Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA jede Zeile in neue Datei kopieren

VBA jede Zeile in neue Datei kopieren
08.04.2021 19:19:43
wossawog
Hallo zusammen,
leider bin ich ein ziemlicher noob in VBA und bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Datei mit Mitarbeiterdaten. In A1:X1 ist der Header, darunter stehen die Daten. Also pro Zeile ein neuer Mitarbeiter. Nun habe ich im gleichen Ordner eine andere Datei die für eine Befragung an die Mitarbeiter geschickt werden soll. Ich brauche jetzt ein VBA Makro, dass A2:X2 kopiert, die andere Datei öffnet und dann dort in A1:X1 einfügt. Dann soll diese Datei gespeichert werden und den Namen des Werts in Zelle X1 haben. Das selbe soll dann in einer Schleife für die nächsten Zeilen gemacht werden.
Ich habe einen Code geschrieben der es manuell für die ersten beiden Zeilen macht, aber für _ einen Loop bin ich zu blöd.

Sub Daten_Kopieren()
Dim wbStart, wbZiel As Workbook
Dim strPath As String
Dim cell As Range
strPath = ActiveWorkbook.Path
Application.ScreenUpdating = False
Set wbStart = ActiveWorkbook
Set wbZiel = Workbooks.Open("C:\Users\Tool\Survey.xlsx")
wbStart.Sheets("Finale_Liste").Range("A2:X2").Copy Destination:=wbZiel.Sheets("Arbeitsblatt" _
).Range("A1:X1")
wbZiel.SaveAs Filename:=strPath & "\" & Range("X1")
wbStart.Sheets("Finale_Liste").Range("A3:X3").Copy Destination:=wbZiel.Sheets("Arbeitsblatt" _
).Range("A1:X1")
wbZiel.SaveAs Filename:=strPath & "\" & Range("X1")
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Fertig"
End Sub

Da die beiden Dateien zwar im gleichen Ordner bleiben, der Pfad sich aber ändern wird, bräuchte ich auch eine andere möglichkeit den Pfad von wbZiel zu definieren.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, falls mir jemand helfen kann wäre ich super dankbar.
Prost!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA jede Zeile in neue Datei kopieren
08.04.2021 20:38:49
Werner
Hallo,
Teste mal:
  • 
    Sub Daten_Kopieren()
    Dim wbZiel As Workbook, strPath As String, i As Long
    strPath = ActiveWorkbook.Path
    Application.ScreenUpdating = False
    Set wbZiel = Workbooks.Open("C:\Users\Tool\Survey.xlsx")
    With ThisWorkbook.Worksheets("Finale_Liste")
    For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    .Cells(i, "A").Resize(, 24).Copy _
    wbZiel.Sheets("Arbeitsblatt").Range("A1")
    wbZiel.SaveAs Filename:=strPath & "\" & .Cells(i, "X")
    Next i
    End With
    Set wbZiel = Nothing
    MsgBox "Fertig"
    End Sub
    

  • Gruß Werner
    Anzeige

    335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige