Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich als PDF speichern, aaaber..

Druckbereich als PDF speichern, aaaber..
17.12.2018 12:40:47
Bernd
Hallo,
ich möchte den Druckbereich eines Tabellenblattes als PDF speichern. Mit dem Macrorecorder bekomme ich das auch hin.
Aaaaber..
Eingabe technisch habe ich die Tabelle so gestaltet das die Eingaben ganz oben in der Tabelle stattfinden Im Endeffekt wären dann das die Seite 3+4 im PDF.
Nun möchte ich aber beim Speichern als PDF erst Seite 3, dann Seite 4 und zum Schluss Seite 1+2 abgelegt werden.
Ist das möglich?
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutze ein Hilfstabellenblatt...
17.12.2018 15:09:30
Beverly
Hi Bernd,
...in welches du die Druckseiten in der gewünschten Reihenfolge kopierst.


Im Prinzip möglich, aber..
17.12.2018 16:52:26
Bernd
Hallo Karin,
da die Formularvorlagen ein unterschiedliches Layout besitzen habe ich die einzelnen Seiten diagonal nach unten angeordnet um mit unterschiedlichen Spaltenbreiten und Zeilenhöhen jede einzelne Seite abbilden zu können. Diese "diagonalen" Seiten wurden dann eine Druckbereich zusammen gefasst.
Diesel Layout wird beim Kopieren in ein neues Tabellenblatt nicht mit übernommen und somit das Seitenlayout komplett zerrissen :-(
Deshalb die Frage ob es Möglich ist beim Erstellen der PDF die darin einzulagernden Seiten zu sortieren.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Im Prinzip möglich, aber..
17.12.2018 18:39:43
ChrisL
Hi Bernd
Wenn ich dein Layout richtig verstehe, dann müsstest du nur die Spalten umsortieren (Ausschneiden/Einfügen). Oder du stellst das Layout per Makro her.
Je nach PDF-Reader/-Writer kannst du auch einen Shell-Aufruf machen, um das Dokument nachträglich zu ändern.
https://stackoverflow.com/questions/1195363/how-to-use-vba-to-move-a-page-within-a-pdf-document
https://askubuntu.com/questions/953271/rearrange-pdf-pages-using-the-command-line
cu
Chris
Neuer Versuch der Erklärung
17.12.2018 19:37:51
Bernd
Ich habe einen bestehendes Papiervordruck in Excel nachgebildet. Wegen des verschiedenartigen Aussehens der einzelnen Seiten des Vordruckes habe ich diese diagonal nach unten mit unterschiedlichen Spaltenbereiten und Zeilenhöhen Seite für Seite nachgebildet. Um die Eingabe zu vereinfachen sind die auszufüllenden Seiten (Seite 3 und 4)ganz nach oben gewandert. Dadurch hat sich die eigentliche Seitenreihenfolge 1-2-3-4 in 3-4-1-2 geändert. Kommt auch so beim Druck in einen PDF-Drucker raus. Excel 2010 kann von sich aus eine PDF-Datei mit Speichern unter erzeugen. Nur würde ich gerne bei diesem Vorgang wieder die richtige Seitenreihenfolge herstellen. Ist das VBA-technisch möglich?
Wenn ich, wie vorgeschlagen, in eine Hilfstabelle kopiere wird das unterschiedliche Seitenlayout der 4 Seiten nicht mit übernommen.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Neuer Versuch der Erklärung
18.12.2018 09:35:51
PeterK
Hallo
Hast Du schon versucht Deine Seiten als verknüpfte Grafik in ein neues Tabellenblatt einzufügen (in der richtigen Reihenfolge) und dieses dann zu drucken.
Formatiere die Hilfstabelle...
18.12.2018 10:17:16
Beverly
...im Voraus in der richtigen Reihenfolge der Blätter und kopiere dann nur die Daten.


145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige