ich habe heute etwas an einem Einstellungs Import und Export getüftelt.
Doch beim Export hab ich das so meine Probleme hier mal der Code:

Sub Export()
Dim wks As Worksheet
Dim Sett As Range
Dim varDateiname As Variant
Dim ws As Worksheet
Set Sett = Application.Union(Range("M2:M3"), Range("M6:M10"))
varDateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Einstellungen.xlsx", "Microsoft Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx")
If TypeName(varDateiname) = "String" Then
Set ws = ThisWorkbook.Sheets.Add(After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.  _
_
Count))
ws.Name = "Temp1"
Worksheets(Zeitrechnung).Range(Sett).Copy
Worksheets("Temp").Range (Sett)
Worksheets(Temp).SaveAs varDateiname
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets(Temp).Delete
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Dateiname :" & vbLf & vbLf & varDateiname, vbOKOnly + vbInformation, "Datei  _
wurde gespeichert :"
End If
End Sub

Einen Fehler habe ich schon gefunde bzw. ist mir ins Gesicht gesprungen mit der Meldung "Index _ außerhalb des gültigen Bereichs" , die Zeile dazu ist :

Worksheets(Zeitrechnung).Range(Sett).Copy
Worksheets("Temp").Range (Sett)

Vorab: Ich würde das wirklich gerne mit Speicherdialog machen. (Ich mag keine festen Pfade bei Import/Exports)
Gruß Jonas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler mit Union in einer Range (Nothing als Wert)
11.04.2017 16:00:35
Jonas

Sub Export()
Dim wks As Worksheet
Dim Sett As Range
Dim varDateiname As Variant
Dim ws As Worksheet
Set Sett = Application.Union(Range("M2:M3"), Range("M6:M10"))
varDateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Einstellungen.xlsx", "Microsoft Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx")
Worksheets("Temp").Delete
If TypeName(varDateiname) = "String" Then
Set ws = ThisWorkbook.Sheets.Add(After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets. _
Count))
ws.Name = "Temp"
Worksheets("Zeitrechnung").Range(Sett).Copy
Worksheets("Temp").Range (Sett)
Worksheets(Temp).SaveAs varDateiname
Application.DisplayAlerts = False
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Dateiname :" & vbLf & vbLf & varDateiname, vbOKOnly + vbInformation, "Datei  _
wurde gespeichert :"
End If
End Sub
Veränderte version wirft nun aber einen Fehler bei gleicher Zeile
Worksheets("Zeitrechnung").Range(Sett).Copy
Worksheets("Temp").Range (Sett)

nun kommt die Meldung: "Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler"
Anzeige
AW: Fehler mit Union in einer Range (Nothing als Wert)
11.04.2017 16:17:26
Daniel
Hi
wenn du das Sett als Zellbereich auf verschiedenen Blättern verwenden willst, muss Sett vom Typ String sein und darf nur die Zelladresse enthalten:
Sett = Application.Union(Range("M2:M3"), Range("M6:M10")).Address
Worksheets(Zeitrechnung).Range(Sett).Copy
beachte jedoch, dass wenn du nicht zusammenhängende Zellbereiche gemeinsam kopierst, diese immer als zusammenhängender Block eingefügt werden, dh M2:M3,M6:M10 wird in M2:M8 ohne lücke eingefügt.
daher sollte man dann als Ziel immer nur die linke obere Ecke angeben.
willst du mit der Lücke einfügen, musst du jeden Block getrennt kopieren und einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fehler mit Union in einer Range (Nothing als Wert)
11.04.2017 16:33:51
Jonas
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe funktioniert jetzt. Da wir grad schon dabei sind.
Ich wollte das er aus der Tabelle heraus eine neue Datei speichert und die andere so bleibt.
Was jetzt passiert ist, das er die Datei Speichert mit den Daten aus dem Temp sheet und die aktuelle Datei auch umbenennt. Wo könnte da der Fehler liegen?
Gruß Jonas

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige