Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 SVERWEISE miteinander verknüpfen

2 SVERWEISE miteinander verknüpfen
05.04.2020 13:13:41
Christian
Hallo mal eine Frage,
in Excel 2019.
Habe zwei SVERWEISE
=SVERWEIS(A1;Ergebnis!A:J;10;FALSCH)
=SVERWEIS(D1;Ergebnis!D:J;7;FALSCH)
kann man die beiden miteinander verknüpfen?
Ich meine das so, dass es genau eine Zeile in der Tabelle Ergebnis gibt, in der beide Suchbegriffe stehen. Der SVERWEIS soll sich auf genau diese eine Zeile beziehen.
Geht das?
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/136418.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 SVERWEISE miteinander verknüpfen
05.04.2020 13:30:07
Christian
Hallo SF,
leider klappt es nicht so ganz, hab jetzt mal diese Formel in Tabelle1!J1 eingetragen, so wie ich sie verstehe.
Leider gibt sie 0 anstatt dem gewünschten Ergebnis aus:
https://www.herber.de/bbs/user/136420.xlsx
Gruß
Christian
Noch eine kurze Info an Günther, falls du das liest und an eine PQ Lösung denkst, ich brauche diese Formel in 3 verschiedenen Blättern mit identischem Aufbau, sprich diese Formel kann ich so wie sie ist in allen 3 Blättern benutzen. Mir fehlen die PQ Kenntnisse um eine PQ Lösung in 2 weitere Blätter zu duplizieren.
Anzeige
hat sich erledigt
05.04.2020 13:31:41
Christian
Hatte einmal "Ergebnis!" in der Formel vergessen
doch noch mal eine Nachfrage
05.04.2020 13:42:48
Christian
auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass dieses Problem in meiner Tabelle jemals auftreten sollte
wenn ich 2 Kombinationen habe aus A1=ABC und D1=DEF
sowie A2=AB und D2=CDEF
dann wäre ja A1&D1 = A2&D2 obwohl der Inhalt der eigentlichen Zellen verschieden ist.
Das würde ja heißen in diesem Fall würde diese Formellösung nicht mein gewünschtes Ergebnis liefern.
Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit dass das in meiner Tabelle eintritt ist geringer als ein 6er im Lotto.
Gruß
Christian
AW: doch noch mal eine Nachfrage
05.04.2020 13:48:42
SF
Hola,
falsch gedacht :)
Es wird nicht der zusammengesetzte Inhalt gesucht, sondern jeder der beiden Werte einzeln in den verschiedenen Spalten.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: doch noch mal eine Nachfrage
05.04.2020 13:55:58
Christian
gut zu wissen, danke für deine Mühe und noch einen schönen Sonntag
Christian
AW: 2 SVERWEISE miteinander verknüpfen
05.04.2020 15:10:13
Günther
Moin Christian,
ja ich habe das eben gelesen. ;-)
Allerdings fehlt mir die Vorstellungskraft, wie du das exakt mit den 3 Blättern meinst. Zumal ich per Power Query bei dem Muster aus der ersten *.xlsx auf andere Ergebnisse komme als du (6|3|9 statt 5|3|8 oder ich habe das falsch verstanden). Und das mit der 6er-im-Lotto-Möglichkeit muss ich auch noch erst einmal verstehen, das sollte aber auch abfangbar sein.
Gruß
Günther
AW: 2 SVERWEISE miteinander verknüpfen
05.04.2020 19:00:45
Christian
Hallo Günther,
prinzipiell ist das was ich suche eine Formel, die die einzige Zeile in Tabelle Ergebnis sucht, die beide Kriterien erfüllt und aus dieser Zeile den Text aus Spalte J ausgibt.
Das haben die Lösungsmöglichkeiten in dem Link, den mir Steve gegeben hat, wunderbar erfüllt.
Die Daten, auf die ich diese Formel anwenden möchte, sind auf 3 Tabellenblätter verteilt, einfach deshalb, weil ich sie thematisch in 3 ich sag mal Kategorien unterteilt habe. Da aber die Formel, die ich jetzt nutze:
INDEX(Ergebnis!J:J;VERGLEICH(1;MMULT((Ergebnis!A:A=A1)*(Ergebnis!D:D=D1);1);0))=J1
nicht den Namen des Blattes enthält, in dem die Suchkriterien stehen enthält, kann ich diese Formel in allen 3 Blättern nutzen, da alle 3 denselben Aufbau haben.
Was ich jetzt mit PQ gemeint habe ist, wenn du mir jetzt anhand der Beispieldatei eine PQ Abfrage erstellst, erscheinen die gewünschten Ergebnisse in Tabelle1, aber ich habe keine Ahnung, was ich machen muss, damit das ganze auch in Tabelle2 und 3 geschieht.
Daher habe ich schlicht und einfach eben genannte Formel einer PQ Lösung vorgezogen, weil ich diese ohne jegliche Anpassung in jeder der 3 Blätter nutzen kann.
Wie du auf 6/3/9 statt 5/2/8 kommst, kann ich mir höchstens so vorstellen, dass du durch Powerquery eine Überschriftenzeile eingefügt hast, die Texte habe ich durch ="Text"&ZEILE() erzeugt, da ändern sich natürlich die Texte, wenn du eine Überschriftenzeile einfügst.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 2 SVERWEISE miteinander verknüpfen
05.04.2020 20:59:56
Günther
Moin Christian,
ah ja, ich denke dass ich jetzt weiß, was du meinst. Und die Formel hatte ich in der Tat nicht beachtet/gesehen.
Das Vorgehen ist sehr ähnlich wie du es kennst, wenn auch in "Kleinigkeiten" bedeutend anders. Aber vorweg ein Hinweis in Sachen Überschrift: PQ nimmt es sehr genau mit Regeln der ordentlichen Datenhaltung. Und dazu gehört, dass jede Liste Überschriften für jede Spalte hat und diese auch noch einmalig sein müssen. Aus dem Grund hat Power Query auch gleich Überschriften für die (formatierte/intelligente) Tabelle / Liste erzeugt. Und wo wir schon einmal dabei sind: Jede Tabelle hat einen Namen, der in einem Workbook auch einmalig ist.
Ich nehme an, du hast 3 Tabellen; die Rohdaten in Ergebnis, Tabellenname: Tabelle1. Und dann 3 identisch aufgebaute Tabellen mit den Namen Tabelle2, Tabelle3 und Tabelle4. Du erstellst für jede der Tabellen eine Abfrage. Dann erstellst du die erste Auswertung aus Tabelle1 und Tabelle2. Schließen und laden, kontrollieren und für gut befinden. Du öffnest dann wieder diese Auswertung/Query (Tabelle2) und klickst in Home auf Erweiterter Editor. Kopiere den kompletten Text und öffne dann die Query Tabelle3. Hier wiederum Erweiterter Editor und du ersetzt den bisherigen Inhalt mit dem Inhalt der Zwischenablage.
Du musst nun noch den Namen der Datenquelle anpassen. in der ersten Zeile steht:
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],

und du änderst "Tabelle2" in "Tabelle3". Das sollte passen. Und natürlich bei der 3. Zieltabelle das gleiche Vorgehen, nur wird hier "Tabelle3" daraus.
OK, alles ungeprüft, sollte aber gehen. Probier's einfach aus oder frag noch einmal mit einer angepassten Muster-xlsx (meinethalben auch als E-Mail (siehe meinen Namen unten...) zusenden.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: 2 SVERWEISE miteinander verknüpfen
06.04.2020 07:39:53
Christian
Hallo Günther,
danke für die ausführliche Erklärung.
Das Ganze war ja nur ein Zwischenschritt zu einer Formel, die ich bereits hatte.
Wenn schon Powerquery dann lässt sich doch bestimmt noch der zweite Schritt auch noch mit einbeziehen.
Du siehst an der Formel die ich da genutzt habe
INDEX(Ergebnis!J:J;VERGLEICH(1;MMULT((Ergebnis!A:A=A1)*(Ergebnis!D:D=D1);1);0))=J1
dass ich einen Vergleich mit Spalte J anstelle.
Ist es denn möglich, dass die PQ Abfrage nur an den stellen etwas ausgibt, wo sich die Ausgabe von dem was in Spalte J steht unterscheidet?
Oder anders ausgedrückt, in den Zeilen etwas ausgibt, in denen oben genannte Formel FALSCH ausgibt?
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige