Schon wieder - Animation in Excel

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Schon wieder - Animation in Excel
von: Markus
Geschrieben am: 03.06.2002 - 21:49:07

Hi Leute
Wer kann mir helfen. Wie bekomme ich eine Laufschrift, bzw. Pics in Excel animiert.


Vielen Dank
Markus


nach oben   nach unten

auch: siehe Recherche unter Animation (oT.)
von: axel.meyer
Geschrieben am: 03.06.2002 - 22:33:20


nach oben   nach unten

Re: Schon wieder - Animation in Excel
von: Bernd
Geschrieben am: 03.06.2002 - 22:52:44

Hi Markus,
ich bin auch kein Profi. Ich habe aber in einem Makro, das Daten ausliest, mal nachstehende Zeile gelesen, die den Text in den Anführungszeichen auf den Bildschirm "zauberte". Vielleicht hilft es Dir.

Info in der Bildschirm-Statusleiste (unterer Teil von Excel)

Application.StatusBar = " >> Dein Text << "

Grüße
Bernd


nach oben   nach unten

Re: auch: siehe Recherche unter Animation (oT.)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 04.06.2002 - 08:29:51

Hallo,

wo hättest Du denn gern Deine "Laufschrift"? Für Gifs schau bitte unter gif89.dll im Netz - kostenlos(!).

Für einen einfachen Laufbalken in einer Userform nimmst Du ein Label, dessen Backcolor Du auf eine Farbe setzt und die Width-Eigenschaft rhytmisch veränderst. Mit der Application.StatusBar geht das so ähnlich. Du suchst Dir ein Rechteck aus den Zeichen aus und addierst es immer wieder zum String dazu.


Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: auch: siehe Recherche unter Animation (oT.)
von: ajk
Geschrieben am: 04.06.2002 - 09:56:10

Hallo,

ich weiß das der Quellcode nicht sauber programmiert ist, aber ist noch aus meiner "Anfangszeit". Er funktioniert und vielleicht hilft's, hatte leider noch keine Zeit ihn zu optimieren und zu säubern.
Gruß
AJK

Sub laufschrift()
Dim lauf
Dim lauf1
Dim lauf2
Dim lauf3
Dim leer
Dim lauftext
Dim text
Dim leer1
Dim i

i = 1
text = "Das ist eine Laufschrift"
lauftext = ""
leer = ""

For lauf = 1 To Len(text)
leer1 = leer1 + " "
Next
While i < 10
Application.StatusBar = lauftext

For lauf = 1 To Len(text)
If lauftext = text Then
For lauf5 = 1 To Len(text)
leer = leer + " "

lauftext = leer + Mid(lauftext, lauf5, Len(lauftext) - lauf5)
If lauftext = leer1 Then
i = i + 1
lauf = 0
leer = ""
lauftext = ""
Else
Application.StatusBar = lauftext
GoSub pause
End If
Next

Else
lauftext = Left(Right(text, lauf), 1) + lauftext
End If
Application.StatusBar = lauftext
GoSub pause
Next
Wend
Exit Sub


pause:
For lauf3 = 1 To 1500000
Next
Return
Application.StatusBar = ""
End Sub

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schon wieder - Animation in Excel"