Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten Absteigend 2x sortieren

Spalten Absteigend 2x sortieren
21.07.2021 08:43:08
Daniel
Hallo :)
ich wollte euch fragen ob ihr Wisst , wie ich meine Komplette spalte 15 aufsteigend sortieren kann.
nachdem dies sortiert wurde hätte ich gerne das ich die spalten die nach 15 sortiert werden nochmal absteigend nach 16 sortiert werden.
kann mir da jemand helfen? :)
danke euch!
LG
Daniel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht mit der Menüfunktion Sortieren owT
21.07.2021 08:57:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht mit der Menüfunktion Sortieren owT
21.07.2021 08:59:48
Daniel
Hallo Werner,
es kommen aber immer wieder neue Datensätze hinzu.
und deswegen hätte ich das gerne automatisiert wenn ich meine userform aufrufe, dass die automatisiert sortiert werden.
LG
Daniel
AW: dann solltest Du aber auch schreiben ...
21.07.2021 09:08:10
neopa
Hallo Daniel,
... bzw. angeben, dass Du eine VBA-Lösung anstrebst. Ich stell deswegen den thread offen, weil ich mich mit VAB nicht beschäftige.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann solltest Du aber auch schreiben ...
21.07.2021 09:10:16
Daniel
Hallo Werner,
ja war etwas unglücklich formuliert. Danke dir!
LG
daniel
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
21.07.2021 09:12:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spalten Absteigend 2x sortieren
21.07.2021 09:41:49
Rudi
Hallo,
z.B.

Sub sortieren()
Cells(1, 1).Sort _
key1:=Cells(2, 15), order1:=xlAscending, _
key2:=Cells(2, 16), order2:=xlAscending, _
Header:=xlYes
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Spalten Absteigend 2x sortieren
21.07.2021 12:56:53
Daniel
Hallo Rudi, Hallo MCO,
Wisst ihr auch wie ich das auf ein Datum umstelle? da in Zeile 15 ein Datum steht sortiert er mir das irgendwie komisch im Moment.
LG
Daniel
AW: Spalten Absteigend 2x sortieren
21.07.2021 15:09:13
Daniel
Hi
meinst du Spalte 15?
sind deine Datumswerte echte Datumswerte (also Zahlen, im Zahlenformat Standard ein Wert um die 44.000 bei aktuellen Datümern)?
wenns Texte sind, werden die auch nach Textregeln sortiert, dh das erste unterschiedliche Zeichen von links entscheidet über die Reihenfolge, was bei der deutschen datumsanordnung Tag-Monat-Jahr unsinn ist.
füge mal in der Zeile mit ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle3").Sort.SortFields.Add den zusätzlichen Parameter DataOption:= xlSortTextAsNumbers
hinzu. sollten deine Datumwerte Texte sein, die wie Datumswerte aussehen, sollten sie so auch korrekt als Datum sortiert werden.
solltest du deine Liste mal von Hand sortieren, müsstest du nach dem OK eine "Sortierwarnung" erhalten, in welcher du einstellen kannst wie sortiert werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalten Absteigend 2x sortieren
21.07.2021 15:16:48
Daniel
Hi Servus :)
also es macht doch alles Problem gelöst ich hab mich nur nochmal vertippt gehabt war dumm!
Danke euch!!
AW: Spalten Absteigend 2x sortieren
21.07.2021 09:48:23
MCO
Hallo Daniel!
Das sollte tun, was du verlangst.
Viel Erfolg!

Sub sortieren()
Dim lz As Long
Dim sh As Worksheet
Dim ber As Range
Set sh = ActiveSheet
Set ber = sh.Range("A1").CurrentRegion
lz = ber.Rows.Count
With sh.Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=sh.Range("O1:O" & lz), _
SortOn:=xlSortOnValues, _
Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Sheets(1).Range("P1:P" & lz), _
SortOn:=xlSortOnValues, _
Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
.SetRange sh.Range("A1").CurrentRegion
.Header = xlYes
.Orientation = xlTopToBottom
.Apply
End With
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige